2.4 V5 vs. 1.8T 132Kw

  • Hmm....
    also über Land brauche ich teilweise mehr Sprit ;) nur sind die Überlandfahrten meist kürzer dann merkt man das nicht so ;)
    ...kann allerdings sein das ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschreite.... :D

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    ...kann allerdings sein das ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschreite.... :D


    Aber nur GANZ LEICHT 8)8):D:D:P

  • der maximale Verbrach auf den Landstraße pendelt sich bei mir bei 12 l/100km ein
    wenn ich "normal(er)" :D fahre, sinds nur 10l/100km
    man kann auch, wenn man "gezwungen" wird mit sparsamen 7 l/100km fahren
    aber wer will das schon, wenn man mit nur 3l mehr pro 100km Spaß haben kann :]


    die 12l/100km ergeben sich daraus, weil man auf der Landstraße nicht immer Vollgas fahren kann


    letztendlich ist es aber einfach so, dass der Verbrauch vom Fahrer abhängt
    vor allem beim Turbo ergeben sich da Differenzen zwischen 5l/100km
    meine Frau fährt mit 6 bis 8l/100km
    wobei ich nie unter 10l/100km komme
    im Gegenteil es sind eher 11 bis 12l/100km (da ist aber dann der Spaß schon miteingerechnet :D )

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Zitat

    Original von Lukas
    Alex@FFM: Hat mal ne Site gepostet, wie man Turbos tunen kann, größere Lüfter, Alkohol/Wasserkühlung.. dient dazu, die angesaugte Luft stark abzukühlen!!

  • Ich nehme mal an es geht bei dem Link um Motair!


    Motair

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von GC777
    meine Frau fährt mit 6 bis 8l/100km
    wobei ich nie unter 10l/100km komme
    im Gegenteil es sind eher 11 bis 12l/100km (da ist aber dann der Spaß schon miteingerechnet :D )


    so gehts bestimmt vielen!! irgendwie braucht meine freundin auch immer weniger sprit als ich!! :D:D:D

  • Also wie ja einige von euch wissen fahre auch ich
    einen 1.8T.
    AUQ Serie 132kw, Chip, N75J, Forge PopOff.
    Hat nun ca. 155kw und gute 310NM.
    Ich kann nur sagen eines der besten Motoren die
    ich je in einem Golf (OK bei mir nen Bora) gefahren
    bin. Und ich glaube ich hatte Sie schon alle :
    mein eingener "alter" Bora war nen 115 PS TDI Probegefahren bzw. von irgendjemanden geliehen:
    100PS TDI, 130PS TDI, 150PS TDI, 1,6er Benziner, 1.8er Benziner, V5 mit 150PS, V5 mit 170PS, V6 und vor ein paar Wochen auch endlich mal nen R32.


    Vorteil des 1.8T sind meiner Meinung ganz klar.
    Man ist in der Lage ihn mit einem recht geringen Verbrauch zu bewegen (sind bei mir so um die 7 bis 8 Liter) aber wenn man will geht das Dingen richtig ab.
    OK OK. Turbo läuft, Turbo säuft. Also mein max Verbrauch lag mal von Hamburg ins Sauerland, Nachts bei 24 Liter auf 100km aber das war auch fast nur Vollgas.
    Also ich möchte meinen Schatz nicht mehr missen.
    Genug Leistung ist bereits ab ca. 2000 U/min vorhanden und richtig los geht es dann ab ca. 3000U/min. da geht dann richtig die Post ab und dank dem N75J auch bei mir bis ca. 6000U/min.


    ist schon fein GC777 :D


    Naja aber wie bei allem im Leben ist natürlich auch
    das Geschmackssache. Vielleicht solltet Ihr (also die jenigen die mit dem Gedanken spielen sich nen 1.8T
    ein zu bauen mal irgendwo einen Probefahren)

  • Zitat

    Original von atomicfan
    @the zero


    was bringt diese n75j wirklich???


    und sieht man das oder kann der tüv das erkennen ?


    Ich persönlich würde mir das N75J nicht einbauen... zumal mein Motor ncoh Serie ist.
    Das N75J müsste aus dem Audi S2 sein... d.h. die Taktung ist auf einen grösseren Motor mit mehr Hubraum ausgelegt, dadurch steht auch etwas mehr Ladedruck an und vor allem früher.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von atomicfan
    @the zero


    was bringt diese n75j wirklich???


    und sieht man das oder kann der tüv das erkennen ?


    Ich behaupte mal das das der TÜV nicht sieht solange
    er keinen Grund hat nach irgendwelchen Änderungen
    zu suchen. Es hat ne andere Farbe als das Original und die Elektroanschlüsse sind auf der anderen Seite.
    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/axel/Ga…a/media/50/01_compare.jpg]



    Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin
    mit dem N75 Ventil und kann deswegen nur empfehlen es zumindest mal zu probieren.
    Kostet doch nur 40€.
    Und zig Amis werden da sicherlich nicht irren.
    Denn da kann jemand sagen was er will
    aber in Sachen Tuning eines Turbomotors sind die
    uns um einiges vorraus. Schaut euch doch nur mal an
    wieviele 1.8T da drüben rumfahren. Tausende.


    Noch kurz was bewirkt das Ventil und woher stammt es. Original in nem doch schon recht alten Audi 200 Turbo verbaut.
    - Erhöht den Ladedruck um ca. 0,2 Bar
    - Der Overboost wird schnelle erreicht
    - Overboost wird ein paar sekunden länger gehlten
    - der maximale Ladedruck wird länger bis ca.
    6000 U/min gehalten´
    - der Ladedruck verlauf insgesamt ist etwas
    konstanter
    - das so genannte Surging (tritt öfters nach dem
    Chiptuning auf) wird unterdrückt


    Noch zur Info. Bei dem ein oder anderen ist es
    schonmal zu Problemen gekommen. Ruckelnder
    Motor, unruhiger Leerlauf.
    Wer noch mehr dazu wissen möchte und der englischen Sprache mächtig ist sollte sich diese Seite hier nicht entgehen lassen.
    club 18T

  • bei mir steht ja auch der Motorumbau bevor , allerdings weiß ich nicht ob ich es wirklich diesen WInter schaffe ;(


    Und für mich kommt auch nur der TURBO in Frage , gerade weil ich überwiegend Stadt fahre . Aber auch schade dass er bei Vollgas so viel schluckt :(:D

  • Hat der Phil wirklich einen 1.4?? Is doch jetzt verarsche, oder :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!