HILFE! Brauche neuen Tacho, aber welchen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • HILFE! Brauche neuen Tacho, aber welchen?

      Wer kann mir helfen?
      Fahre einen GolfIV 1,4i 16V, und brauche nun einen neuen Tacho.
      Auf dem alten steht die OE-Nummer 1J0919861.
      Kann ich nur diesen benutzen oder auch andere?
      Bitte um Antwort.
      MFG
      Paddy79

    • Jop sehe ich genau so wie Nightmare.

      Also check erstmal deinen Tankgeber ich bin mir zu 80% sicher das es an ihm liegt und nicht am Tacho. Alos ich hatte zwar schon öfters mal Tachos hier zum rep. wo nen Stellmotor defekt war aber noch nie einen wo der Motor für Tank oder Temp defekt war. Die werden so gut wie garnicht beansprucht.


      Gruß

      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

    • Hey Hurrykane, hey nightmare.....
      Das Problem habe ich auch bei der Temp-anzeige.... sie geht nicht richtig auf Temperatur. Sie fällt immer wieder von 90 zurück zum ersten Strich. dann gehts mal wieder und mal wieder nicht.
      Gerade als ich von der Arbeit kam, stand ich an der Ampel, trat die Kupplung und der Wagen fiel auf 1000 Umdrehungen und ging dann immer auf und ab mit der Drehzahl???????????????????????????????????????????????????????????????????
      So langsam habe ich von der Karre die Schnauze voll!!!!!!!!!

    • Also wenn dein Motor hoch und runter dreht wird das sicherlich nciht am Tacho liegen sondern an was anderem. Ich gib Dir mal nen Tip.

      Fahr zum Freundlichen lass denn Fehlerspeicher aus allen STG`s auslesen und Poste das dann hier dann können wir Dir weiter helfen.

      Gruß
      Marcel

    • Dann werd ich den Thread auch gleich mit benutzen:

      Mein Tacho zeigt mir immer 10-30 km/h zuviel an, je nach dem wie ich fahre

      z.B. wenn ich ihn ausfahre komm ich lt. Tacho auf die 240...:P

      habe mal nachgefragt, und die meinten ich bräuchte ein neues Tacho, dann müsste dieses noch Codiert werden usw.

      Doch wenn das Tacho sowieso neu Codiert werden muss, kann es nicht sein das ich mein aktuelles Tacho was im moment verbaut ist, nicht auch einfach neu Codiert werden kann?

      Oder geht das nicht?

      Was ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen kann...

      lg Steffen

      Gruß, Steffen

      ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid
    • Original von schrubba4444
      Dann werd ich den Thread auch gleich mit benutzen:

      Mein Tacho zeigt mir immer 10-30 km/h zuviel an, je nach dem wie ich fahre

      z.B. wenn ich ihn ausfahre komm ich lt. Tacho auf die 240...:P

      habe mal nachgefragt, und die meinten ich bräuchte ein neues Tacho, dann müsste dieses noch Codiert werden usw.

      Doch wenn das Tacho sowieso neu Codiert werden muss, kann es nicht sein das ich mein aktuelles Tacho was im moment verbaut ist, nicht auch einfach neu Codiert werden kann?

      Oder geht das nicht?

      Was ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen kann...

      lg Steffen



      Ist das dass Orginal Tacho was ab Werk drinnen war oder hast Du es schon mal getauscht?

      Klar man kann ein tacho neu Codieren aber ob es was bringt sei mal dahin gestellt das müsste man ausprobieren.



      ´Noch was algemeines zum Thema Tacho. Ein Tacho muss vorgehen das ist gesetzlich vorgeschrieben, Desto schneller man fährt desto höher wird die Abweichung vom Tacho.

      Man kann das zwar fast 1% genau machen aber dazu wäre ein eingriff in denn Datensatz nötig was VW 1. nicht kann 2. wenn sie es könnten nicht machen würden.

      Desweiteren irlischt jegliche Garantie wenn man das Tacho öfnet.

      Gruß

      Marcel
    • Aber wenn der Tacho beim 1,6er bis 240 geht dann ist das schon ne enorme Abweichung. :D:D:D

      Würde die Codierung aber spaßeshalber trotzdem mal checken bzw mal neu codieren. Eventuell fängt sich die Software ja wieder.

      Ansonsten mal nen frischen Datensatz aufspielen.

      Gruß nightmare

    • Ich persönlich habe am Tacho nichts gemacht, aber kann sein das der Vorbesitzer etwas gemacht hat.

      Weis ich aber nicht.

      Ja codieren is ja auch nicht grad billig oder?
      Oder kennt ihr jemend in Frankfurt und Umgebung der sowas für "kleines" Geld macht?

      Gruß, Steffen

      ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid
    • Also das Codieren kostet wenn Überhaupt 5-10€

      Das Problem ist wenn es dann immer noch nicht geht brauchst Du jemanden der Dir einen neuen Datensatz auf das Ki spielen kann.

      Entwerder mittel Eeprom Programmer und Klammer oder via VAG-Dash-Com.

      ich könnte das zwar auch machen jedoch komme ich aus Köln.

    • Hey Leute,
      sagt mal wo bekomme ich ein gutes Interface für meinen Golf4 1,4i 16V her?
      Habe einmal bei ebay geschaut und einiges gefunden, aber welches nun??????
      Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat?
      Mfg
      Paddy