Frage zur Stromverkabelung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zur Stromverkabelung

      Hallo,

      ich habe jetzt ein 35mm² Kabel an einen CAP angeschlossen. Jetzt möchte ich mit Kabel kleinerem Querschnitts die Endstufen anschliessen.
      Es handelt sich um eine Eton PA5002 für den SUB und eine F4-560 für das FS. Wäre davon abzuraten mit Kabel eines kleineren Querschnitts weiter zu gehen? Wenn ja wo bekomme ich die Gabel und Ringschuhe für das 35mm² an die Endstufen anschliessen zu können?

      1. Die Kabel wären nicht länger als 30 cm.
      2. Muss ich dann nochmal sichern?
      3. Kann ich den CAP nutzen als Verteiler oder ist ein extra Verteiler sinvoller?
      4. Welchen Querschnitt würdet ihr mir für die Stufe empfehlen?
      5. Ich kann doch die Massekabel der Endstufen wieder an den CAP führen und dort das 35mm² zu einem Massepunkt?

      Vielen Dank

    • also bei den endstufengrößen würde ich dir fast schon zu nem 50er querschnitt und ner zusatzbatterie raten um alles vernünftig versorgen zu können.

      ansonsten kannste das ca auch als verteiler nutzen. würde aber die querschnitte immer so goß wie möglich lassen weil zu großer querschnitt schadet nicht ;)
      extra absichern musst du nach dem cap nicht. sicherungen immer max 30cm nach der batterie, bzw bei ner zusatzbatterie auch davor.
      von den stufen würde ich schon die masse wieder zum cap legen, muss aber nicht zwingend, kannst auch cap und stufen direkt an die karosserie legen. aber bitte auf guten kontakt an der karosserie achten.

      ich würde an deiner stelle nen 50er bis zum ca legen und von dort mit den 35ern oder halt auch 50er weiter an die beiden stufen.
      wobei z.b. bei meiner f2-500 passt max 25er querschnitt rein. daher hab ich vom cap zur stufe (10cm) nurn 25er liegen. bis zum cap dagegen liegnt 50er...

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das jetzt so lasse und dann an die Endstufen mit 16mm² oder 25mm² gehe?

      Wenn das nicht reicht kann ich immer noch nachrüsten.

    • schlimmste fall? abfackeln der karre :D... ist aber eher unwahrscheinlich.
      denke eher dass es auf warm werden der kabel und auf flackerndes licht rausläuft (bei vollastbetrieb).
      klanglich wirds an der dynamik merkbar werden, da der leitungswiederstand des kleinen kabels größer ist und dann wenn richtig saft gebraucht wird eben keiner kommt...
      würde an deiner stelle wenn du das 35er behalten willst auch vom cap auc mit 35ern oder mind 25ern zu den stufen verteilen.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator