Airbag Kontroll leuchte

  • Habe gerade den Warnblinker Steckerund die Beifahrer Airbag
    Kontrollanzeige abgezogen danach die Zündung angemacht und nun
    leuchtet die Airbag Kontroll leuchte im Amaturen brett 2 Sekunden
    auf denn geht sie aus und geht wieder an.


    Muss ich zu meinem Freundlichen fahren und Fehlerspeicher löschen oder
    gibts noch ne andere Lösung?


    Gruss
    Enrico

  • Musste zum Freundlichen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Ist mir beim Radioeinbau auch passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • Richtig, ist mir auch passiert als ich ne Sicherung raus gezogen habe von der Anhängerelektronik weil nen Kumpel eine brauchte. Kfz keinen Meter bewegt und auch nicht an gemacht, danach wieder rein gesetzt und alles hat wunderschön geleuchtet.
    Komisch bloß das ich davon ausgegangen bin das ich die Sicherung gar nicht brauchte.
    Weil ich gar keine Anhängerkuplung habe.

  • ist mir auch schon passiert und hatte erst angst.


    wenn jemand mit nem VAG-COM zur hand hast, mußt netmal zum Freundlichen. Mit dem VAG-COM kann man den Fehler auch zurücksetzen

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Soweit ich weiß ist das eine Art Schutzfunktion. Wenn ein Fehler am Airbag auftritt dann leuchtet die Kontrollleuchte. Normalerweise würde eine Kontrollleuchte beispielsweise bei nem Wackelkontakt wieder ausgehen, da der Airbag aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist bleibt diese eben an.
    Fehlerspeicher löschen lassen und fertig.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

    Einmal editiert, zuletzt von thomson ()

  • Kurze Frage:
    bei mir ging die Kontrollleuchte einfach während dem Fahren an.
    Muss ich mir jetzt mehr Gedanken machen, oder kann ich das auch einfach löschen lassen,
    wenn ich in 2 Wochen 300km nach Hause gefahren bin?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Kris

  • so lange die Lampe brennt hast keine Airbags... und wenn sie einfach so anging ist das schon bissel verdächtiger...


    ich würde nachsehen lassen ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • das passiert mir auch ständig... fehler löschen lassen und alles paletti (bei mir hat immer der rechte seitenairbag nen wackler)

  • Zitat

    Original von BadBoy99


    wenn jemand mit nem VAG-COM zur hand hast, mußt netmal zum Freundlichen. Mit dem VAG-COM kann man den Fehler auch zurücksetzen


    bei tausch meines rcd gegen das rns hab ich die ganze verkleidung abgebaut.zündung vergessen aus zu aus zu machen.dann die leuchte neben dem warnblinkschalter abgezogen -->airbagfehler


    wollte mit meinem vag profi version den fehler löschen... nix da,ging nich.werd morgen bzw samstag zum :D um den fehler zu löschen

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • also ich konnte problemlos den airbagfehler (bei mir wars der schalter im handschuhfach) mittels VAG-COM löschen.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • hmm ich setz mich morgen nochmal dran.denn laut pci-tuning soll es ja gehen

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Meine Leuchtet seit ca. einem Monat. Bevor ich das Auto gekauft habe hatte sie schon geleuchtet und ca. 1 Monat nach dem Kauf ging sie dann wieder an bin dann ca. 1 Monat damit rum gefahren und war dann heute beim freundlichen und die Konten denn Fehler leider nicht auslesen und als Fehler war Seitenairbag Beifahrerseite angegeben.


    Jetzt frage ich mich warum der Autoverkäufer den Fehler weg bekommen hat aber die in beim freundlichen nicht?
    Heißt das jetzt das alle Airbags nicht funktionieren oder nur der nicht?

  • Rechne schon mal mit 300euro Reparatur kosten bei VW. Der Kabelstrang von deinem Sitz hat blöd gesagt einen Wackler der immer wieder diesen fehler auslöst.

  • Also noch habe ich Mobilitätsgarantie bei dem Händler also sollte es für mich hoffentlich nicht kosten :).
    Wollte demnächst aber mein Steuergerät/Gateway wechseln weil ich für mein Radio ne neuere Version brauche kann ich das ohne Probleme machen oder sollte ich doch erst denn Airbagfehler beheben?

  • Die VW-Mobilitätsgarantie hat damit glaub ich wenig zu tun...


    Gateway Tausch sollte trotzdem kein Problem sein...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!