Schaltung "ausgeleiert" Golf II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltung "ausgeleiert" Golf II

      servas amigos,

      habe seit gestern ein problem am meinem kilometerfresser auto, nem alten Golf II.

      Auf einmal war meine Gangschaltung keine Gangschaltung mehr sondern ein Riesen Rührstab (:D) d.h. das Schaltgestänge oben wackelt wie ne Fahne im Wind, nur mit Müh und Not ist es möglich einen Gang überhaupt zu FINDEN.
      Die Gänge sollten noch alle Funktionieren, lediglich ist es so als hätte man ein festes Gestänge ausgehakt, also es ist extrem am wackeln.

      Hat sich da irgendwas gelöst? Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen bzw. wie Teuer kommt sowas in der Werkstatt, ich bin mir sicher einer von euch weiß wo mein Problem liegt ;)

      Danke vorab!

      Gruß, Carsten

      dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    • Hallo,


      hört sich an wie Druckfeder gebrochen, oder noch schlimmer, ganz tief im Keller,
      deines Schalthebels, schlummert so eine Kugel (Kunststoff) evtl. ist auch diese gebrochen.
      Hatte ich mal am 2er, Problem man kommt nur von unten ran, da ich keine Bühne habe, also ab in die Werkstatt, Auspuff ab, Wärmeschutzblech ab, und dann ist man schon fast am Ziel =) Die Kugel schlummert in Unmassen von Fett, soll ja immer schön leicht gehen .

      Wenn es die Kugel ist, kannste aber den ganzen Schaltgriff drehen, also die Arretierung
      vom Ralley - Gang, auf rechts drehen, ist dann auch nicht unbedingt angenehm zu schalten, quasi wie Lotto :D

      Kann Dir mal ein Bild vom Aufbau deines Schalthebels zukommen lassen, wenn gewünscht.
      Dafür, dass das Ding nur Gänge einlegen kann, ist da ziemlich viele dran :]

      Edit : Da gibt es auch noch einen Lagerring, der in Frage kommen könnte...
      Schicke Dir mal ein Bild via PN ...

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von powergruebi ()