Jetzt Winterreifen kaufen?

  • Brauche für den kommenden Winter entsprechende Reifen und habe mich daher mal bei eBay umgesehen. Da gibts aus meiner Sicht ganz gute (Vorsaison-)Angebote.
    Allerdings sind die Reifen wohl noch aus dem Herbst 2007.


    Kann es tatsächlich ein Vorteil sein, wenn die Reifen etwas älter sind, da sie dann nicht mehr so weich sind und sich der Verschleiß dadurch reduziert?


    Oder sollte ich mit dem Kauf lieber auf "frische" Ware warten?

  • Warum eBay?


    Würde bei reifendirekt.de oder mal den Alex fragen, bezüglich Reifen und Co.


    Also soviele neue Reifenmodelle gibt es nicht, binnen eines Jahres.... wenn, dann bekommt der eine oder andere Reifen einen Nachfolger, aber wenn der Vorgänger super Leistungen erzielt hat, warum nicht den nehmen?


    Einen Reifen aus 46/50_2007 würde ich bedenklos kaufen... so schnell altert das Gummi nicht, dass man Reifen kaufen soll/muss, die grad mal ne Woche alt sind.



    Aber jetzt würde ich noch keine Winterreifen kaufen... wo kommst denn her? Habt ihr denn IMMER Schnee bzw. habt ihr früh niedrige Temperaturen?


    Man sagt ja, man fährt Winterreifen von O bis O, also Oktober bis Ostern... aber davon halte ich nichts... es kann sein, dass der Oktober super Wetter bescherrt und du mit deinen Sommerreifen bedenklos fahren kannst...


    Bin auch mal paar Wochen mit Sommerreifen gefahren, wo es morgens grad mal 4-5 Grad war.... nachmittags aber +11



    Man sollte dann wechseln, wenn die Temperaturen IMMER unter 7 Grad bleiben

  • ebay weil ich diese (oder vergleichbare) Reifen bzw. Räder nirgends günstiger gesehen habe:
    Angebot (Affiliate-Link)
    (Hoffe, ich darf das hier angeben, sonst bitte den Link löschen)


    Und ja, ich denke schon, daß ich Winterreifen brauchen werde. Fahre ja zum Beispiel auch mal zum Snowboarden in die Berge...

  • Ich hab den Reifen hier gefunden:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…sco=100&sowigan=Wi&Achse=


    Versand ist inkl. brauchst jetzt nur noch die Felge und das Wuchten.


    Wobei ich kaum glaube, dass du für ca. 110€ 4 NEUE Felgen bekommst, mit wuchten etc.


    Ich würde das Angebot im Auge behalten... hat ja noch 25 Sätze ;)


    evtl. geht er vom Preis noch einen Tick runter... kaufen .... Luftdruck auf ca. 3Bar erhöhen, dunkel und trocken übereinanderlagern.... da passiert nichts

  • dann will ich mich mal an das thema dranhängen.


    ich will zwar noch keine winterreifen kaufen, bin aber schon am überlegen welche größe ich mir holen werde.


    auf welchen größen darf ich beim Golf Ketten fahren?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • das liegt auch an den ketten ;)
    aber nimm 195/65 auf 15zoll. das ist nun mal die gängigste größe und sind nicht so teuer.
    hab mir letztes jahr im herbst den goodyear ultra grip 7 gekauft (platz 1 beim adac). fürs aufziehen und wuchten hab ich 25€ bezahlt und der reifen ist schweinegeil :D den hört man absolut nicht auf der bahn und ist auch sonst echt top.

  • 15 zoll kann aber nicht jeder fahren ;)

  • dann gibts halt ein 205/55/R16er ;)
    der dürfte dann bei allem ausser dem R32 draufpassen, zumal ja auch sämtliche Golf V auf denen kein 15" passt auch nur eine 312er Bremsanlage drauf haben :D

  • 15 Zoll wollte ich eigentlich nicht fahren müssen :(


    17 Zoll im Winter wäre mir lieber ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • haben denn die tsi's die 312er?
    ausstattungscode wäre 1LL, 1LJ oder 1LV


    auch als 205er gibts mit sicherheit was gutes. aber ich dnek mal wer jetzt was günstiges findet, der kann ja auch kaufen. schlecht ist ein reifen mit sicherheit nicht, nur weil er 6monate alt ist.

  • Zitat

    Original von BadBoy99
    15 Zoll wollte ich eigentlich nicht fahren müssen :(


    17 Zoll im Winter wäre mir lieber ;)


    aufn Golf V passen ohne größere Arbeiten auch 19", warscheinlichsogar 20", sind 20" Winterreifen auch ok ? ;)
    Am besten bei Pirelli mit ADAC-Mitgliedschaft kaufen, dann 75% des Kaufpreises zurück kriegen und nächste Saison zu 50% weiterverkaufen :]

  • Zitat

    Original von Silent Viper


    aufn Golf V passen ohne größere Arbeiten auch 19", warscheinlichsogar 20", sind 20" Winterreifen auch ok ? ;)
    Am besten bei Pirelli mit ADAC-Mitgliedschaft kaufen, dann 75% des Kaufpreises zurück kriegen und nächste Saison zu 50% weiterverkaufen :]


    bei 20 Zoll felgen wirds aber definitv eng mit ketten ;)


    wie meinst du das mit den Pirellis und der ADAC-Mitgliedschaft?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Nur zur Info, meines Wissens nach sind Schneekatten max. bei Felgen bis 6,0x17" mit 205/50 R17 Bereifung erlaubt, auf größere bzw. breitere Felgen darf man auf keinen Fall Schneeketten ziehen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    normal zahlt doch Pirelli 50% des Kaufpreises zurück wenns nicht mind. x Schneetage erreicht, ADAC Mitglieder haben letztes Jahr meine ich 75% zurück bekommen


    irgendwas scheine ich da verpasst zu haben...
    von der ganzen aktion hab ich nix mitbekommen

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!