Werksgarantie verlust, wann geschiehts?

  • Hi@all



    mein gt sport ist seid einen monat in meinem besitz, es ist ein neu wagen und habe vom Werkt aus 4 Jahre Garantie bekommen.


    Nun meine frage, was darf ich tun um diese Garantie nicht zu erlöschen, darf ich bauliche veränderung machen, die garantie fällt ja auf motor,div teile im bereich technik und elektronik?


    Eine änderung im steuergrät,"tuning" usw... da verfällt schon die Garantie oder wie=?


    Denn ich würd schon gern meine garantie behalten :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Bei einer Änderung verfallen die Garantieansprüche der betroffenen Bauteile. Z.B. bei Chiptuning die Garantie auf Motor/Getriebe/Antrieb, wogegen ein defektes Radio dann weiterhin unter Garantie fällt. Seriöse Tuner (z.B. Abt) bieten aber eine eigene Garantie für solche Fälle an, kostet halt etwas mehr ;)


    Bye


    Torsten

  • okay... das heisst... wenn ich an einer beleuchtung was verändre CH LH funktion o.ä.


    Und mein schiebedach nicht mehr funzt, fällt die garantie weg oder greift die noch?


    Ich meine, sachen die ich austausche ist mri bewusst das dann die werksgarantie nicht greift.


    Aber wenn VW solche "tuning" nicht anbietet,sind die doch selbs schuld wenn man zu dritte geht :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701


  • Des kannst doch über Steuergerät codieren soweit ich weiß, wäre aus meiner Sicht keine "bauliche" Veränderung, oder wie seht Ihr das?


    gruß
    VWler

    Auf Hundert Besserwisser kommt nur ein Bessermacher

  • Mein Golf kommt in ca. 3 Wochen, hab da mal explizit nachgefragt:


    Kein Problem sind:


    Andere Felgen / Reifenkombis, auch "Übergrößen"
    Anderer Radio, bei Einbau im VW Betrieb
    Tönungsfolien


    Ein Problem mit der Garantie kann auftreten bei:


    Anderen Scheinwerfern/Heckleuchten (auch bei Original Hella!!!!!!)
    Lackierungen
    Leistungssteigerungen
    Anlageneinbau mit Subwoofern und Stromabnahme direkt von der Batterie
    Türdämmung...


    Im Einzelfall kann aber immer Kulanz gewährt werden, aber so stehts mal grundsätzlich im Vertrag drin.


    Wenn man sich direkt nach Wolfsburg wendet hat man immer die besten Chancen. ;)

  • okay, grossartige umbauten habe ich ja nicht vor ;)


    erstmal muss nach einem neuwagen kauf das nötige kleingeld auch wieder im sack sein :D :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!