Wer hat wirklich Erfahrungswerte aufm TDI mit Chip??

  • Hm da musst dir ein eigenes Urteil bilden ich spreche nicht über Mitbewerber :)


    Zum anderen :


    PD Elemente können bei 150 tkm schon mal nachlassen was im Normalbetrieb nicht auffällt aber wenn diese dann mehr beansprucht werden kann es zu Problemen kommen ( muss aber nicht ).


    Zum Preis :


    Es gibt Firmen die finanzieren ihren Glaspalast und andere halt nicht oder die Leistungen ( Garantie etc. ) werden anders aufgeteilt. Bei manchen zahlt man halt auch den Namen mit :) Aber wieso nicht ? Immerhin haben die sich den Namen auch erkämpft :)


    Dann gibt es halt auch die die sich nur durch den billigen Preis definieren da würde ich dann eher Abstand von nehmen :)


    Die Kupplung kann leiden, muss aber nicht was teilweise an der Fahrweise von Euch oder dem Vorbesitzer liegt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • moin...


    wie der name schon sagt:pumpe/düse unter anderem..;-)


    schau mal im wikipedia da ist das ausführlich beschrieben..



    mfg

  • Ich hab meinen auch von 101 auf 136 chippen lassen. Damaliger Stand 79.000 km


    Nun hab ich 120.000km aufm Tacho. Kupplung fängt langsam an zu rutschen. Bei der Laufleistung ist das für mich aber akzeptabel. Ist nunmal ein Verschleißteil.


    Hatte noch nie anderweitig probleme. Die Leistung im Vergleich zu vorher ist WAHNSINN.


    Mein schnellster Lauf laut Tacho 220 km/h und laut GPS 205 km/h.


    Schau mich nun nach ner neuen Kupplung um... Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen damit?
    Oder würdet Ihr wieder eine Originale von VW empfehlen?

  • Sachs Performance Kupplung oder wie die heißt. Darauf shcwören hier viele.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Danke :) Ich wusste schon immer: GilfIV.de Zuverlässig und kompetent :D


    Jetzt brauch ich nur ne gute Werkstatt und nen günstigen Anbieter :P Aber dazu will ich diesen thread nicht missbrauchen.

  • So jetzt hat der Thread auch bie mir wieder dir Lust nach einer Leistungssteigerung geweckt.


    Ich habe da den Oettinger satz im Auge. Also von 74kw auf 100kw. Kann mir jemand sagen wieviel dann der wirklich mehrverbrauch ist? Das die Kupplung den geist aufgeben kann weiß ich. Danke im voraus.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von Danny_TDI
    Ich habe da den Oettinger satz im Auge. Also von 74kw auf 100kw. Kann mir jemand sagen wieviel dann der wirklich mehrverbrauch ist? Das die Kupplung den geist aufgeben kann weiß ich. Danke im voraus.


    Ich habe zwar nicht den Oettinger satz, aber vielleicht kann ich dir trotzdem was zum Verbrauch sagen, da meiner auch von 74 auf 100kw gechipped wurde.


    Eigentlich habe ich keinen Mehrverbrauch. Im Gegenteil. Meiner verbraucht nun weniger sprit bei moderater Fahrweise. Ich pendle jeden Tag ca. 60km (30 hin und 30 zurück) zur Arbeit und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5-6 Litern. Vor dem Chippen lag der Verbrauch meist über 6 Liter! (Höchstgeschwindigkeit liegt dann aber bei 120-130 km/h)


    Wenn ich den Wagen über die Autobahn jage (180-200) verbrauche ich natürlich mehr als vorher, jedoch habe ich noch nie die 8 Liter Grenze durchbrochen. Außer es ist wirklich immer freie Bahn und ich fahre konstant 200 (laut Tacho)


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Also ich lag bei ca 100 KW und 18" mit 215/40/18 bei um die 6.5 Liter / 100 km.


    Bin allerdings auch kein Heizer ;)


    Alternativen zu Oettinger gibt es es zur Genüge :)


    Zur Not muss man mal was weiter fahren :)


    @ Düse :


    Bei sowas wie der Sachs Performance solltest auf Profis zurückgreifen nicht auf Onlineverramscher die evtl nen guten Preis machen können aber ansonsten wenig Ahnung haben.

  • Kann mir mal einer sagen wo ich die Sachs Kupplung beziehen kann.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • was soll da sein wenn ich den meinen bringen würde ? 30 Minuten warten und fertig würde er sagen und zu den Bewertungen ich steh auch irgendwo da drin die schlechten mh werden evtl nicht veröffentlicht kann ja sein ich kenn auf jeden fall schon genug Leute die da waren und teilweise von ABT enttäuscht wurden A6 2,5 TDI den haben "die" dort richtig gemacht jetzt bin ich selber am überlegen ob ich meinen machen lasse aber momentan würde ich es nur machen um zu beweisen das "die" gut sind und das ist mir zu blöd und zu den 199 des ist Angebot normal auch 499,- aber naja egal jeder muss selber wissen was er macht manche geben 899,- aus ums Gewissen zu beruhigen :P


    meine Daten wären wenn "die" des machen würden so:


    Technische Daten:

    Volkswagen 2.0 TDI 170 PS
    Hersteller: Volkswagen
    Modell: 2.0 TDI 170 PS
    Typ: Golf 5
    Motorart: Diesel
    Hubraum 1968
    Getriebe: Alle

    Serie: Modifiziert:
    KW/PS: 125
    KW 170
    PS 151
    KW 205
    PS
    max
    Drehmoment: 350 Nm 430 Nm
    Drehzahl bei max. Drehmonent: 2000 U/min 2000 U/min
    Preis: 899 499 .- €


    kann man auf deren Homepage nachlesen.
    Wenn ich des Geld hätte würde ich bestimmt selber zu ABT oder Wendland oder so gehen aber warum normal gibts kein Grund dafür

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Zitat

    Original von -Dirk-
    Können ... ja .... dürfen ..... nein :)


    Jetzt musst du mir mal erklären warum du mir net sagen darfst wo man die Sachs kupplung kaufen kann ?(

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • für alle, die den wagen chippen lassen wollen.


    grundsätzlich müsst ihr unterscheiden ob ihr einen chip kaufen wollt, oder eine software optimierung.


    - letzteres ist das was viele hier wollen, bzw mit dem begriff "chip" meinen


    - es gibt hinterhof tuner, die einfach eine andere software auf euer steuergerät spielen und euch dann 500 eier abnehmen. DAS ist aber nicht das was ihr wollt.


    wichtig ist, das ihr eine software optimierung für eure eigene software bekommt, denn es gibt sehr viele verschiedene versionen. alleine für den ARL (kann ich jetz nur von reden) gibt es meines wissens nach mehr als 3


    desweiteren ist wichtig, dass ihr ein backup von eurer software machen lasst... normalerweise macht der tuner das automatisch.
    außerdem solltet ihr dabei sein wenn er die einspritzkennfelder und den ladedruck usw verändert. lasst euch erklären was genau er da macht.


    wichtig sind außerdem: niemals ohne garantie; und wenns 100euro mehr kostet.. egal wenn euer turbo nach 1000km den geist aufgibt und das auf den chip zurückzuführen ist, dann seit ihr die angeschmierten.


    - verschafft euch gewissheit, indem ihr den wagen VOR dem chippen und nach dem chippen auf den leistungsprüfstand stellt.


    - niemals ohne rechnung


    ich habe bis jetzt 2 gölfe per OBD-Tuning optimieren lassen, einen 130PSer auf 180PS und einen 150PSer auf 430Nm....


    ich kann nur sagen das es sich definitv lohnt wenn man oft auf der BAB unterwegs ist oder auf der landstraße überholen will.


    was ihr euch aus dem kopf schlagen solltet, ist, dass der verbrauch sinkt. bei beiden autos die ich gefahren habe ist der verbrauch - verständlicherweise- nach dem chippen höher gewesen bei vollgas. wird ja auch mehr eingespritzt.


    edit:


    achja, die kupplung leidet nur, wenn ihr mehr newtonmeter habt als eben diese verträgt bzw auf wieviel sie ausgelegt ist


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!