Wer hat wirklich Erfahrungswerte aufm TDI mit Chip??

  • Hey Jungs,


    ich bin sehr starkt am überlegen mir den öttinger chip für meinen golf zu holen von 101ps auf 136ps.
    in der suchfunktion habe ich leider keinen gefunden, der wirklich erfahrungswerte geschriben hat!
    könnt ihr mir mal sagen, was ihr für erfahrungen gemacht habt, bzw mich interessieren reine fakten,
    was sich in der topspeed geändert hat und im an und durchzug!
    also oettinger gibt ihn ja mit 202kmh topspeed an... von serien 188kmh.
    mein golf läuft nach tacho auf der geraden 200-2005 was ca. 190-195kmh entspricht würde ich sagen.


    wie schnell nach tacho geht der mit chip??

  • habe mir vor ca. 15k km einen chip vom abt verbauen lassen. motor: 1.9 pd tdi 115 auf 140 ps 4motion.
    km-stand beim chippen: 95.000km.


    bisher ist nichts negatives zu vermelden.


    das mehr an leistung ist subjektiv deutlich spürbar, genaue zeiten habe ich aber noch nicht gemessen.
    der wagen schiebt jetzt deutlich mehr an, sowohl unten als auch oben raus. eine wahre freude.
    allgemein bekannt ist, dass der topspeed beim chippen nicht allzu viel zunimmt. mein vorheriger topspeed lag bei ~195-200km/h lt. tacho. nun sind es ~210km/h. bergab maschiert der golf nun ~225km/h


    reicht dir dsa fürs erste?

  • Das Problem beon 100 PS PD ist die Euro 4 Norm pass auf dass der tuner auch die Norm einhält.

  • hallo ..


    ich hab doch schon einiges dazu geschrieben ..


    hab auch den AXR mit oettinger chip ..


    das is ein unterschied wie tag und nacht ..


    PS sind doch uninteressant .. was wichtig is is das drehmoment


    meiner hat jetzt 306 NM


    zieht wie sau von unten raus,
    echt kein vergleich zu vorher,
    bis 210 hatt ich ihn schon oben dann musste ich wieder vom gas runter .. da war noch was drin ;)


    euro 4 bleibt erhalten ..


    wenn du 100€ extra löhnst kannst du vorher und nachher auf den leistungsprüfstand ( nur wenn du das willst)



    einziges problem was ich hatte, der wagen hatte 57000km drauf und 1 woche nach dem einbau rutschte die kupplung ..
    ( wird evtl. von VW übernommen da er noch keine 2 jahre is)


    wenn du das machst klär mal mit oettinger was is wenn deine kupplung schlapp macht :D


    wieviele km hat deiner runter ??

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • meiner ist ein halbes jahr alt und ich ahbe schon stolze 30.000km dauf gefahren

  • dann dürftest du keine probs haben mit der kupplung ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Will meinen AXR jetzt auch chippen. Schreibt doch mal eure Laufleistungen? Wenn man schön Warm fährt und nicht gleich ausmacht, wielange hält der Turbo und die Kupplung? Und gibt es sonst noch was, das empfindlich auf nen chip is? Danke

  • BJ 2002 bei 98.500 chipped und jetzt ca. 130 tkm.keine Probleme


    "Bekannte von mir" : mit 140 tkm chipped jetzt über 200 tkm


    Das einzige was leiden kann ( wenn das Tuning ordentlich ist ) ist die Kupplung.


    Ab ca 150 tkm können die PD Elemente Probleme machen ( muss aber nicht ).


    Bedingungen :


    - warm und kalt fahren


    - Intervalle sehr streng einhalten


    - kein Billigtuning von so nem Parkplatzhansel machen lassen

  • Ich z.b. schwöre auf MTM...


    Habe einen 1,9 L mit 81 KW ausi 110 PS BJ 98. Modelljahr 99.


    Habe den Chip vor ein paar Jahren direckt bei MTM reinmachen lassen mit 136 T KM. Mittlerweile habe 245 T KM auf der Uhr und mein Golf läuft und läuft... Probleme hatte ich wegen dem Chip noch gar keine....


    Normal kostet der Chip bei MTM 700€ Wennst nen besseren Preis bauchst sag mir bescheid...


    Und MTM hat schon einen Namen würde ich sagen oder... ;)



    MFG Martin

    Gruß Martin,


  • Was wurde bei dir denn alles verändert Martin?
    Würde nächstes jahr auch einem Chip ins Auge fassen und weiß auch ned wegen chip 4 power oder ähnlichen?


    Du hast ja noch hardware auch geändert oder?
    MfG

  • also ich war schon mit meinem 3er Golf bei Chip4Power in Tiefenbach bei Münchner Flughafen der hat mir den von 90 auf echte 125 gemacht und das war der Hammer danach und grad jetzt noch sau billig habe erst letzte Woche wieder in der Zeitung gelesen alle Diesel egal welche für 199 und mein 3er hatte ca.75000 drauf und bei 220000 hatte der neue Besitzer dann einen Totalen jetzt läuft der Motor immer noch in nem Ibiza und hat ca. 300000 weg ohne einen Schaden nicht mal die Kupplung einzig der Turbo die welle war bei 180000 km schon etwas viel spiel aber läuft wie gesagt immer noch wie sau hat mich echt beeindruckt wie standfest die älteren Diesel waren und bei mir musste der immer leiden ;)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • 199 € ? Ahja :>


    Dann bring denen mal nen 170 PS TDI ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Chip4Power hab ich auch schon ins auge gefasst weil der gerade mal 30km von mir weg ist.


    Aber mir kommen die Bewertungen unseriös vor weil der nur positive drin hat.


    Dann wenn man mal bissl rumguckt bei oettinger oder ABT die wollen 700-800 Euro wofür chip 4 power nur 300-400 nimmt.


    Man weiß nicht was man machen soll ehrlich gesagt.
    Was meinst du denn mit PD Elemente probleme macht?


    FAhre auch nen PD, hab bis jetzt nur immer gelesen das die Kupplung den geist eig. am ehesten aufgibt und sonst sogut wie keine Probs zum erwarten sind?
    Aber das hängt glaube ich auch stark an der Fahrweise??


    Klärt mich und uns auf :P :D

  • Einfach mal googlen :)


    Welchen Motor hast Du ?


    BJ / KM stand / AT oder SG ?

  • Bin dabei am googlen aber der eine schreibt dies und der andere das, das thema ist sehr breit gefächert.


    Bj. 12/99
    MJ 2000
    KM 68 000
    SG, 6 Gang
    MKB AJM
    PD 115 PS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!