Zahnriemen gerissen

  • Tja.. der gute ARL mal wieder... beim Chip Tuning würde ich generell nach spätestens 60tm den Riemen auhc wechseln... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Und wenn ich jetzt an die 900€ denke die Bender gezahlt hat (oder waren das noch mehr ?( ) dann würd ich sagenm 500€ für ZR Wechsel und die große Inspektion ist echt günstig.



    es war mehr :(

  • Zitat

    Original von Cupra
    Tja.. der gute ARL mal wieder... beim Chip Tuning würde ich generell nach spätestens 60tm den Riemen auhc wechseln... :rolleyes:


    Tja, er war aber nicht gechippt und ich habe noch Garantie, also wars mir egal wie der aussieht :P


    So komm ich super günstig an einen neuen Motor + Zahnriemen ... ich denke mal die große Inspektion bei 90 tsd dürfte sich dann auch fast von selbst erledigt haben ;)

  • Ich hab nen AKQ 12/97 kann mir jemand sagen wie da das mit dem Zahnriemen ist habe 67000km runter ?!?!

  • Zitat

    Original von Chris


    So komm ich super günstig an einen neuen Motor + Zahnriemen ... ich denke mal die große Inspektion bei 90 tsd dürfte sich dann auch fast von selbst erledigt haben ;)


    das denke ich nicht, ich habe auch vor 1000km nen neuen motor bekommen und muss jetzt zur inspektion und es wird um ganze 60euro billiger wegen des wegfalls des motoröls. dh. ich muss für nichts udn wiedernichts 160euro zahlen, is ne frechheit......denn son bisschen schmieren udn gucken darf nicht sovil kosten, daher zögere ich die inspektion jetzt noch ne weile raus...
    können die denn irgendwie sehen, wie lange die inspektionsanzeige schon aktiv ist???

  • Sooo,


    habe heute die Rechnung von der Werkstatt "zur Information" erhalten, mit dem schönen Satz unten drunter "Für die mit K gekennzeichneten Positionen gewähren wir Kulanz in Höhe von 4916,27 Eur" :D8)


    Habe gesehen, dass sie mir auch gleich den Keilrippenriemen gewechselt haben, ist das nötig nach einem Motorschaden? Ich meine, mich störts nicht aber so rein Interesse halber ;)

  • Zitat

    Original von Chris
    "Für die mit K gekennzeichneten Positionen gewähren wir Kulanz in Höhe von 4916,27 Eur" :D8)


    Na das hat sich doch mal gelohnt 8o

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Also die Wechselintervalle für Zahnriemen liegen in der Regel bei 90000 km beim TDI. Ausser einige Pumpe Düse der ersten Generation (bis einschließlich Modelljahr 2001). Die haben ein Intervall von 60000 km. Allerdings bezog sich das nur auf den ersten Zahnriemen. Danach wurden beim Wechsel eigentlich nur die 90000er Riemen verbaut von den Werkstätten. Was hast du den für nen Motor bzw Baujahr??


    Bist du sicher mit einschliesslich 2001 ?
    Weil ich habe den AJM 115PS TDIPD Bj 02/01 und mir wurde von 2 verschiedenen Werkstätten gesagt das der erst bei 90000km raus muss !! Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil hab schon 72000km drauf...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Michael
    AJM bis Mdelljahr 2000 und dann ab 2001 alle 90tKm.


    Wie "schön" daß ich noch einen mit 60000 Intervall hab ;(

  • Zitat

    Original von Planett


    das denke ich nicht, ich habe auch vor 1000km nen neuen motor bekommen und muss jetzt zur inspektion und es wird um ganze 60euro billiger wegen des wegfalls des motoröls. dh. ich muss für nichts udn wiedernichts 160euro zahlen, is ne frechheit......denn son bisschen schmieren udn gucken darf nicht sovil kosten, daher zögere ich die inspektion jetzt noch ne weile raus...
    können die denn irgendwie sehen, wie lange die inspektionsanzeige schon aktiv ist???


    du kannst dir die anzeige sogar ganz zurückstellen.... wenn du einen kennst, der halt das passende kabel + laptop hat.....

  • "Thread rauskram"


    Habe mich heute nochmal bei VW wegen meiner anstehenden Inspektion und den Zahnriemenwechsel schlau gemacht wegen Kosten etc.


    Der Meister so zu mir: Ja bei der 120.000er Inspektion empfehlen wir den Zahnriemenwechsel!
    Ich darauf: Der wird doch eigentlich nur kontrolliert und bei Bedarf gewechselt?
    Meister: Eigentlich schon!
    Ich: Jetzt mal angenommen sie kontrollieren den und sagen mir das der noch ein Paar tausend Kilometer hält - was passiert dann im Fall der Fälle wenn er doch reißt!
    Meister: Ja dann haben sie einen Motorschaden.
    Ich. Das kann ich mir schon denken, aber ich möchte mal wissen wie es dann mit Kulant aussieht?
    Meister: Also Kulanz bekommen sie bei einem 98er keine mehr, dass müssen sie alles selbst bezahlen!


    Jetzt meine Frage: Stimmt das? Muss ich dann wirklich alles selber zahlen - das geht ja schließlich in die Tausende!

  • Golf der bald 7 Jahre wird, über 100.000km gelaufen ist ... was willste da noch mit Kulanz ? Die wird er wohl höchstens geben wenn er Dir schriftlich versichert, dass der Riemen noch bis zur nächsten Inspektion hält, und genau das wird er sicher tunlichst vermeiden :D


    Wie sieht der Riemen denn aus? Haste Dir den mal genau angesehen, die Breite gemessen ? Wenn der schon kurz vor der Verschleißgrenze ist und auch sonst dürftig aussieht ... dann wechsel ihn lieber.


    Ich schau mir meinen alle paar Monate mal an ... noch sieht er gut aus. (aber ich werde es nicht meinem Bekannten gleichtun, der hat ohne mit der Wimper zu zucken das Intervall mal eben um 35000km überzogen mit seinem TDI, hat aber auch nen alten ALH mit VE und keinen PD :)8o


    [SIZE=7]PS: Falscher Thread, hier ging es doch um TDI Zahnriemen und das Thema ist doch ziemlich verschieden von den Benziener Riemen 8o :D[/SIZE]

  • Nein den Zahnriemen habe ich mir noch nicht angesehen - wo sitzt der überhaupt?


    Klar kann mir keiner versichern und eine Garantie geben, dass der noch x tausende Kilometer hält!
    Also muss wohl ein neuer rein. X( Mist wo ich doch das Auto nächstes Jahr verkaufen wollte - muss ich ihn wohl noch 2 Jahre fahren! - Dadurch bleib ich aber länger dem Forum erhalten.) ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Nein den Zahnriemen habe ich mir noch nicht angesehen - wo sitzt der überhaupt?


    [/SIZE] ;)


    Meistens unter der Zahnriemenabdeckung *duck* 8)


    (haste denn überhaupt mal gesucht :)))
    Du hast doch das "jetzt mach ich's mir selbst" Buch, oder? Da müsste es drinstehen wo der bei deinem Motor sitzt und wie groß die Mindestbreite ist etc. .


    Also bei mir ist das ziemlich easy. Verkleidung oben am Motor abschrauben, dann 3 Klammern von der Abdeckung lösen und schon sieht man ihn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!