Wie laut darf ein GTI Motor "klackern"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie laut darf ein GTI Motor "klackern"?

      Hi Leute,

      also irgendwie habe ich das Gefühl, dass das "Klackern" meines Motors (2.0 TFSI) in den letzten Wochen immer lauter geworden ist.
      Im Stand hört man es recht deutlich.
      Ist das normal?
      Wo kann die Ursache liegen?
      Wie laut ist es bei euch denn so?
      Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Motor morgens, wenn er kalt ist, zu unruhig läuft. Damit meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass er ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) bockig auf das Gasgeben reagiert.
      Auch normal?
      Fehlerspeicher ist übrigens nichts drin. Wenn er warm ist, läuft's.

      Gruss
      Andreas

    • Ach, mit Öl fahren diese modernen Motoren auch noch.... :baby:
      Eigentlich hat der den grossen Service erst hinter sich...vor 5tkm.
      Aber, das wäre natürlich ne Möglichkeit.
      Hätt ich auch direkt mal kontrollieren sollen....

      Erstmal schauen, welches Öl man im Fall des Falles da rein macht :O
      Irgendeinen Tip/Empfehlung?

      Hab mich bisher darauf verlassen, dass die Jungs vom :),da immer drauf achten. War ja schließlich bei allen Services. Und der Motor "dürfte" ja eigentlich nicht so viel Öl verbrauchen, oder?

      Gruss
      Andreas

    • Im Motorraum hängt meist ein kleiner Zettel, da steht die Sorte drauf, könntest 5W30 Longlife 3 Öl haben. Ist aber sehr unwarscheinlich das der Motor nach 5tkm Öl verbraucht hat, falls ja haste nen Problem. Das der Motor nach den Kaltstart etwas rauher läuft ist normal, hatte ach ma über 9 Monate den 5er GTI.

    • RE: Wie laut darf ein GTI Motor "klackern"?

      Original von BMPGTI
      Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Motor morgens, wenn er kalt ist, zu unruhig läuft. Damit meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass er ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) bockig auf das Gasgeben reagiert.





      Meiner reagiert auch morgens etwas bockig aufs Gas...

      Der :) hat mir gesagt, dass das normal sei.

      Also mach ich mir da eigentlich keine Sorgen...

      Gruß