Einbau Tempomat

  • Ja, das mit dem häufigen drücken ist normal. Wenn du länger auf der + oder - Seite bleibst gehts auch etwas schneller. Die eingestellte Geschwindigkeit wird auchz nirgends in der MFA+ angezeigt, gabs erst im 6er Golf. Das mit der Farbabweichung liegt daran, das du einen neuen Hebel hast, und der andere eben noch der alte ist. Beim 6er Golf wurden eben andere Hebel verbaut wie noch beim 5er. Abhilfe kannst du dadurch schaffen, den Wischerhebel auch noch zu tauschen wenn dich das so arg stört.

  • Hi,
    ich habe auch den Tempomat nachgerüstet,
    kosten: 45€ plus Freischaltung
    Farbe absolut identisch, wahrscheinlich dann die ältere Ausführung
    Funktion: einmal + oder - drücken entspricht 3km/h Änderung

    Gruß, Markus

  • Danke für eure Antworten. Klar kann ich den Wischerhebel auch noch tauschen aber das würde ja wieder ordentlich was kosten...will das Lenkrad samt Airbag nicht selber ausbauen ;)


    Lange gedrückt halten funktioniert zwar...dauert aber auch lange. Gibt es keine Möglichkeit, die Schrittweite zu erhöhen? 3 km/h sind es in keinem Fall wie mein Vorredner meinte. Eher unter 1 km/h pro Tastendruck.

  • hey leute , ich habe folgendes steuergerät verbaut 1k0 953 549 ae . meine frage ist was ich brauche um GRA nachzurüsten ??

  • Neues Steuergerät mindestens Midline oder Highline (z.B. AF oder AG)
    Dann die Diagnoseleitung (ist beim Nachrüstsatz für Tempomat bei VW dabei)
    Den Tempomathebel
    und alles codieren

  • echt ein neues stg ?
    ich war bei vw und die haben nachm auslesen gesagt das mein stg das kann


    :(

  • Nein deins kann keinen Tempomat.


    Allerdings bekommst ein gutes gebrauchtes auch schon recht billig.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • dummes vw . warum sagen dir mir das denn ?
    welches muss ich denn suchen ?

  • selbe Nummer nur anstatt dem AE eben eins was Midline oder Highline ist
    zum Beispiel AF oder AG
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Sollte auf jedenfall eins sein, das auch Typ 2 Schleifring unterstützt und den Sensor integriert hat

  • Schau dir mal diese Liste hier an: http://wiki.ross-tech.com/wiki…9_Steering_Wheel_Versions


    Da kannst du dir alle passenden Teilenummern raussuchen. Aber Finger weg von den Endungen ,,BS'' und ,,CC''. Die kannst du nicht benutzen, obwohl sie laut der Liste gehen.


    Du brauchst bei dir: Schleifring Typ 2, Mid- oder Highline Variante, Lenkwinkelsensor ,,Ja''

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Lange gedrückt halten funktioniert zwar...dauert aber auch lange. Gibt es keine Möglichkeit, die Schrittweite zu erhöhen? 3 km/h sind es in keinem Fall wie mein Vorredner meinte. Eher unter 1 km/h pro Tastendruck.


    bei mir sind es Definitiv 3km/h, kann das bei meiner emfa sehen und habe es gerade noch einmal versucht. Es gehen bei + 3km/h


    hoch und bei - 3 km/h langsammer.


    Denke aber auch nicht das soetwas programiert werden kann!?

    Gruß, Markus

  • Kurze Frage zur Funktion: die eingestellte Geschwindigkeit wird nirgendwo in der MFA+ angezeigt, richtig?


    Kann nur für die MFA sprechen - da ist es auch so.


    Zitat

    Das Drücken von + und - bewirkt bei mir nur absolut minimale Veränderungen der Geschwindigkeit. Ich muss richtig oft drücken, damit da 5 km/h mehr dabei rumkommen. Ist das normal oder kann man die Schrittweite irgendwo einstellen?


    Genau so auch hier.


    Zitat

    Was mich nur wundert: die "Farbe" des neuen Lenkstockhebels weicht leicht von der meines Wischerhebels ab. Die Oberfläche ist nicht ganz so glatt und somit sieht das Ding etwas gräulicher aus als der Wischerhebel bzw. der einfach Blinkerhebel.


    Naja - das liegt u.a. (wie schon gesagt) auch daran, dass der neue Hebel noch nicht abgegriffen ist, und er darüber hinaus noch keiner stundenlangen Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. ;)

  • Ok, habs nochmal probiert: die Schritte sind wirklich minimal, jedoch denke ich, dass die Schritte zu höheren Geschwindigkeiten kleiner sind als die zu niedrigeren. 3 km/h können es zu höheren Geschwindigkeiten bei mir aber auf keinen Fall sein.


    Zur Farbe: UV-Einstrahlung lass ich gelten...dadurch würde ich aber eher eine Verblassung erwarten. Das neue Teil ist jedoch blasser und das alte dunkler ;)


    Abnutzung würde ich ausschließen, da beiden über die gesamte Fläche praktisch gleich aussehen. Ich kann den Farbvergleich auch ganz unten am Schaft machen...wer fasst da schon an, so dass der alte hätte abgenutzt sein können ;)


    Naja, so schlimm ist es ja nun auch nicht...fiel aber im direkten Vergleich sofort auf.

  • das mit der Geschwindigkeit ist j aschon komisch, liegt das eventuell am STeuergerät, da gibt es doch bestimmt unterschiedliche Baustände!?
    Ich spüre bei + eine beschleunigen, also der GTI geht spürbar voran,ist das dann auch nicht so bei dir?

    Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!