288mm Bremse ---> auf 312mm ! Frage!

  • Zitat

    Original von JPM-GTI
    Habe irgendwo mal gelesen, dass man das Steuergerät resetten soll und dann passt es sich den neuen Werten an - ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht.


    Gruß Philipp


    glaub ich net, wozu sollte das ABS steuergerät resettet werden :O

    The Kings of Kings

  • So ich hab gerade mal die Träger angehalten. der von der 312er passte sofort (logisch)
    der Träger welcher an der 288er angeschraubt war passte allerdings auch!


    Dann hab ich mal noch einen Träger von einer weiteren 288er abgeschraubt und dieser passte nicht?!


    irgendwie komisch, entweder war der träger an der einen 288er wirklich von einer 312 und es wurde nur eine 288er scheibe angeschraubt oder es passt irgendwie :O


    weil das komische ist von einer weiteren 288er der träger passte wiederum nicht :O

    The Kings of Kings

  • Baujahrabhängig vielleicht?


    Könnte ja sein, dass die 288er ab 2002 zum Bsp. identisch ist bis auf die Scheibe.


    Gruß Philipp

  • Zitat

    Original von JPM-GTI
    Baujahrabhängig vielleicht?


    Könnte ja sein, dass die 288er ab 2002 zum Bsp. identisch ist bis auf die Scheibe.


    Gruß Philipp


    war auch schon meine Vermutung! :]


    Muss eventuell doch nochmal das Etkä durchforsten nach Details obs Bj. abhängig sein könnte........

    The Kings of Kings

  • Hab nun auch meine 312er Anlage aus einem TT.


    Muss ich diese eintragen lassen? Muss man irgendwas umprogrammieren oder verändern?


    Gruß Philipp

  • Die Sattelträger haben NIE die selbe Teilenummer. 2002 hat der 288er Halter eine 4A0 nummer und der 312er eine 4B0 nummer.

  • also soweit ich weiss sind die Sättel der Anlagen identisch, nur die Halter sind unterschiedlich (logischerweise). Aber ich würde dir eh die 334er anlage empfehlen, denn da spürt man den Unterschied mehr als deutlich. Allerdings solltest du dann auch Hinten auf die 256er gehen - aber dann hast du bis mindestens 400PS erstmal Ruhe. mfG

  • bei der 334er Anlage hast du aber auch das Problem, dass es da nur Serienscheiben gibt (ausnahme die Tarox Japan Sport) und diese schon das 3fache der 312 Scheiben kosten und neue Sättel brauchst du auch, vorne wie hinten, vorne bringen die kleinen FNIII Sättel nix, da der .:R ja nen Kolben mehr hat ;)

  • ja nun von nix kommt nix - klar brauchst du Alles neu (oder gebraucht)
    und die Scheiben sind in der Tat nicht ganz billig - aber das ist ja auch ne ganz andere Liga von Bremse. ist halt die Frage was man will und braucht... aber Sportscheiben bekommt man für die Anlage problemlos. Von Zimmermann z.b. entweder gelocht oder als normale Ausführung. Beide sind wärmebehandelt und 2-teilig mit Alu Topf und Stahl Reibring. Die 288er und die 312er tun sich wirklich nicht die Welt. Da würde ich die 288er eher mit Stahlflex und Sportscheiben mit Belägen aufrüsten. Aber die 24mm Durchmesser machen nicht wirklich die Welt aus, ansonsten sind die Anlagen baugleich.

  • ich glaube aber kaum, das hier irgendjemand die Leistung der 312er wirklich ausreizen würde, die 334er wäre einfach zuviel ballast, zu teuer, zu hoher verschleiß und nen GTI oder TDI fährt kaum Tempi bei denen die 312er Bremse nach 3x auf 100 runter bremsen den geist aufgibt, davon abgesehen gehts doch wohl eher um die Optik und bei 18" reicht die 312 doch vollkommen, ausserdem geht die noch mit 16" während es bei der 334er mit 17" schon knapp wird ;)

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    ...während es bei der 334er mit 17" schon knapp wird ;)


    knapp is aber noch nett ausgedrückt ;)


    für die 332er gibts auch scheiben von brembo - also geht schon
    aber preislich is die schon pervers - das stimmt
    und die GT Tarox haben keinerlei Gutachten oder sons was dabei, sprich könnte Eintragung auch noch gut teuer werden. Die is schon wirklich was für große .:Rs
    und für "mindestens 400ps" reicht die auch nich... soweit ich mich erinner baut hgp etc. schon ne annere bremse beim single turbo .:R ein.. und der liegt nur bissi über den 400.
    also bis 350 sowas sollte die auch der TÜV absegnen, alles drüber.. würd ich auch freiwillig lieber was größeres fahren.. nich in der fläche, eher was die kolben anzahl angeht.
    meine .:R bremse is auch totally oversized für meinen, aber planung sah ja auch mal anders aus.. andererseits kann für mich nen auto nich schnell genug stehen.


    der größte unterschied zwischen 288er und 312er is, dass die 312er en ticken standfester is - sons geben die sich nich viel.


    MfG marius

  • Wie gesagt, jeder muss selber wissen was er für ne Bremse braucht und wieviel er dafür bereit ist auszugeben. Nur die Aufrüstung von 288 auf 312 lohnt nicht. Entweder bleib ich bei der kleinen Anlage und mach die fit, wenn ich nicht viel ausgeben will oder aber ich will effektiv mehr Bremsleistung und baue direkt auf ne gescheite Anlage um - das ist natürlich mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.... von hohem Verschleiß kann jedenfalls nicht die Rede sein - das hägt einzig und alleine von der Beanspruchung ab, Wobei die 334er bei gleicher Beanspruchung sicherlich wesentlich besser abschneidet und somit eher weniger verschleißt. Gerade jenseits der 200km/h kommt die kleine Anlage schnell an ihre Grenzen. Wem ist das noch nicht passiert, das man bei topspeed voll in die Eisen musste, weil wieder son Vollfosten mit 80 rausgezogen ist - da kann die Bremse nicht gross genug sein... Andererseits braucht man im 75ps golf keine 334er Anlage - das ist schon klar.

  • die kleine 288er fit zu machen ist doch im Prinzip auf ne 312 mit Sportscheiben umzurüsten, die 20€ für den Sattelhalter und neue Scheiben müssen eh, dann halt gleich die 312er rein und schon ist die "geuprgradet" und jeder der Wert auf ne große Bremse legt fährt warscheinlich auch im Sommer 18" und hat noch die OEM 16" Felgen für den Winter übrig :D, 17er haben da wohl die wenigsten für den Winter.


    Und davon abgesehen braucht auch kein GTI die 288er Anlage, bei 150PS reicht die 280er FSIII auch vollkommen im Alltag und der Tüv wird bestimmt auch nicht bei 400PS und ner .:R-Bremse meckern, schließlich hat Motorleistung nichts mit bremsengröße sondern eher mit Bremsleistung zu tun und wenn der 400PS Wagen trotzdem nur ein 5-Gang Getriebe mit vmax 240 @ max-rpm hat, sagt der TÜV warscheinlich auch nix bei ner 312er ;)
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sogar die 280er FSIII bis 240PS eintragungsfähig sein soll :)

  • Bei 17 Zoll ist das je nach Felgentyp echt etwas knapp - aber wer in der Leistungklasse Fährt, fährt ja auch keine 17 Zoll Felgen ;) Es spielt ja auch überhaupt keine Rolle ob "mindesten 400" oder "ungefähr 400", so wie ich das sehe erreicht die hier eh Keiner - also loht es auch nicht das auszudiskutieren. Fakt ist jedenfalls: Ich bin alle 3 Anlagen schon gefahren und fahre sie z.t. täglich und ein "upgrade" von 288 auf 312 macht absolut keinen Sinn - es ist definitiv kein Unterschied feststellbar. Also entweder reicht mir die 288 oder sie reicht nicht. Zugelassen ist sie jedenfalls bis 249km/h. Die 334er übrigens bis 308km/h.Natürlich kann ich meinen Wagen auch auf 500PS hochzüchten und den Wagen bei 249 km/h abriegeln lassen - dann bekomm ich auch mit ner 288er TÜV - kein Thema. Inwieweit das Sinn macht ist ne andere Frage....

  • Nette Infos!


    Aber muss ich die 312er eintragen lassen oder wie läuft es ab nach dem Einbau.


    Habe alle Teile ja - und warum soll ich sie dann nicht einbauen - auch wenn es so gut wie nichts bringt.


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!