Mit 19 und als Schüler Probefahrt möglich?

  • hi, will mir bei meinem Händler mal über das Wochenende ein Auto leihen/mieten. Ich bin 19 und noch Schüler. Nun meine Frage... ab welchem Alter ist es möglich und gibt es bestimmte Kriterien die erfüllt werden müssen?

  • also für ne Probefahrt kommts immer auf die Marke und evtl. das Autohaus an, ich hab mit 20 erst vorgestern den 160PS Scirocco gekriegt, bei schaden ist man mitversichert, hat halt nur 1000€ selbstbeteiligung (evtl. je nach Fahrzeug/ Autohaus auch mehr oder weniger), also schön das Auto ganz lassen ... bei anderen Marken, zB. Mazda musst du meine ich 21 sein ...
    Probefahrt darfst du jetzt aber nicht mit Mieten verwechseln, wenn du ein Fahrzeug mietest musst du im normalfall ne Kredikarte, Kaution , usw. hinterlegen und meistens auchnoch 25 Jahre alt sein und den Führerschein mind. 5 Jahre haben ...


    Auf der IAA wars übrigens auch so, dass ich den Polo GTI und den Edition 30 mit gerademal frischen 19 Jahren gekriegt habe, bei Opel hätte ich nur den Corsa gekriegt, Smart, Subaru, Chevrolet und die anderen Opels gabs erst mit 21, wie man sieht kommts halt auf die Marke drauf an :)

  • japp die erfahrungen kann ich nur bestätigen!Mit mietwagen ist das nicht ganz so einfach da musst du schon ein wenig praxis vorweisen aber für Probefahrten geht das meist weil die wollen dir das auto ja immerhin dannach dann auch verkaufen.
    Musst halt so tun als wenn du wirklich kaufen willst und KANNST dann kannst du eigentlich fast jedes auto probefahren.


    Haben die doch mal getestet nen 18Jährigen in nen teuren Anzug gesteckt und dann ab zu Porsche.War kein problem. :]

  • Zitat

    Original von Skychaser


    Haben die doch mal getestet nen 18Jährigen in nen teuren Anzug gesteckt und dann ab zu Porsche.War kein problem. :]


    Sorry für Offtopic, aber das paßt grade...


    Da war doch die Geschichte des frischgebackenen Multimillionärs, der in zerfetzten Jeans und ungeduscht getestet hat, welches Autohaus wirklich freundlich ist...


    Irgendwo bei einem Mazda-Händler hat man ihn dann doch beraten, und dort hat er dann auch gekauft... :D


    Back to Topic:


    Gehts hier wirklich um einen Kauf, oder "nur" um einmal Fahren? :D


    Sonst einfach deinen Vater mitnehmen und Interesse heucheln. :baby:

  • welcher Wagen isses denn ? bei mir gabs kostenlos, nicht als Leihwagen sondern als Probefahrt den Scirocco parallel zur Inspektion, evtl. kannst du da ja nochmal nachhaken, wobei letztes mal der Leihwagen vor 2 Jahren auch kostenlos war, so gesehen ... :D

  • mein g5 muss zum tüv... muss aber auch dazu sagen mein opa hat ne fahrschule wo wir bei jeder reperatur etc. kostenlos ein auto bekommen

  • ja und was bekommst/willst du dann als leihwagen haben?Nen rocco oder ganz was anderes?

  • ich habe kurz nach meinem 18. geburtstag den damals nagelneuen saab 9-3 cabrio auch bekommen für nen ganzen tag und der hatte n wert von über 40k € und glaub knappe 200 ps. auch ansonsten hatte ich bei meinen vielen suchen nach neuen autos nie ein problem gehabt irgendein auto zu bekommen. auch audi usw kein problem. denke es kommt auf den gegenüber + autohaus an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!