Hupe defekt? Wegen multifunktion

  • So habe heute mein neues gti lenkrad bekommen und eingebaut.
    Habe versucht die hupe zu benutzen, aber die geht nicht.Kann dass daran liegen das ich jetzt ein multifunktionslenkrad habe und vorher nicht. Das war mir egal da das lenkrad so billig war.
    Die köpfe sind jetzt aber ohne funktion...


    Mfg Sven

  • Hast Du denn das Y-Kabel für den Airbag und MuFu verlegt?


    Falls ja, würde ich auf ein falsches Lenksäulen-Steuergerät oder eine falsche Codierung der Lenkrad-Elektronik tippen.


    Falls nein, Sicherung oder Hupe defekt.


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Was denn für ein Y-Kabel?
    Da geht ja eins in den schleifring und eins was in die multi oder nicht?
    sind aber beide angeschlossen...
    Und die hupe funzte ja vor dem umbau noch, also kann das nicht an der sicherung liegen.
    Kann mein :D das codieren?

    Einmal editiert, zuletzt von archangel89 ()

  • Bei mir wars genauso, Tasten ohne Funktion (Beleuchtung prüfen) und Hupe ebenfalls. Steuergerät getauscht, geht!

  • Y-Kabel ca. 25€, Lenksäulensteuergerät knapp 140€

  • Zitat

    Original von G4SE
    Das brauchst du passend zum Schleifring:


    Klick!


    Guck bei dir nach was verbaut ist und dann weisst du es.

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • 1. nachschauen welcher Schleifring verbaut ist
    2. nachschauen welches Steuergerät verbaut ist
    3. in der Übersicht im Link oben schauen ob das verbaute STG das MFL unterstützt (highline)
    4. wenn kein highline verbaut ist, passendes Steuergerät & Y-Kabel kaufen
    5. einbauen
    6. codieren
    7. lenkwinkelsensor neu anlernen, und endanschläge festlegen


    Für weitere Fragen einfach mal selbst das Rosstech Wiki quälen oder http://de.openobd.org

  • Zitat

    Original von archangel89
    Aber will doch nur das die hupe geht und nicht zum mond fliegen :]


    Die Hupe funktioniert nach dem Prozedere auch, aber auch nur dann :)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Gibt es denn einen airbag für das normale lenkrad und einen für multifunktion?
    muss es ja der normale hat ja ein kabel und der multi hat ja dieses y-kabel.
    Kann man nicht das kabel tauschen und dann geht nur die hupe.

  • Genau (also das mit dem Tausch des Kabels mein ich), aber wenn er das Kabel halt schon getauscht hat, liegt wohl ein Fehler in der Codierung oder ein defektes bzw. falsches Steuergerät vor.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Habe im moment das kabel mit den 2 anschlüssen wo einer in das lenkradsteuergerät der multi geht.
    Also kann man das kabel einfach so tauschen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!