Weisser Rauch und Kühlwasser zu niedrig?

  • Hey!


    Bei meinem Golf V GTI ist gestern die Meldung gekommen das der Kühlwasserstand zu niedrig sei :( war genau bei der Markierung MIN! Habe dann etwas nachgefüllt so das er beim obersten Strich ist.
    Bei schönen warmen Tagen merkt man nichts aber bei einem Regenwetter mit 14°C so wie heute raucht er weiss hinten raus, zwar nicht übertrieben aber man sieht es eben.
    Sollte ich mir da sorgen machen? Hab ihn mit 66000 KM gekauft vor 1 Monat und im Motorraum am Kühlwasserbehälter hängt ein Schild "Kühlwasser geprüft im Feb. 2008"
    nachgefüllt ist durchgestrichen.
    Kann es sein das in ca. 08 Monaten sich 0,2 liter verflüchtigen? Oder sollte ich mir Sorgen wegen der Kopfdichtung machen? Fahrgefühl etc. ist normal!


    behalte es auf jeden Fall mal im Auge!



    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von BlueBall
    Sollte ich mir da sorgen machen?


    Leider ja! Ich kann dir zu 90% sagen, dass entweder deine Kopfdichtung oder sogar dein Zylinderkopf hin ist. Hab das erst vor 2 Wochen gehabt und es wäre richtig teuer gewesen wenn ich die Garantie nicht hätte. ?(


    Springt dein Golf schwer an?

    Gruß, Mišo

  • eigendlich nicht! Drehe den Schlüssel um und er schnurrt an!


    Garantie? Werde ich wohl Probleme haben mit mitte 2005 Baujahr :rolleyes:

  • Ich hatte eine zusätzliche Garantie abgeschlossen.


    Also, wie gesagt, bei mir waren die Symptome gleich, nur noch dass er zum schluss immer schlechter angesprungen ist und es war der Zylinderkopf.


    Hoffe bei dir wird es nicht so schlimm sein ;)

    Gruß, Mišo

  • Ein wenig Wasserdampf im Standgas bei nicht betriebswarem Motor ist normal.
    War er denn warm?


    Beobachte einfach, wenn der Wasserstand in Kürze wieder sinkt, hast du allerdings ein Problem.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ok war gerade nochmal unten! Auf der "P" Stellung paarmal gas gedrückt! Ist nur minimal Dampf und er ist ganz Kalt! Im warmen Zustand ist er absolut Rauchfrei ;)
    Seid 66000 km wurde das soweit ich weiss nicht nachgefüllt und es waren nur paar schluck was gefehlt haben! Vom MIN zu dem nächsten strich ist es ja nicht viel!


    Schau mal nächste Woche nochmal! Wenn sich nichts verändert hat dann denk ich einfach das es irgendwo entwichen ist oder sonst was!
    Oder ich rede es mir schön ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BlueBall ()

  • OK!!!


    Alles im grünen Bereich!
    War heute beim :D! Denn es hat innerhalb von 2 Tagen wieder was gefehlt! Hat dann mal reingeleuchtet und gesehen das es von nem Schlauch kommt. evtl. Mader oder so!
    Puhhh :baby: nochmal Glück gehabt! Vieleicht kann ich den Schlauch sogar selber abdichten mal sehen!



    Danke nochmal für die schnellen Tipps!

  • Na da hast du wirklich Glück gehabt :baby: =)

    Gruß, Mišo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!