Ratschläge bezgl. meiner Hinterachse nach Unfall

  • guten morgen liebe golfIV.de gemeinde
    ich bin neu hier und hoffe mal das ich den thread unter der richtigen kategorie eröffnet habe.
    ich besitze einen Golf IV TDI 1.9 Bj. 03 und hatte gestern meinen ersten Unfall.
    Mein Schmuckstück ist mir mit dem hinternen rechten Rad so mit ca. 30km/h an einen Randstein gerutscht.
    Meine Ronal R38 Felge ist komplett am arsch und die komplette Spur ist weg.
    war grade beim VW Händler und der hat gemeint das das ganze so gute 2000 Euro kosten wird.
    Nun frage ich euch ob das wirklich so teuer ist was alles passieren kann und ob es schonmal jmd anderem so ergangen ist und was bei demjenigen alles an schäden bekannt geworden ist und wie teuer das ist...
    vllt. habt ihr ja auch die TN von der hinterachse... dann kann ich selber mal schaun was die kostet.
    Genauso hatte ich die Idee vllt. mal bei unfall golfs zu schaun wie es da mit funktionstüchtigen hinterachsen aussieht...


    also schonmal danke fürs lesen und ich freue mich über jeden sinnvollen beitrag :)

  • welcher Schaden wurde den festgestellt?ist die achse nur verbogen oder hats mehr angerichtet?


    Wenns wirklich nur die achse ist kannst du auch mal bei ebay schauen da sind ab und an welche drin oder du guckst bei teileverwertern was die im angebot haben.Adressen hier wären zum beispiel retek oder RAR.

  • also der nette mann von VW meinte nur das es die achse erwischt hat und das diese komplett gewechselt werden muss, meine bremsanlage nicht betroffen ist und mehr weiss ich auch noch nicht....
    ich kann mir im moment nichtmal ein angebot leisten wo sie mir sagen was kaputt ist und was das ungefähr kostet...
    scheiss ausbildungsgeld ;(
    ich hoffe es hat meinen stossdämpfern nichts angetan :(


    danke schonmal :)

  • kannst du den selber schrauben oder hast nen bekannten der dir sowas machen kann?


    Sonst wird das ganze leider immer teuer weil das schon sehr viel arbeit ist die achse zu tauschen usw!Ne alternative wäre auf jedenfall mal zu ner freien werkstatt zu gehen und da mal zu fragen was der spass kosten würde!Die sind meist billiger als die teuren vertragswerkstätten

  • also ich hätte nen bekannten der mir bis jetzt immer den service gemacht hat... problem ist nur das der 20km weg ist und ich nicht weiss wie ich hinkommen soll...
    hab grade mit ihm telefoniert und er hat gemeint das die achse selber 600 euro kostet und keine 1200 laut vw mitarbeiter...
    er meint er macht mir das alles für 850 euro....
    schonmal besser als 2000 euro :o


    greetz

  • na siehste das hört sich doch schonmal viel besser an!Hast nen bekannten mit ner anhängerkupplung?Nen hänger kann man sich ja mittlerweile bei vielen leihen einfach mal in die gelben seiten schauen da wird sich schon was finden!

  • bin grade am rumtelefonieren wie ein blöder und hab jz erfahren das mein vater der bei BMW M arbeitet (schäm ^^) nen abschlepper haben kann...


    also schonmal viel besser :)
    vielen dank...


    P.S.:
    wo kauf ich am besten die Hella Celis oder US Rückleuchten im internet?
    bin immernoch auf der suche nach nem guten onlineshop der viele sachen führt und billig ist.. ^^

  • hab hier auch über den shop meine hella celis gekauft und kanns dir nur empfehlen. Super abwicklung das ganze ;) Und es geht schnell.


    Aber was mich grad interessiert bzgl deines "unfalls"...was haste da denn getrieben? Driftübungen mim golf?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • mhm wohl war...
    driftübung mit der handbremse und so :)


    okay... mal sehen.. wie issn das eigentlich...
    brauch ich nur die 2 scheinwerfer für ca. 400 euro oder kommt da noch was dazu..?
    und das mit dem nebelscheinwerfern..wenn ich mir die mit kaufe...
    mein golf hat serienmäßig keine :(

  • du brauchst nur die scheinwerfer leuchtmittel sind mit dabei gewesen bei mir damals.


    Wenn du bisher keine nebelscheinwerfer hast würde ich die auch so bestellen wenn du nachrüsten möchtest dann brauchst du nen anderen lichtschalter und nen kabelbaum.Den kabelbaum kannst du bei kufatec kaufen.Such einfach mal im forum nach nebelscheinwerfer nachrüsten da wirst du sicher was dazu finden

  • mhm gut dann werde ich mir die im laufe der woche ohne NS besorgen...
    bin schonmal gespannt wie die scheinwerfer so sind...


    danke und so :>

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!