Blinker und Scheibenwischer gehen nicht!!! :-( bitte helfen!!! danke

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Blinker und Scheibenwischer gehen nicht!!! :-( bitte helfen!!! danke

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Lady (Golf IV) :(

      1. Angaben zum Fahrzeug:
      Erstzulassung: 08.2000
      Fzidentnr: WVWZZZ1JZYW746802
      Herstellernr: 0603
      Typschlüssel: 547
      Model: 1J (Golf IV 1.6 16v) Edition
      77 kw


      2. Problembeschreibung:

      2.1 Blinker ist defekt, geht nur gelegentlich, wenn ich blinken will knackt, knarzt und rauscht es so als hätte man keinen Empfang im Radio. Bei einer bestimmten Lenkradstellung blinkt er dann auch wieder.

      => 1. Sicherungen geprüft => alles ok, gegoogelt und zum Freundlichen gefahren, wollte die Relais prüfen lassen, diese befinden sich ja im Warnblinkschalter. Dann schnell einen einstecken lassen um das zu prüfen.
      Sie sagten natürlich sofort das sind bestimmt die Relais, Pustekuchen es blinkte immer noch nichts. Der Blinkschalter ist also defekt sagten sie, ist anscheinend auch eine Krankheit!

      2.2 Eine Woche später ging nun auf einmal der Scheibenwischer logischerweise Vorne und Hinten nicht mehr o. blieb mitten beim Wischen stecken. Was mir auffällt wenn der Blinker geht, geht auch der Wischer und andersrum auch, d.h. die beiden hängen anscheinend zusammen.
      Vor ca. 2 Wochen funktionierte wieder alles tadellos. Seit dieser Woche funktioniert es wieder nur manchmal.

      => Habe die obere Lenkradverkeidung ausgebaut und an allen Kabeln gerüttelt, nichts passierte es funktioniert nur, wenn das Lenkrad in deine bestimmte Stellung gebracht wird.

      2.3 Die Belüftungsanlage und der Schalter für die beheizbaren Scheiben funktioniert auch nur manchmal und auch nur wenn Blinker und Wischer gehen, hängt das anscheinend auch zusammen.

      Da ich nun nicht 10 mal das Airbaglenkrad runterbauen wil,l frage ich euch was ich der Reihe nach noch prüfen könnte, habe euch alles was ich bereits unternommen habe geschildert, falls euch noch was einfällt sagt mir bitte bescheid, vllt. hatte ja einer auch das Problem.

      Bitte keine Bemerkungen zum Lenkradaussbau das ist lebensgefährlich...., ja das weiss ich!

      Also dann wünsche ich euch allen immer eine gute unfallfreie Fahrt.

      Danke für die Hilfe der

      Hetzer ;)