Beim Xenonscheinwerfer werden ständig Standlichter kaputt!

  • Kennt das Problem auch ein anderer 4er fahrer?


    Bei mir werden Regelmäßig bei den originalen Xenonscheinwerfer die Standlichter kaputt, hab bereits dieses Jahr 2x links und 1x rechts durchgebrannte gehabt vor einer Woche wieder das recht und jetzt hats auch das andere erwischt!! X(


    Das ist doch nicht normal, kennt ihr das Problem auch?
    Wenn ja gibts Lösungen dafür?? Auser alle par Wochen die Standlichter tauschen ;)

  • Das Problem ist bekannt. In meiner Garantiezeit gab es drei defekte Standlichter, danach sollte es jeweils 90,- EUR kosten... Hab' dann eine Schaltung gebaut, die beim Einschalten der Hauptscheinwerfer die Standlichter abschaltet. Sieht auch besser aus. Zusätzlich ist ein Schalter eingebaut, mit dem man auf Normalbetrieb umschalten kann (allerdings mit vorgeschlatetem Hochlast-Widerstand zur leichten Dimmung), wichtig z.B. für den TÜV.


    Da ich inzwischen LEDs drin hab' (leider verboten), steht die Box zum Verkauf. Bei Interesse einfach PN.

  • Nachtrag: So sieht die Schaltung aus:





    Die Schalterstellungen sind doch ein wenig anders als ich's zunächst beschrieben hatte:


    1. Normalstellung: Standlichter über Widerstände ganz leicht gedimmt und aus, wenn Fahrlicht (Xenons) ein


    2. "TÜV-Stellung": Ganz normal wie Serie


    3. Standlichter immer aus

  • Ich hab' die Schaltung übrigens noch immer da und frag' mich gerade, ob ich sie ins eBay reinsetzen soll.


    Hat denn hier keiner Interesse daran? ?(


    Sie ist eine top Lösung gegen durchgebrannte Standlichtbirnchen und macht den Golf optisch sehr breit, weil ja im normalen Fahrbetrieb nur noch die äußeren Lampen (= Xenonlampen) leuchten! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!