Schaltpläne CAN-BUS

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltpläne CAN-BUS

      Hallo zusammen!

      Ich bin grade dabei in meinem Golf IV ein Delta Radio mit CAN-Bus nachzurüsten. Zum Radioschacht ist natürlich kein CAN-Bus verlegt, da ich ein Gamma drin hatte. Der Golf IV ist Baujahr 2002 und müsste den CAN-Bus haben. Habe ja schließlich auch eine erweiterte Anzeige am Tacho z. B. Auf einer andern Seite habe ich gelesen, dass am Tacho der CAN-Bus abgegriffen werden kann. Ist das auch noch an anderen Punkten möglich?

      Am besten wäre ein Schaltplan aus dem sich nachvollziehen lässt wo der CAN-Bus so verlegt ist und mit welchen Farben belegt ist. Ich will da ganz sicher gehen.

      Hat jemand von euch entsprechende Pläne?

      Gruß,
      Willi

    • für can bus gibt es bei vw kabel die can bus leitungen sollten verdrillt sein da über diese ein datenaustausch läuft dieser hochfrequend ist.
      deswegen haben alle steuergeräte die mit einem can bus versorgt werden einen ein und ausgang so das die busleitung eine linare durchgehende leitung ist und nicht mit tausend kreuzungen belastet wird.
      da am tacho der komfort can bei deiner jetztigen ausstattung aufhört musst du auch am tacho den can bus am ausgang anschliessen und zum radio weiter verlegen.
      falls du dann irendwann wieder ein kann can bus stg hast was an den komfort can angeschlossen werden muss, musst du dann vom radio die leitung weiter ziehen.

    • Aha, also muss ich am Tacho ran. Oder kann der CAN-Bus auch zur Climatronic weiter verlegt sein? Dann würde er da aufhören. Hast du Farbbelegungen für mich (Tacho oder Climatronic)?

      Danke,
      Willi

    • hat die climatronic eine can anbindung ??
      beim golf 4 meine ich eigentlich nicht

      can orangene kabel mit einem braunen oder schwarzen streifen, sind aber einfach zu finden da die can leitungen verdrillt sind.

      am tacho den grünen stecker pin 19 can high eingang
      pin 20 can low eingang

      pin 27 can high ausgang
      pin 28 can low ausgang

    • Das weiß ich nicht, ob der can an der climatronic dran ist. War nur eine Vermutung. Daher auch die Anfrage nach den Plänen.

      Also muss ich am Tacho an dem Pin 27 und 28 abgreiffen, korrekt?

      Danke,
      Willi