Guter Rat zum Schaltknauf / Schaltkulisse Umbau gesucht...Händler im Netz?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Guter Rat zum Schaltknauf / Schaltkulisse Umbau gesucht...Händler im Netz?

      Hallo Forum!

      Der Winterschlaf naht und bevor es zu diesem kommt, möchte ich meine komplette Victor Schaltkulisse rauswerfen um nochmal anders zu "greifen"... :D

      Den "zeigt her eure Schaltknäufe" Thread habe ich schon aufmerksam durchstöbert, habe aber nun diesbezüglich noch Fragen:

      Habt ihr Tipps wo man im Netz in Sachen Schaltknauf und Schaltsack am ehesten fündig wird? Ich hab mich schon etwas umgeschaut und nur Anbieter mit wenig und nicht ansprechender Auswahl gefunden...

      Dazu suche ich noch den Chromrahmen...ist das vllt. ein VW Originalteil oder gibts den auch im Zubehör?

      Würde mich über viele zügige Ratschläge freuen, damit ich möglichst bald bestellen und loslegen kann ;)

    • Viel gutes gibt es da im Nachrüstbereich nicht. Sieht meiner Meinung nach alles sehr zusammengeklatscht aus wenn Schaltsack und Knauf nicht zusammengehören.

      Würde daher mal schauen ob bei den orginal Schaltknäufen ink. Sack nicht was für dich bei ist. Ansonsten finde ich den ICT Knauf auch recht schön. Der ist komp. mit Sack und den gibt es auch mit Chromrahmen.

      Gruß nightmare

    • Original von Magic-Golf
      Das ICT Set ist in der Tat ganz schick!

      Für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar...schaue mich noch bissl um und überlege dann, ob ich etwas kombiniere, oder bei ICT zuschlage


      Vom Audi A3 (altes Model 8L) den S-Line Schaltknauf,
      kostet ca. 25 Euro und ist nach geringen Modifikationen
      innerhalb von einer halben Stunden eingebaut.

      Gegenüber den VW Schaltknäufen -> Echtleder.


      Gruß Timo (Golf_IV)
    • hmm ich hab den sLine knauf.. also.. der is bei mir eckig und hat keinen sack wie der orig knauf, der über den ring geht.. ich hab den damals einfach da reingepresst, hat halt rundrum gut platz, dafür bewegt er sich nich beim schalten mit xD
      aber das kann ja nich mit "kleine modifikation" gemeint sein - wär echt dankbar um nen tipp, wie das zu nem ordentlichen ergebnis geführt werden kann ^^

      MfG marius

    • Original von nouky
      hmm ich hab den sLine knauf.. also.. der is bei mir eckig und hat keinen sack wie der orig knauf, der über den ring geht.. ich hab den damals einfach da reingepresst, hat halt rundrum gut platz, dafür bewegt er sich nich beim schalten mit xD
      aber das kann ja nich mit "kleine modifikation" gemeint sein - wär echt dankbar um nen tipp, wie das zu nem ordentlichen ergebnis geführt werden kann ^^

      MfG marius


      Also ich hab meinen bei VW bestellt und der hatte einen Sack.

      Folgende Modifikationen muss man machen:
      - Schaltrahmen vom A3 entfernen
      - Leder in warmen Wasser dehnen (dauert bestimmt 30 min)
      - alten Schaltrahmen vom Golf anbringen (tackern)
      Beachten, das er nicht zu stramm / zu locker ist
      am besten zwei Klammern rein tackern und dann mal testen
      - noch ein paar Klammern reinmachen
      - und draufmontieren -> fertig

      Zeitaufwand ca. 1 Stunde
    • ja - nen sack hat meiner auch, aber der is auf nen 4eckigen rahmen getackert, der relativ genau IN den Ring (worüber der schaltsack beim golf gezogen ist) reinpasst
      mal sehen was ich da mach, hatte irgendwo mal gelesen, dass der knauf/sack vom RS4 (weiß leider nicht welcher) auch plug&play in en golf passen soll - inkl überzug über den ring. soll auch so aussehen wie der sLine vom A3

      MfG marius

    • Original von nouky
      ja - nen sack hat meiner auch, aber der is auf nen 4eckigen rahmen getackert, der relativ genau IN den Ring (worüber der schaltsack beim golf gezogen ist) reinpasst
      mal sehen was ich da mach, hatte irgendwo mal gelesen, dass der knauf/sack vom RS4 (weiß leider nicht welcher) auch plug&play in en golf passen soll - inkl überzug über den ring. soll auch so aussehen wie der sLine vom A3

      MfG marius


      Meinst was der RS4 Knauf kostet, bestimmt nicht so wenig wie der A3.

      Selbst mit zwei linken Händen sollte der Umbau ohne Probleme verlaufen
      Einfach bissl Zeit nehmen, einen halben Eimer warmes Wasser und einen Tacker.
      Ein normaler Bürotacker reicht im übrigen, man braucht halt bis die Klammer im Ring sitzt 3 Versuche, aber so ne Klammer kostet ja kein Geld.