Mein GTI Umbau ;)

  • Im Februar 2008 hab ich meinen heißgeliebten MG ZR TD verkauft und mir einen Golf V 1.6 FSI geholt. Ich dachte der genügt mir, meine neue Arbeit bedingte auch nur noch Kurzstrecke und die wöchentliche Autobahnheimfahrten wurden auch immer weniger,ganz zu Schweigen von der Diesel-Kfz Steuer und den zeitweise gleichteuren Spritpreisen... Laserblue perleffekt, 35tkm und schon eine sehr vernünftige Ausstattung hatte er an Bord:
    Sportline
    Xenon
    Sitzheizung
    Licht-und Sichtpaket
    RCD 500 mp3 mit 10 LS
    getönte Scheiben


    Hier ein paar Schnappschüsse




    R32 Look und größere Felgen hatte ich geplant, mehr nicht ;)


    Als erstes wurden aber erstmal die total zerfallenen Türgriffe zum Lackierer gebracht. Sorry für die Handypics, aber in echt war das eine enorme Steigerung, sowohl optisch als auch haptisch!



    Dann hab ich mich in die GTI-Stoßstange verliebt und hab dann auf GTI umrüsten wollen.

    uns so sah es dann fertig aus, war schon ein Blickfang und sehr viele haben mit großen Augen geschaut :D




    Aber nach kurzer Zeit schon hab ich mich schon wegen Leistungssteigerungen umgehört. Chiptuning, Nockenwelle, Kanäle schleifen lassen und auch nach Turboumbauten. Ich mag den Golf sehr, es ist ein traumhaft schönes Auto und auch sehr gut verarbeitet. Allerdings war mir bewusst, dass ich mit dem Motor keine Freude haben werde.


    Der einfachste Weg (und auch das was jeder hier empfiehlt) war es also einen richtigen GTI zu kaufen. Paar interessante Angebote gab es ja, nur sollte er nicht zu teuer sein und auch noch ein paar nette Extras mehr haben, das hatte ich mir fest vorgenommen, bevor ich im Nachhinein doch wieder nur teuer nachrüsten muss.


    Bei meinem alten VW Händler angefragt, der hat mir 2500€ mehr als alle anderen geboten für meinen FSI(und insgesamt 3000€ mehr als er wert war), da er ihn ja schon kannte udn das Risiko eingrenzen konnte. Hab also wieder die GTI-Front abgebaut, was meiner Meinung auch ganz schön böse aus sah =)



    Dann also lange Verhandlungsrunden geführt per Mail und dann ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot rausgehandelt. Winterreifen von einem Vorführwagen, 500€ Preisnachlass nochmals (zu den "geschenkten" 3000€ für meinen) und Tempomatnachrüstung. Also ging es letzten Freitag mit der Freundin und dem alten FSI 500km südlich Richtung Dresden. Und was soll ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt =) =) =) =) =) =) =) =) =) Die Freundin war vom Hotel und von Dresden erfreut( und sogar vom GTI) und ich natürlich vorwiegend vom Motor, auch wenn Dresden natürlich auch schön ist ;)


    Fotos bin ich leider noch nicht groß zu gekommen, aber ich denke mal am We wird sich Zeit dafür finden.


    Hier noch das letzte Foto von meinem, ganz allein auf dem VW-Parkplatz...


    Nach 60min geht es weiter, wenn mich das Board wieder lässt ;)

    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von golfV84 ()

  • Jetzt kanns nach 55 mins weiter gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The Body ()

  • Saubere Geschichte!:P


    Naja wenn du noch genug bekommen hast ist ja alles in Ordnung
    Bin wirklich auf deinen jetzigen gespannt=)

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • Zum Auto: Golf V GTI, tornadorot (silber und schwarz sollte er auf gar keinen fall sein udn als ich davor stand, hab ich mich richtig in das Rot verliebt :)), 2l TFSI natürlich, Xenon, MFD DVD inkl. 6fach Wechsler, Klimaautomatik, Leder Vienna, Licht und Sichtpaket, Winterpaket, Freisprecheinrichtung, Tempomat, getönte Scheiben, MFA plus, Multifunktionssportlederlenkrad und endlich mal ein 5 Türer. Also Vollausstattung bis auf ein Schiebedach, sonst natürlich die üblichen GTI-Annehmlichkeiten wie die Alupedale, der geile Tacho, den schwarzen Himmel usw.




    Heute dann gleich zugelassen in HH:






    Jetzt erstmal bissl sparen und abbezahlen. Er soll noch Federn von H&R bekommen, damit er ein wenig tiefer kommt und eventuell vll. ma neue Felgen, aber mir gefallen die GTI-Felgen eigentlich ganz gut und die sind halt OEM, nur halt leider nur die 17Zöller.
    Meine alte Jubi-Lippe ist schon auf dem Weg zum Lackierer und das Heck wird auch noch teillackiert. Die Seitenschweller sollen wahrscheinlich schwarz bleiben, mir gefällt der Kontrast. Dazu das RNS 510, wegen Mp3s und dem Touchscreen, eventuell aber auch nur das RCD 510. Und bei den Rückleuchten schwanke ich noch zwischen R32 und den dunklen Votex LED.


    Das war es erstmal von mir (reicht ja auch erstmal!!!). Bin gespannt auf Reaktionen..


    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Na sieht doch wirklich schick aus=)


    Denke du hast alles richtig gemacht, weil hättest du erst angefangen mit Motor aufrüsten etc etc. das wäre richtig ins Geld gegangen.

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • Hey Dein Roter Renner sieht schon mal sehr schick aus...


    ich hätte einen RCD 500 mit MP3 6fach Wechsler...


    vielleicht können wir über PN reden, event. wäre ein Tausch ja auch möglich, natürlich würde ich den restlichen Wert Dir ausgleichen. ;)



    LG Mehmet

  • Sieht wirklich schick aus dein GTI.


    Hast ein echt gutes Geschäft gemacht =)


    ( Cool...1000ster Beitrag...freu )

  • sieht echt super aus ,wollteste kein DSG in deinem GTI ???
    habe den GTI EDITON 30 mit DSG-Getriebe Probegefahren das war echt geil und von der beschleunigung der hammer :D

  • wegen mp3 würd ich einfach nen solisto nachrüsten. oder willst du etwa nur wegen dem mp3-feature auf navi verzichten...es sei denn du investierst nochmal 600 aufpreis für das rns510. so hab ich das nachher gemacht. mfd2 verkauft und dann nen rns geschossen.


    ach ja, schöner gti =) =)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • sehr geiles auto hab derzeit auch überlegt ob ich mir nen gti hole aber dazu fehlt mir das geld in der versicherung... hätte mir auch nen roten 5 türer geholt ist einfach am bequemsten... echt super wahl getroffen

  • Gut, dass du dich noch Umentschieden hast.


    =) =)


    Wenn du jetzt noch die dunklen Rückleuchten dranmachst, die Lippe vorne, bisschen tiefer und die Schweller Schwarz lassen. Perfekt ;)

  • Danke für die Zustimmung, ich denke auch, dass ich alles richtig gemacht habe =) =) =) =) =) =)


    wie gesagt federn bekommt er noch nächstes jahr, also stück tiefer kommt er noch. mit dne rückleuchten bin ich mri noch nicht so sicher.


    da die schweller schwarz beleiben überlege ich, ob ich den mittelsteg der ed30-lippe nicht auch schwarz lacken soll?! was denkt ihr?


    achso: dsg wollt ich nicht, die beschleunigung ist auch so schon nicht verkehrt ;)


    mit 600€ für nen rns 510 könnt ich ja noch leben, aber solche angebote hatte ich bsiher noch nicht in aussicht...

    Gruß Christoph


  • ich glaube er meinte 600 Euro Aufpreis, also mfd2 verkaufen, 600 drauflegen und ein glücklicher Besitzer eines RNS 510 sein :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!