Eure Meinung und Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Eure Meinung und Empfehlung

      Hallo, zur meiner ersten Frage, ich bin im moment mit neuen Ganzjahresreifen unterwegs. Dann kammen mir Gedanken, ich könnte ja die für den Winter nehmen und dann neue Sommerreifen mit schönen Felgen kaufen.
      Was ich fragen wollte, taugen die Ganzjahresreifen im Winter was ?
      Jeder erzählt etwas anderes.
      Von den meisten hörte ich, "wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder da den Urlaub verbringt gehen die gut. Sie sind ja auch als Winterreifen zugelassen."

    • Hi,

      Ganzjahresreifen können halt nur einen Kompromiss für jedes Wetter darstellen.
      Vom Profil mal abgesehen ist auch die Gummimischung ein pikantes Merkmal. Winter- und Sommerreifen sind halt auch hierbei entsprechend der Temperaturen ausgelegt.
      Ich mein, meine Mutter kommt schon seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen gut klar. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ihre Ansprüche an die Reifen auch nur ansatzweise an meine herankommen. :]
      Da ja jetzt eh der Winter naht, würd ich dir raten einfach mal zu schauen, wie sich die Reifen machen. Wenn Du damit klar kommst...holste dir halt für den Sommer neue und ziehst die Gummis ab.

      Gruss
      Andreas

    • Ich werde mir dann mal Sommerreifen und schöne Felgen zulegen und die Ganzjahresräder für den Winter nutzen. Mal schauen wie die sich da auswirken. Hoffe ich bau deswegen keinen Umfall :)

      Gut dann zur meiner zweiten Frage:
      Was für eine Reifengröße bzw Felgengröße würdet ihr nehmen ?

      Bzw. was für eine Größe kann ich max. fahren damit ich da nicht die Radläufe...bearbeiten muss ? 18 Zoller ok oder muss ich da auch schon anfangen zu bearbeiten ?

    • Vielleicht ein interessanter Zusatz, falls du mal in Österreich unterwegs bist:

      Ab dem 1. November 2008 gilt in Österreich die allgemeine Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Fahrverhältnissen müssen am Fahrzeug Winterreifen montiert sein, ansonsten setzt es ein Bußgeld. ;)

      Und wie schnell sich Winterreifen auszahlen sieht man erst nach einem Unfall. :rolleyes:

    • Also was Rad/Reifen Kombis betrifft, schau doch einfach mal in den Rad/Reifen Thread rein.
      Da findest Du alles wissenswerte.
      Generell gibt's zu demThema schon so viele Posts. Einfach mal durchblättern. Das hilft. =)

      P.S. 18 Zoll kein Thema...gewisse 19" gehen auch ohne Arbeiten

    • Danke für die Info :)
      hat mir schon weitergeholfen...

      Dann zur meiner letzten Frage die ich eigentlich noch zu den Felgen hätte.
      Was für Felgen würdet ihr auf den G5 (5-türer) in BMP nehmen ?
      Ich möchte irgendwas was nicht zu aufdringlich wirkt, was mit sportlicher Optik wär nicht schlecht.
      Diese würden mir vom optischen her schon mal recht gut gefallen: Barracuda Tzunamee, Borbet XL.

      ???

      Ach ja ich habe da noch irgendwo was gelesen mit Garantie und Felgen...17 zoll...wie siehts da aus, da ich jetzt noch so ca. 1 Jahr Garantie habe ?!? Verfällt da was wenn ich andere Felgen montiere ?

      Danke im Vorraus!
      Gruß

    • nicht aufdringliche Felgen "Barracuda Tzunamee", nee is klar :D

      Ich weiss ja nicht welche Garantie Du genau hast, aber eine Änderung der Felgen hat meiner Meinung nach bei keiner, die es bei VW gibt, eine negative Auswirkung. Die Garantie bezieht sich ja eh nur auf Motor, Getriebe etc.

      Gruss
      Andreas

    • Original von golf5-driver
      Danke für die Info :)
      hat mir schon weitergeholfen...

      Dann zur meiner letzten Frage die ich eigentlich noch zu den Felgen hätte.
      Was für Felgen würdet ihr auf den G5 (5-türer) in BMP nehmen ?
      Ich möchte irgendwas was nicht zu aufdringlich wirkt, was mit sportlicher Optik wär nicht schlecht.
      Diese würden mir vom optischen her schon mal recht gut gefallen: Barracuda Tzunamee, Borbet XL.

      ???

      Ach ja ich habe da noch irgendwo was gelesen mit Garantie und Felgen...17 zoll...wie siehts da aus, da ich jetzt noch so ca. 1 Jahr Garantie habe ?!? Verfällt da was wenn ich andere Felgen montiere ?

      Danke im Vorraus!
      Gruß


      Bei Felgen verfällt keine Garantie, wenn es eine eingetragene Größe ist, die keine Mehrbelastung fürs Fahrzeug darstellt.

      Hier ein Bild von meinen Felgen:



      Sind FSW Toro 7,5x17 Zoll * schwarz matt / silber matt :D
    • Hier die nicht "nicht allzu aufdringlichen" aber sportlichen Tzunamees in 19 Zoll.
      Ich hab ja noch 3 Jahre Garantie und schon Fahrwerk, Felgen und Radio/Lautsprecher geändert. Garantie haste dann halt auf die veränderten Teil nimmer, aber der Rest bleibt davon unberührt :D



      Achja, im Winter hab ich 16Zoller auf Stahlfelge, da macht dann das Bordsteinhochfahren wieder Spass, man braucht ja mal ne kleine Erholung vom Felgenaufpassen / Nichtanschrubbern. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

    • Hallo zusammen,

      das mit den Ganzjahresreifen hat sich erledigt, ich hab mir im Oktober vergangen Jahres auf meine Alus Good Year (205/55R16) Winterreifen (<Testsieger) aufziehen lassen. Bin super zufrieden damit. Trotzdem Danke für eure Antworten, dadurch habe ich mich doch lieber auf Winterreifen umentschieden.

      Für diesen Sommer sollen es die „Barracuda Tzunamee“ werden, in die habe ich mich einfach verliebt :)So wie ich das bei „memotec“ gelesen habe, müssten folgende ohne Veränderungen passen:

      Felgen 8 x 19" ET 45 mit 225/35 ZR 19 88Y Bereifung

      Stimmt oder?

      Nur meine Sorge, ich hab eine Fahrgemeinschaft, da ist das Auto doch oft recht voll und sieht von außen schon aus wie tiefer gelegt *g* Kann ich das ganze mit 19 Zoll vergessen?, oder wie viel Luft habe ich da noch???

      Ansonsten würden mir da nur noch paar Fragen einfallen, bezogen auf 19 Zoll, bevor ich zuschlage

      1. Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus?

      2. Wie sieht das mit der Beschleunigung/Geschwindigkeit aus?

      3. Wie sieht das aus mit dem Randstein hoch fahren bzw. Bodenwelle, schleift da schon was?

      4. Tiefgaragen parken noch möglich?

      5. Bei 19 Zoll, auf was muss man besonders achten?



      Freue mich über jede beantwortete Frage und Antwort =)

      MfG golf5-driver
    • 1) 0,5-1,0 l vielleicht :)
      2) wird sich minimal bemerkbar machen, aber auch nur bei starker beschleunigung nachm wechsel von winter- auf sommerbereifung :D
      3)da ich niergends was von einer geplanten tieferlegung gelesen habe, wird wohl auch nichts schleifen. zudem sollte man mit niederquerschnittsrteifen generell nicht all zu schnell bordsteine hochfahren :) und natürlich auch möglichst in nem stumpfen winkel
      4)natürlich, der reifendurchmesser bleibt mehr oder weniger identisch und somit auch die bodenfreiheit
      5)die optik mit winterreifen wird dich nerven :D

    • Danke für die antworten! Dann hoff ich nur noch das wirklich alles passt! Noch was,was für eine Farbe der Felgen sehen auf dem Golf in BMP besser aus? Die Tzunamee’s in Matt-Black oder in Black Polished/glänzend?
      Wenn ich nur die Felgen betrachte gefallen mir die glänzenden besser aber ich glaub Matte sehen fast besser aus oder?!

      Und ET45 ist gut ?