Tachotausch mit passendem Schlüssel

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten Tacho mit MFA+ Anzeige gekauft. Ich möchte meinen alten Tacho jetzt gegen den "neuen" Gebrauchten tauschen.
    Ich habe passend zu dem Tacho einen Schlüssel (ich nenne ihn mal "Schlüssel 2") mitbekommen, der von dem Auto stammt, aus dem auch der Tacho kommt.
    Jetzt zu der Frage:
    Kann ich den Inhalt des "Schlüssel 2" in meinen alten Schlüssel einbauen (Transponder etc) und somit mein Auto starten, ohne die WFS des "neuen" gebrauchten Tachos umzuprogrammieren?


    Grüße,
    Stealth0071

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth0071 ()

  • nein geht nicht, da die Wegfahrsperre im Tacho, Motorsteuergerät und schlüssel hängt. Um Anlernen könntest du nur drum herum kommen, wenn du das Motorsteuergerät mit kaufst :D


    Anlernen wird so um die 100Euro aufwärts kosten. Aufwand ist je nachdem, ob du jetzt einen Visteon oder VDO Tacho verbaut hattest. Du kannst den neuen Tacho auch nicht bei VW anlernen lassen, da sich die Kombiinstrumente nach überschreiten der 100km Marke sperren und nicht wieder angelernt werden können bei VW. Brauchste nen extra Tacho-doktor.
    Achja, wenn der Tacho den du jetzt gekauft hast nicht von VDO ist, wirst du keine chance haben, aber glaube die mit großer MFA sind alle vom VDO ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!