Welcher Luftfilter für 1.9 TDI (105 PS)?

  • Welcher Luftfilter für 1.9 TDI (105 PS)? 15

    1. Offener K&N (2) 13%
    2. normaler K&N (5) 33%
    3. Originaler (8) 53%

    Hallo,


    ich bin auf die Produkte von K&N aufmerksam geworden und überlege, meinen originalen Luftfilter gegen einen normalen K&N Liftfilter oder einen offenen K&N Luftfilter zu tauschen.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Motor und einem der Luftfilter gemacht?


    Danke.

  • Hey wenn du noch eine sportluftfiltermatte für den orginalen luftfilterkasten brauchst habe ich noch eine von k&N! Ca. 8000 km gelaufen für den 1,9 TDI mit 105 ps.


    MfG
    Templar87

  • Die Frage ist warum man sich die verölten K&N Filter einbauen möchte die das Öl ja nicht behalten sondern halt auch in den Ansaugtrakt und den wichtigen Teilen weitergeben.
    Eine Verölung von Motorteilen,also auch den PD Elementen, ist nie gut.


    Es gibt Filter auf dem Markt, die sind nicht eingeölt und somit freundlicher für die Symetrie

  • und welche filter kannst du da empfehlen?

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • http://www.pipercross.net/pane…asp?m1=47&m2=614&app=2908


    Ich weiß jetzt nicht wie die Filter von "Green" arbeiten, ob die auch eingeölt sind wie die KN.


    Aber mal unabhängig davon, darf man sich von solchen Filtern keinen Leistungszuwchs versprechen.
    Evtl. bekommt der Wagen schneller frische Luft und dadurch ein wenig mehr Durchzug über das Drehzahlband - das war es aber schon.


    Klanglich tun sich die gar nichts, da passiert nichts.
    Sind halt keine Rennfilter.

  • Wieso sollten deine PDEs verölte Luft abbekommen? ^^
    Der Hauptgrund der verölten K&Ns ist wegen dem Luftmassenmesser, da der Heizdraht mit der Zeit verschmiert wird und nicht mehr ordentlich arbeiten kann.
    Die Pipercross sind wie gesagt sehr gut, zumal auch nicht geölt.
    Und wenn du schon sagst es gibt mehr Durchzug übers gesamte Drehzahlband ^^ dann ist das ein leistungszuwachs (ist auch tatsächlich einer ;) )

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • es gibt mehr Durchzug übers gesamte Drehzahlband


    Gibt es dazu objektive Messungen auf Pruefstaenden? Gefuehlten Popomessungen der Kunden oder Behauptungen der Hersteller/Verkaeufer ueberzeugen mich nicht so recht.

  • kann den pipercross empfehlen.Hab meinen 1.9tdi chippen lassen und nach einbau des filters eine leicht bessere gasannahme verspührt.
    Ergiebt sich halt aus dem besseren Luftdurchlass.
    Vorteil ist ganz klar das er ohne öl auskommt, was den luftmassenmesser freut.

  • :D Haha wenns nicht in ner Auto Motor Sport Ausgabe oder Ähnlichem steht wird da leider nicht viel zu machen sein.
    Ist leider viel übers Popometer gespürt, da muss ich dir leider recht geben.
    Weiß nicht ob Pipercross so ne große Firma ist dass sie ihren eigenen Strömungskanal haben und dementsprechend nicht nur alles simulieren.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Weiß nicht ob Pipercross so ne große Firma ist dass sie ihren eigenen Strömungskanal haben und dementsprechend nicht nur alles simulieren.


    Da Pipercross auch verschiedene Rennserien wie die Formel 1 und Motorradserien beliefern, würde ich mal sehr stark davon ausgehen, know how ist definitiv vorhanden.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das Know How wollte ich auch nicht bestreiten =)
    Aber kann diesbezüglich viel mit FEM oder direkten Strömungssimulationne viel erreichen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob sie einen speziellen Luftkanal benutzen und damit tatsächliche Differenzen zwischen originaler und Ihrer Lösung messen können.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!