Foto FIS Tacho mit "Serienfehler" Pixelfehler

  • Also beim passat gibts das Problem auch.
    Nur bei den 3B Modellen und wenn es draußen warm ist (so wie jetzt).
    Dann verschwindet von rechts beginnend die Anzeige :(
    Habe mich aber (leider) daran gewöhnt.
    Beim 3BG wurde irgendwas geändert da soll das nicht mehr auftreten.


    Kann man das Prob. nach bestimmten BJ ausmachen, oder geht es quer Beet durch alle BJ ???

  • Siehst Du ja. Tachos von Produktionsbeginn bis mindestens. 2000 sind betroffen.


    Frage mich aber ob das Herstellerspeziefisch ist oder nicht. Oder werden alle FIS Tachos nur von einem Hersteller gebaut?

  • na siehste, da hammas doch (fast???).
    das "Fehlerhafte" Kombi mit großer MFA wurde bis 10/2001 verbaut, weil es ab 11/2001 den Passat3BG gab.
    Es kann aber auch sein, das es die letzen Modelle vom 3B schon nicht mehr betraf.



    Es lässt vermuten, das ab MJ 2002 auch im Golf die Modifizierte Variante verbaut wurde (???)
    Eventl. wurde die änderung mit einführung des CAN BUS vorgenommen???


    Ob es nur einen und welchen Hersteller gab muss ich mal recherchieren ;)

  • Die Tachos mit CAN-Bus hab ein neues Platinenlayout, welches ein überhitzen des Displaycontrollers verhindern soll.
    Leider tritt das Problem trotzdem auf.....


    Bei den Tachos ohne CAN soll das Problem, glaube ich, gab KW 12/99 behoben sein.

  • Hat jemand schon ohne Can Tachos ab kw 12/99 gesehen mit dem Fehler? :O

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Hat jemand schon ohne Can Tachos ab kw 12/99 gesehen mit dem Fehler? :O


    also meiner ist von 12/99... wen es draussen sehr heiß ist ist das symbol oben, also das gelbe bei ner servicemeldung nur halb beleuchtet, das heißt es ist schon ganz beleuchtetm aber links normal und rechts ganz schwach ... auch sind einzelne Buchtaben im Schriftzug dunkler...

  • Zitat

    Original von Scream999


    also meiner ist von 12/99... wen es draussen sehr heiß ist ist das symbol oben, also das gelbe bei ner servicemeldung nur halb beleuchtet, das heißt es ist schon ganz beleuchtetm aber links normal und rechts ganz schwach ... auch sind einzelne Buchtaben im Schriftzug dunkler...


    Also "ja".
    Danke. ;)

  • irgendwie glaube ich das jede highline MFA diesen Defekt früher oder später aufweist, egal ob normal oder Sportedion, mit oder ohne CAN..

  • Lies mal was Michael geschrieben hat. "Platinenlayout der mit CAN Tachos geändert" .... steht ein paar Beiträge weiter oben


    (ein Kühler würd nichts bringen, was).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • du ich habe mal nen SE TAchog gehabt, gleiches Prob!! Mein jetziger normaler mit Can hat das auch!

  • Gut, dann sind wohl alle Tachos mit großem roten Display fehlkonstruiert und große shice ... dann brauch ich ja nicht mehr danach suchen, wenn die eh so schnell kaputtgehen :]



    Mir hat nämlich jemand einen 1J0 919 890 B angeboten, von 1997.


    Aber wenn die wirklich ALLE früher oder später ausfallen, dann hab ich keine Lust mehr auf den Tacho. :rolleyes:



    KANN MAN VIELLEICHT EINEN KÜHLER INS KI SETZEN, IRGENDWAS KLEINES LEISES AUS DEM PC BEREICH :O

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • also ich habe das schon so ziemlich bei allen Tachos mit FIS erlebt, og G4 Sport Edition oder A3 8L oder Passat W8
    ..ich habe die Tachos komplett zerlegt, oft sind kalte Lötstellen schuld an den FIS Problemen........entweder ein wenig nachlöten oder die Stelle wo das Band auf die Platine gelötet ist mit dem Fönen bearbeiten (vorsichtig !!)
    ..hat bei mir zumindest kurzfristig Erfolg gebracht !! :D
    .
    ..andere Software Versionen aufs Tacho zu ziehen bringt leider nix ;(
    .
    Greetz
    VAG-TACHOPROFI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!