Probleme beim Einbau von GTI-Sitzen in Sportline (Stecker)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme beim Einbau von GTI-Sitzen in Sportline (Stecker)

      Habe ein "kleines" Problem beim Einbau meiner GTI-Sitze (Sitze hergestellt 10/2004) in meinen Sportline (Baujahr 2004, Sitze hergestellt 2003 bzw. Anfang 2004). Die Stecker passen nicht! Habe es bisher nur mal beim Beifahrersitz probiert, aber beim Fahrersitz habe ich das gleiche Problem...

      Bei meinem Sitz aus dem Sportline habe ich zum einen den gelben Stecker (Airbag?) und einen großen breiten Schwarzen. Der GTI-Sitz hat dagegen neben dem gelben Stecker, der gleich ist wie bei meinem Sportline, nur einen klitzekleinen schwarzen Stecker. Somit passt der ja bei weitem nicht in meine Halterung im Auto. Was nun?

      Meine aktuellen Sitze sind manuell mit Lordosenverstellung und Sitzheizung ohne Easy-Entry. Die GTI-Sitze sind auch manuell mit Lordosenverstellung, aber ich weiß nicht, ob sie eine Sitzheizung haben!

      Auch hat mein Sportline-Sitz (siehe Foto) noch so eine komische Box unter dem Sitz. Ist das ein Relais oder so? Und wenn ja, wofür?

      Wie kann ich sie nun einbauen bzw. welche der ganzen Nummern auf den Bildern sind was? Kennt sich hier einer aus? Habe hier mal zwei der ganzen Bilder klein dargestellt. Schaut es euch unten auf den Links bitte mal an.

      Kann ich die Stecker bzw. Kabel vom Sportline-Sitz irgendwie am GTI anschließen? Oder muss ich den großen schwarzen Stecker vom Sportline irgendwie umbauen an den kleinen GTI-Stecker?

      Hilfe! :D Danke... :)



      GTI-Sitze:
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/gti01.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/gti02.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/gti03.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/gti04.jpg

      Sportline-Sitze:
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline01.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline02.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline03.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline04.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline05.jpg
      christianjaeger.eu/tdi/pics/0810_sitze/sportline06.jpg

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    • Hallo,
      also der gelbe Stecker ist der Airbag ja.
      Also ich habe ja meine Trendline sitze im golf. Da ich mir den GTI Motor eingbaut habe musste ich ja auch den ganzen kabelbaum des GTI einbauen. Ich kann dir gerne mal ein Bild machen welche Stecker ich da habe. aber wenn ich mich recht erinner hab ich auf jedenfall mal keinen so großen wie links auf dem Bild sodern eher mehrere kleine. Gut ob mein neuer Kabelbaum für Sitzheuizung ausgelegt weis ich auch net. Ich hoffe dir bissl weiter geholfen zu haben

    • Also ich habe diesen Stecker einfach übrig gelassen, weil ich keine Vorbereitung für die Sitzheizung habe (noch nicht) ;)

      Da ich diesen großen Stecker auch nicht hatte, müsste das für die Sitzheizung sein.. Die GTI Sitze haben glaube immer ne Sitzheizung.

      Auf jedenfall sind die ultra geil..

    • Das kleine Kästchen bei deinen alten Sitzen ist das Steuergerät für die Sitzheizung. Die neuen GTI-Sitze haben nur den Airbagstecker und den Stecker für die Gurterkennung. Die wirst Du in deinem 04er noch nicht drin haben. Also brauchst Du nur den Airbag anschließen. GTI-Sitze haben nicht immer Sitzheizung, wenn der Wagen zum Beispiel in ein "warmes" Land verkauft wird, ist der Kunde nicht bereit, für ein Extra zu bezahlen, was er nie brauchen wird.

      MfG
      Stefan

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Problem ist gelöst.... :)

      Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt einfach nur den gelben Stecker vom Airbag verbunden. Und den Rest konnte ich ja nun weg lassen, da mein Auto die Sitzüberprüfung nicht unterstützt und der Sitz keine Heizung hat.

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    • hallo...

      also alles richtig geschrieben.....

      der Breite Stecker ist für die Sitzheizung und der kleine Kasten unter dem Sitz das SG dafür.

      Der keine schwarze Stekcer ist für die Sitzbelegungserkennung und der Gelbe für den Seiten Airbag.

      Tja.... hinten ist bei ebay eine drinne aber nicht im Karo-Muster.

      Darf ich Fragen woher du die Vorderen Sitze hast?

      Bin auch auf der Suche nach zwei GTI Sitzen aber vom 4türer inkl. Sitzheizung.

      Tschau

    • Original von mtuaw
      hallo...

      also alles richtig geschrieben.....

      der Breite Stecker ist für die Sitzheizung und der kleine Kasten unter dem Sitz das SG dafür.

      Der keine schwarze Stekcer ist für die Sitzbelegungserkennung und der Gelbe für den Seiten Airbag.

      Tja.... hinten ist bei ebay eine drinne aber nicht im Karo-Muster.

      Darf ich Fragen woher du die Vorderen Sitze hast?

      Bin auch auf der Suche nach zwei GTI Sitzen aber vom 4türer inkl. Sitzheizung.

      Tschau


      Ganz einfach -> Ebay... :D
      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    • Original von mtuaw
      Ich suche schon ewig. Was has du bezahlt wenn ich fragen darf?


      Knapp 400 EUR inkl. Versand für die beiden Frontsitze... :)
      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder