Umfrage: Ist euer DUW-Getriebe schon im Eimer oder noch nicht?

  • Habt ihr bei eurem Golf IV 1.4l mit DUW-Getriebe den typischen Getriebeschaden (Niete gebrochen)? 0

    1. Nein, Tachostand >190000 km (0) 0%
    2. Nein, Tachostand 130000 - 189999 km (0) 0%
    3. Nein, Tachostand 100000 - 129999 km (0) 0%
    4. Nein, Tachostand 70000 - 99999 km (0) 0%
    5. Nein, Tachostand <69999 km (0) 0%
    6. Ja (0) 0%

    Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit nen 4er Golf 1.4l mit DUW-Getriebe gekauft, ohne von der Problematik mit den brechenden Nieten gewusste zu haben. Die Kiste hat inzwischen ca. 110000 km drauf und falls der Schaden mal auftreten sollte, ist wohl mit Kulanz nicht zu rechnen.


    Nun frage ich mich, was besser ist: die Karre verkaufen oder das Risiko eingehen und sie behalten. Leider ist mir nicht ganz klar, wie die Chancen für den Schaden so stehen; man sieht nur daß die Foren voll sind mit Schadensmeldungen.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen und an der kleinen Umfrage teilnehmen, falls ihr das gleiche Fahrzeug habt? Kleine Textmeldung wär dann auch schön.


    Gruß
    glamding

    2 Mal editiert, zuletzt von glamding ()

  • bei mir wars aber ein 1.6 16V
    der niet ist abgerissen und hat mir ein schönes loch ins getriebegehäuse geschlagen
    das öl hat sich dann den weg zur kupplung gesucht... mehr muss ich wohl nicht sagen :(

  • ich haben bereits das 3. DUW drin...
    eins hatte der vorbesitzer tauschen lassen bei ca 60tkm
    eins habe ich getauscht bei ca 85tkm...
    nu aber ien überholtes geschraubtes....trotzdem echt schade und ne krasse nummer die VW da verbrochen hat...


    bei checkheftpflege und unter 100tkm gibts allerdings 100%kulanz, gabs mal n artikel in ich glaube der autobild war das oder so


    lg tim

  • meint ihr zufällig die 3 bolzen die vom motorlager in das getriebe gehen da ist mir nämlich ein bolzen abgerissen
    MFG Chris

  • mein 1.6er mit nem DLP Getriebe hält nu scho seit 195000 km mit dem ersten Getriebe! toi toi toi :D

  • Hey!


    ALso mein DUW-Getriebe wurde bei knapp 90000 ausgetauscht auf 50% Kulanz von VW. War das Differntial gebrochen.


    Gruß Tobi

  • großer hilfeschrei an euch


    meinen akl mit DUU getriebe aus 99 mit 80tkm hat es heute zerrissen.



    brauche dringend adressen, wo ich instandgesetzte getriebe bekomme.
    also DUU getriebe das betreits mit schrauben versehen ist.


    eines aus nem unfaller oder so, wird nix bringen, dann muss man wieder angst haben.


    bitte um auflistung der adressen


    danke


    achja, kann man die kupplung retten? also öl weg machen usw?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!