Ich könnt kotzen
Fahre heute bisschen durch die Gegend paar Fotos gemacht usw (lade ich morgen hoch). Dann kam ein Berg an dem ich nach links abbiegen wollte, ich schlag die Räder nach links ein, will anfahren auf einmal krachts es und es kommt Qualm unter der Motorhaube her.
Beim Versuch wieder anzufahren gab es beim Einkuppeln nur ein Krachen. FUCK, erstmal das Auto auf Seite geschoben und dabei hat es dann schon geklackert. ADAC angerufen abschleppen lassen.
Ich geh mal davon aus das es mir die linke Antriebswelle zerrissen hat oder kann das noch was anderes sein? Geräusch kommt auf jeden Fall von Links. Was kostet das in etwa die Karre wieder hinzubiegen?
Ich könnt kotzen - Antriebswelle
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- Golf 4 Benziner
- Kalli
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Hallo,
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ole hab ich auch schon 5 mal gehabt
bei vw biste da schnell 600€ für los. billiger kommste weg wenn du dir ne gebrauchte welle kaufst (um die 70-90€) und die einbauen lässt. dann biste mit ca 200€ insgesammt dabei.
wie tief haste die kiste? je nachdem kanns sein dass dir das nämlich noch häufiger passiert dann. abhilfe schafft dann nur das kürzen der welle. liegt je nachdem bei 300-400€.
die welle an sich geht übrigens nicht kautt sondern der kugelkäfig in der manschette innen bricht. dadurch fliegen dann die kugeln raus und die welle dreht im gelenk durch.
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Tiefer ist der Wagen ja noch nicht.
Hm okay wo krieg ich ne gebrauchte am Besten her? Ebay? -
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aufm Schrotplatz mit Sicherheit, 1.4er sind Massenware und Unfallwagen oder sonstwie ausgemusterte wirds inzwischen bestimmt relativ häufig geben
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oh ok bisher kenn ich das roblem nur von recht tiefen kisten
gebrauchte wellen vom schrott oder ebay. aber nicht mehr als 90€/stc -
Naja war vllt bisschen viel Gas^^
Ist die Laufleistung dann egal?weil beil r-a-r gibts welche für 95€ die dann so 60.000 gelaufen haben.Edit: Frage hat sich erledigt, mein Dad besteht auf ein Neuteil. Muss ich wohl meine Goldreserven verflüssigen ;D
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ich hoffe du hast dir kein neuteil bei vw gekauft. im zubehör gibts das gelenk um die hälfte günstiger.
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Das Problem lässt sich beheben, indem man die Antriebseinheit richtig einrichtet. Spreche da aus leidvoller Erfahrung, bereits 2-3mm genügen, um eine Welle immerwieder fliegen zu lassen (je nachdem, in welche Richtung der Motor verschoben ist).
Dazu einfach die Wellen bei belastetem Fahrzeug (=Auffahrbühne o.Ä.) getriebeseitig losschrauben und den Motor so einrichten, dass die Wellen beidseitg genau den gleichen Abstand zu den Flanschen am Getriebe haben.
Oder auf die Wellen vom 1,6 16V umrüsten... (Tripodegelenke)
Der Kugelkäfig ist übrigens NICHT der Auslöser! unter Last drücken die Kugeln gegen das Gelenkinnenteil, was auf der Welle steckt. Dieses bricht dann irgendwann unter hoher Last aus und DADURCH fliegen die Kugeln dann raus. Gut möglich, dass dabei der Kugelkäfig geschrottet wird, Auslöser ist er jedoch nicht. Guckt Euch das Innenteil des Gelenkes halt mal an, die abgebrochenen Ecken sind gut sichtbar.
Während der Fahrt merkt man das aber auch, unter Last hat man dann ein leichtes Vibrieren im ganzen Auto, vorallem bei höherem Tempo.
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