Frage zur aLWR Xenon

  • Hallo, habe einen Golf V bj.07 mir einer elektrischen Leuchtweitenregelung.


    Will mir demnächst Xenon Scheinwerfer einbauen und meine frage ist, ob ich eine automatischeleuchtweitenregelung (alwr) brauche oder ob meine elektrische schon ausreicht. Kann ja damit die Scheinwerfer in höhe und tiefe regeln.


    Hab hier oft in threats gelesen das man eine alwr braucht, in meiner Bedienungsanleutung steht das ich eine elektrische habe die automatische ist dann das gleiche oder???

  • nein du brauchst eine alwr (automatische leutweitenregulierung) , dass was du hast ist eine manuelle leuchtweitenregulierung die zwar elektrisch gesteuert wird (licht rauf und runter) aber du bedienst dies trotzdem manuell über dein rädchen rechts neben deinem lichtschalter.
    bei der alwr (für xenon vorgeschrieben) passiert dies automatisch. die scheinwerfer werden einmal richtig eingestellt, und dann merkt die alwr sich die postion und stellt die scheinwerfer immer auf die gleiche position ein, egal wie dein auto beladen ist...


    korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege!


    Gruß

  • so sieht's aus. die ALWR ist bei Xenon gesetztlich vorgeschrieben. da für kein weg dran vorbei. die scheinwerferreinigungsanlage is übrigens auch bei XENON vorgeschrieben =)

  • wenn du die scheinwerfer reinigunsanlage bereits verbaut hast, z.b im winterpaket inbegriffen! dann brauchst du nur 2 scheinwerfer und den nachrüstsatz der alwr von kufatec (ca 350 euro) ! der einbau ist einfach. hab ich bei mir auch so gemacht, das anlernen machst du bei deinem freundlichen. somit kommst du relativ günstig weg!

  • Danke Jungs, dachte das ich nur Die Xenon Scheinwerfer mit zündgerät etc. brauche rein und fertig is, aber brauche ja noch die aLWR die nicht grad sehr billig ist aber egal.
    Die Scheibenreinigungsanlage hab ich schon drinne die nebels auch.
    ALso die Xenon werd ich bei Ebay kaufen die gehen da für 550 ocken weg.
    Dann die aLWR versuch ich dann selber einzubauen und das codieren kostet ja auch noch mal 100 eier oder so oder??
    Meine Carmani CA2 19 Zoll werd ich im frühjahr hochglanzpolieren lassen dann noch die Xenons druff und ne gescheite front dann paast das schon.
    Werde dann paar bilder rein setzen wenn alles fertig ist so im märz april.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!