110PS TDI DSG oder 122PS TSI DSG ??

  • hallo,


    ich will mir den neuen golf kaufen, nur ich bin jetzt am überlegen welcher motor der bessere wäre. ist der TDI oder der TSI mit dem DSG besser??
    hab leider nicht die möglichkeit ne probefahrt zu machen.
    preislich ist natürlich der TSI besser aber um das gehts mir sekundär mir gehts eig. um die fahreigenschaften.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    thx, mfg bart

  • Kommt in erster Linie auch darauf an, wie viel Kilometer du im Jahr fährst.


    Ich bin von den TSI Motoren begeistert. Habe ihn mal Probe gefahren.


    Gruß

  • hi,


    fahr so 13.000km im jahr also spricht das eher für den TSI aber mir geht mehr um den Fahrspass und die Fahrleistung da würd ich den TDI besser finden, oder ist das jetzt mit den neuen Motoren anders geworden?

  • Die einen schwören beim Fahrspaß auf die TDI Motoren. Die anderen auf die TSI´s...


    Ich denke du solltest die mal wirklich Probe fahren und dir ein eigenes Bild von den Motoren machen...

  • Ich denke auch das du beide mal Probefahren solltest. Jederempfindet den Fahrspaß anders.

  • TDI : Lauter als TSI, höhere Versicherung und Steuer, weniger Verbrauch
    TSI : Ruhiger als TDI, wenig Steuer und niedrigere Versicherung, höherer Verbrauch.


    Wobei 6-7 Liter für nen Benziner mit dem 7-Gang DSG schon Diesel Niveau ist =)


    Glaub dass sich ein TDI erst ab 20.000+ KM lohnt.

  • Zitat

    Original von G5-GTI
    Die einen schwören beim Fahrspaß auf die TDI Motoren. Die anderen auf die TSI´s...


    Ich denke du solltest die mal wirklich Probe fahren und dir ein eigenes Bild von den Motoren machen...


    ich bin nur mit dem 110ps tdi gfahren und mit dem 200ps tsi dsg scirocco die beiden kann man halt überhaupt nicht vergleichen aber das DSG macht einfach voll spaß *g*
    der 110ps tdi war auch gut zum fahren (naja hab jetzt einen 75ps tdi polo da ist jeder besser zum fahren *gg*) aber den 122ps tsi kann ich leider nicht probefahren :(


    Fillmore


    ja das stimmt wobei das mit dem preis ist eher sekundär für mich, mir gehts darum welcher mehr spaß macht mit dem DSG wenns der benizner ist freuts mich umsomehr weil ich dabei dann auch was spare *g*

  • [quote]Original von Bartholomew
    aber den 122ps tsi kann ich leider nicht probefahren :(
    quote]




    Hat dein Autohaus den TSI nicht da oder was? Probiere es dann am besten bei nem anderen Autohaus. Vielleicht haben die ja einen angemeldet...

  • Also ich bin mit dem TSI voll zufrieden.
    Habe z.Z. einen 130 PS Touran mit 6-Gang Handschaltung weil meiner in der Reperatur ist. Ich persönlich finde den TSI geiler.
    Besonders beim Sound, wenn er beim Kick-Down 2-3 Gänge runterschaltet und richtig krach macht. Die TSI Motoren haben nemlich ab 3500 Touren einen schönen Sound. =)


  • nein leider die haben nur einen 110ps tdi und einen 80ps tsi


    das nächste autohaus das den 110ps tsi hätte wär 100km weit weg ...




    Fillmore


    ja der tsi macht sicher auch mächtig spaß aber halt nur wenn man hoch drehen lässt das ist halt beim diesel nicht so ...

  • Gar nich wahr :) Der TSI geht untenrum auch sehr gut und hat sogar ab 1500 upm den Turbo drin, der Diesel erst ab 1750

  • ich weis ja nicht was Fillmore für einen Diesel fährt, oder eher wie, aber meinen TDI kriege ich kaum über 6l, wenn dann nur auf 2km kurzstrecke oder dauerhaft 200km/h fahren (ja, auch Diesel können das :D).


    Bin bisher nur den 160PS TSI im Scirocco gefahren, schlecht geht der nicht, aber mein 100PS TDI hat eindeutig mehr bums, musst halt wissen was mehr spaß macht, Bums oder Beschleunigung :D


    Hab allerdings bei den Commonrail Dieseln die Erfahrung gemacht (also bei Mazda), das die zwar nominell Leistung haben aber extrem schlapp, träger, bumsfrei und fast wie saugbenziner fahren , von den VW-CR-TDIs habe ich jetzt ähnliches gehört, sollen also nich so dolle sein und wenn ich dem Glaube würde ich persönlich doch eher zum TSI tendieren, aber dann wenigstens zum 160PS TSI, dieser ist (auch Preislich) einfach besser mit dem 110PS TDI Vergleichbar ;)

  • Zitat

    Original von Fillmore
    Gar nich wahr :) Der TSI geht untenrum auch sehr gut und hat sogar ab 1500 upm den Turbo drin, der Diesel erst ab 1750


    hmm ja die werte hab ich auch schon gelesen aber der tsi hat beim max. drehmoment nur 200 und der tdi 250 das ist halt schon ein bisschen mehr oder macht das nicht soviel unterschied?

  • Also ich hab momentan nen G5 mit 122 PS TSI und bekomme als nächstes am 17. November den Golf 6 110 PS Bluemotion 5Gang. Dann werde ich mal vergleichen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hab wie gesagt nen 130 PS Diesel als Ersatzfahrzeug. Touran. Der ist bissle schwerer, aber ich finde der kriecht sowas von über die Autobahneinfahrt, da kannste gleich aussteigen und schieben.
    Der TSI macht gerade beim DSG nen richtig geilen Bums und ab durch die Mitte :baby:


    Also meine Meinung -> TSI kaufen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!