Tacho mit FIS nachrüsten?

  • Nimm doch die Ringe von MHW , kosten nicht so viel und sehen auch toll aus , haben sogar noch den Bonus , dass das mittlere Viereck auch dabei ist .
    Ich werd die in jedem Fall holen .


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • die Glasscheibe samt Aluringen und auch die Tachofolie kann umgebaut werden. Das Glas ist mit zwei Schrauben gesichert und ansonsten nur eingeklippst. Wenn du mit einer Pinzette die Zeiger abhebelst, kannst du auch die Tachofolie wechseln.
    Manuel guck doch mal auf den Softwarestand und das BJ. FIS gab es schon ab der ersten Moddellserie.


    Gruß
    Claus

  • @Diesel Goette :


    Macht das Sinn , die Ringe und die Tachoscheiben umzubauen . Ich mein , an die Teile wirst ja wahrscheinlich gar net so einfach rankommen . Solltest du aber andere Beziehungen haben , ich hab immer Interesse ( wir hatten ja eh schon wegen dem Neuen Kombiinstr. gesprochen ) . Denn die Sachlage hat sich jetzt etwas geaendert . Mein Interesse geht jetzt Richtung altem Kombi mit Infodisplay oder FIS , im neuen Look !
    Na was meinst Goette , koenntest du fuer mich sowas reallisieren ???
    Mail mich einfach wieder an !


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • du nimmst ja nicht nur das Glas ab, sondern das ganze vordere Gehäuse. Du hast dann eine Glaskasten mit Alruingen, alles klar? Die Kombiinstrumente sind in zwei Teile aufgeteilt, das vordere (bestehend aus dem Glas, dem Kunstoffrahmen und den Aluringen) und das hintere (bestehend aus der Tachofolie samt Zeigern und der Elektronik). Besser so :) Ist manchmal nicht so leicht was anschaulich zu machen.


    Gruß
    Claus


    Auseinanderbauen werde ich sowas nicht, da es genug Interessenten für die Kombiinstrument gibt. Über ein "altes" können wir gerne reden. Schick mir ne mail.

  • @ Diesel Götte


    Ja wie jetzt, kann man den Tacho doch einbauen oder nicht? Jetzt komm ich irgendwie durcheinander ?(

  • im Zweifel nur VW sagen. Der "Rest", also die Optik läst sich umbauen! Bau den neuen Tacho auseinander und setzt das Glas und die Tachofolie auf deinen alten Tacho.


    Gruß
    Claus

  • Weiß jemand ob man die Tachofolien auch einzeln kaufen kann? Müsste es doch bei VW als Ersatzteil geben, oder? Und dann noch die Ringe und man kann aus nem alten Tacho einen in neuem Design machen.
    Wäre super, wenn es das gäbe.

  • @Diesel Götte


    Es muss doch auch mal defekte Kombiinstrumente geben. ich wäre nämlich auch an solchen folien interessiert. Für TDI's welche im Zubehör zufinden ist nämlich garnicht so einfach. :(

  • einzeln gäbe, gibt es aber leider nicht :( . Ich habe mich ja schon um Lösungen bemüht, fehlanzeige. VW will ja die Exklusivität waren :( . Kaputte Kombiinstrument wirst du auch nicht finden, die werden ja von VW sofort getauscht. Ist den hier keiner bei VDO beschäftigt, das wäre doch eine Quelle !!


    Gruß
    Claus

  • Hi all,


    also ich habe mir bei E-bay ebenfalls einen Tacho mit FIS ersteigert.Der vom Sport Edition.Ich hatte vorher einen mit geteiltem Sichtfenster für die MFA.Gekauft habe ich meinen Golf Generation 8/99.Nachdem der Tacho eingebaut ist habe ich jetzt zusätzlich die Information über "Tür offen,Scheibenwasserbehälter Leer usw..
    Diese Infos hatte ich vorher nicht.
    Bei fragen gerne Mail an mich


    Gruß nofear

  • @ Diesel Goette :


    Mit an die Teile rankommen , meinte ich eigentlich , wo bekommst du die her ? Extra Zifferblatt und Vorderteil !
    Hat sich aber inzwischen ja eh schon eruebrigt , bzw. hast ja selbst gesagt , dass man auf die Teile keinen Zugriff hat .


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • nofear
    Wenn die geber für diese informationen verbaut sind (zb. waschwasserstand) müsstest du die vorher auch gehabt haben, zumindest als kontrollleuchte

  • @san goku


    Das mit dem Geber bin ich mir auch noch nicht so sicher.Als der Tacho drin war gab er mir als Fehlermeldung "Scheibenwasser leer" vorher hatte ich noch nie eine Meldung.Ich nehme mal an das ich keinen Geber dafür habe.Nun werde ich mich mal schlau machen ob man den Nachrüsten kann.

  • Kann man ohne weiteres. hab ich bei mir auch grad gemacht
    Der geber sitzt direkt vorn am wasserbehälter. also wenn du von ober draufsiehst zwischen behälter und scheinwerfer.
    eine anleitung zur nachrüstung findest du in "Gute Fahrt" 01/02.

  • @ son goku


    :))


    kannst du mir mal beschreiben was ich alles besorgen muss für den Geber und wo muss ich ihn anschliessen.? ?(
    Kosten wäre auch Interessant.


    Gruß nofear

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!