Navi erhält seitdem Umbau auf R32 Can-Bus Tacho kein Wegstreckenimpuls mehr!

  • Ich hoffe heute kann mir mal jemand weiterhelfen, ich habe nämlich ein kleines Problem mit meinem Panasonic Navi.


    Ich fahre ja einen Golf 4 Baujahr 02/99 indem bisher ein NON-CAN-BUS Tacho verbaut war (also von Werk aus).


    Nachdem ich in meinem Golf 4 einen Audi TT Quattro Motor (MKB APX) verbaut habe und weiterhin den alten NON-CAN-BUS Tacho nutze, funktionierte auch das Navi einwandfrei.


    Nachdem ich aber jetzt einen CAN-BUS R32 verbaut habe (und ja, der funktioniert auch wunderbar in meinem alten Golf und ohne irgendwelche Adapter) funktioniert das Navi nicht mehr, bzw. kriegt es keinen Wegstreckenimpuls mehr.


    Klemme ich den alten Tacho wieder an, funktioniert alles wieder, sprich anscheinend liefert der R32 CAN-BUS-Tacho Daten an das Navi, das damit nichts mehr anfangen kann.


    Weiß jemand zufällig ob es einen Adapter für so eine Problematik gibt, anscheinend liefert der alte NON-CAN-BUS Tacho nämlich die richtigen Daten für das Navi, der neue CAN-BUS Tacho aber nicht und deswegen kann das Navi nicht mehr navigieren, weil der Wegstreckenimpuls nicht mehr geliefert wird.


    Wir haben das Kabel vom Navi anstatt am Gala vom Radio auch mal direkt an den beiden Kabeln vom Tacho abgegriffen die beide ein Geschwindigkeitssignal liefern, aber auch damit funktioniert es nicht.


    Steckt man den alten Tacho wieder rein geht aber alles wieder, es muss also definitiv der Tacho sein der die Daten so umwandelt das das Navi damit etwas anfangen kann bzw. nicht (mit dem neuen Tacho leider nicht).


    Ich gehe einfach mal davon aus, das der CAN-BUS Tacho die Daten jetzt per CAN-BUS (und nicht mehr analog) an das Navi weiterleitet und das Navi mit diesen neuen Daten nichts mehr anfangen kann.


    Wer weiß mehr bzw. hat eine Idee oder weiß ob und wo es einen passenden Adapter zu kaufen gibt?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich habe jetzt glaube ich einen Adapter gefunden:


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…a-Porsche-VW-::17353.html


    Wenn jemand aber noch eine andere Lösung kennt (vor allen Dingen günstigere ;)) würde ich mich sehr freuen wenn er sich hier mal meldet =)


    Der Herr von Dietz meinte ich muss den Adapter am Motor-Can anschließen, weiß jemand von euch wo sich das bei mir befindet?


    Meiner Meinung nach hat mein Wagen kein vollwertiges CAN-BUS wie ein Golf 5, sondern nur irgendeine abgespeckte CAN-BUS Version (vielleicht Can-Bus Komfort) und deswegen funktioniert auch der R32 Can-Bus Tacho bei mir, was aber nicht heißt das ich auch ein Motor-Can haben muss, oder ist das dann zwingend auch bei mir verbaut?


    Hoffentlich kennt sich hier jemand mit Can-Bus aus, würde mich wirklich sehr freuen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich würde nen Kabel vom orangenen Stecker im Wasserkasten T10/6 zu den beiden ABS Eingängen des Navis ziehen.


    Am orangenen Stecker liegt mit Sicherheit der Geschwindigkeits Impuls an.


    Noch besser ist du ziehst zwei Kabel direckt zum ABS Steuergerät und greifst von da die ABS Signale ab.


    Edit: Ach ja beim Golf 4 geht das Geschwindiugkeitssignal nicht über Can. Der Adapter ist daher nicht zu gebrauchen.


    Noch mal Edit: Der R32 Tacho geht bei dir warscheinlich nur weil das Motorsteuergerät von dir sowohl analog als auch Can fähig ist. Vermute ich mal !Bei einigen Golfs sind die Can Leitungen auch schon vorhanden obwohl noch nen no Can Tacho verbaut wurde.

    Gruß nightmare

    3 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Bei dem Navi vom Alex handelt es sich aber nicht um ein VW MFD A oder B Version, die die ABS Ltg benötigen. Ist ein Panasonic wenn ich mich nicht irre.
    Dieses hat nur einen "Speed" Eingang wo bis jetzt das Galasignal angeschlossen ist und es mit dem normalen Tacho auch tadellos funktioniert.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Ja, Panasonic CN-DV2300N =)


    KLICK MICH AN FÜR DEN ANSCHLUSSPLAN =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Oh hab ich überlesen. Dann fälllt die ABS Geschichte weg.


    Das Radio bekommt das Gala Signal von nem Ausgang am Tacho. Dieser Ausgang scheint beim R32 Tacho nicht aktiv zu sein.


    Man könnte versuchen ob der Ausgang 1 aktiv ist. Dazu müsste man beim grünen Stecker Pin 30 auspinnen und mit an Pin 3 des blauen Steckers hängen.


    Alternativ an den orangenen Stecker im Wasserkasten Pin 6

    Gruß nightmare

  • Genau diese beiden Ausgänge am Tacho haben wir schon abgegriffen und direkt mit dem "Speed" Kabel vom Navi verbunden, was ja das Navi erwartet. Es kommt auch "etwas" heraus. Nur scheinbar nichts verwertbares, was das Navi zufriedenstellen lässt.


    Was für ein Signal liegt im Wasserkasten Pin6 an? Gala?

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()


  • Richtig Pin 30 am Grünen Stecker ist da nicht mehr mit Gala belegt sondern schickt das Clock Signal raus. 31 wäre Data und 32 enable.



    Ihr müsst vom Pin 30 des Grünen Steckers das Kabel auspinnen und mit auf Pin 3 vom Blauen Stecker legen sonst bekommt ihr nur Kuddelmuddel über die Leitung.

  • Verstehe ich das jetzt richtig. Ich nehme den Pin 30 vom grünen Stecker aus dem Strecker und klemme ihn an den Pin 3 vom blauen Stecker mit dazu per Kabeldieb? und dann sollte das Galasignal wieder ganz normal aus dem Tacho kommen bzw. am Radio ISO-Stecker anliegen?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Hurrykane
    Ihr müsst vom Pin 30 des Grünen Steckers das Kabel auspinnen und mit auf Pin 3 vom Blauen Stecker legen sonst bekommt ihr nur Kuddelmuddel über die Leitung.


    Zitat

    Original von Kuckuck
    Verstehe ich das jetzt richtig. Ich nehme den Pin 30 vom grünen Stecker aus dem Strecker und klemme ihn an den Pin 3 vom blauen Stecker mit dazu per Kabeldieb? und dann sollte das Galasignal wieder ganz normal aus dem Tacho kommen bzw. am Radio ISO-Stecker anliegen?


    Ja genau =)


    Darfst du dann heute Abend mal versuchen Michael :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Kabeldieb und Kabel hab ich noch in der Jackentasche :D:D

    Gruß Michael

  • Sehr schön, dann müssen wir uns jetzt nur noch das mit dem "Pin 30 des grünen Steckers auf Pin 3 den blauen Steckers legen" merken :D =) ;) 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Na bitte kein Stromdieb. Die Kabel sind so dunn das taugt alles nicht. Löte es sauber an dann ist Ruhe. Mit dem Stromdieb läufst Gefahr auf Wackelkontakt.

    Gruß nightmare

  • Ihr dürft das Kabel aber nicht einfach so "dazuklemmen" sondern müsst es eben durch das neue Kabel ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!