Winterreifenpflicht ab 1. November in Österreich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Winterreifenpflicht ab 1. November in Österreich!

      Vor allem für unsere deutschen Nachbarn zur Info, die demnächst mal nach Österreich fahren:

      Pkw und Lkw unter 3,5 t

      Pkw und Lkw unter 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.

      Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist.

      Hinweis: Winterreifen sind für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmte Reifen mit entsprechender Profiltiefe, d.h. solche, die eine M-/E- oder M-/S-/E-Kennzeichnung haben.


      :D

      Bevor wieder die Klagen kommen, dass man euch hier abzockt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paddy16V ()

    • Hehe, wer ab 01.11. im Süden Deutschlands ohne Winterreifen gen Österreich rollt, gehört ohnehin abgezockt.

      Nicht, dass ich net auch schon von Matsch und Schnee überrascht wurde oder in der Rheinebene auf gute Winterreifen verzichtet hab... aber das man in einem Alpenland Winterreifen braucht, ist ja wohl mal klar.....