Tagfahrlicht = Nebelscheinwerfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tagfahrlicht = Nebelscheinwerfer?

      hi an alle,
      habe folgendes set gefunden:

      cgi.ebay.de/Original-Hella-Tag…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

      Nun hab ich mich gefragt, da die ja an der position der Nebelscheinwerfer sind, ob das nicht das gleiche ist und ich meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren lassen kann?

      Macht das der :) umsonst und ist das auch zugelassen?

      Was bei VW Ausschuss ist, wird bei Opel als Qualität verkauft.

    • Codieren kannst Du es lassen, ist aber nicht erlaubt, Nebler als Tagfahrleuchten zu nutzen.

      Die Hellas werden anstelle der Nebler montiert und haben dann die zugehörigen Prüfzeichen "E1" und "RL". Sind somit also erlaubt.

    • aber was ist an denen dann anders?

      Geringere Leuchtstärke?

      Kann man vom Golf auch Tagfahrleuchten codieren lassen, was erlaubt ist?
      z.B. das Standlicht und macht der :) das umsont?

      Was bei VW Ausschuss ist, wird bei Opel als Qualität verkauft.

    • Original von master_egginger
      aber was ist an denen dann anders?


      Die Nebler sind nicht als TFL geprüft und somit nicht zugelassen. Ich war genau mit diesem Thema schon mal beim TÜV und der meinte "keine Chance die Nebler irgendwie legal als TFLs nutzen zu können".

      Nach meinem Wissensstand hat der Golf 5 keine Lampen die als TFL zulässig sind.

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Genau, in Deutschland sind die Nebler als Tagfahrlicht nicht erlaubt, beim Ver kannste Dir das Ablendlicht als Tagfahrlicht codieren lassen, dass ist dann auch erlaubt ;)

      Ob das Freundlicher umsonst macht, kann Dir wahrscheinlich keiner hier beantworten. Einfach fragen soll da helfen. Oftmals ist die Sache mit nem kleinen Obolus für die Kaffeekasse getan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

    • Original von WeesteWie
      Genau, in Deutschland sind die Nebler als Tagfahrlicht nicht erlaubt, beim Ver kannste Dir das Ablendlicht als Tagfahrlicht codieren lassen, dass ist dann auch erlaubt ;)


      bei xenons keine wirkliche alternative ;)

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Haste recht, aber auch sonst recht sinnlos.

      Die Ösis haben es ja auch schon wieder abgeschafft. Dazu kommen noch die recht verschiedenen Regeln in den europäischen Nachbarländern.

    • ja genau nicht erlaubt .Habe NSW als TFL beim Passat 3c kodiert gehabt sogar gedimmt aber nur Probleme mit der Rennleitung gehabt.2 mal 10 eur verwarn. und das 3mal dann 50 eur und Punkte.Jetzt lieber ohne .Kodierung dauert 5 min aber immer Strafe zahlen hmm nicht so schön oder??

    • A.f.a.i.k. haben die Nebler und die TFL unterschiedliche Einbauhöhen.

      Die Nebler müssen tiefer sein und die TFL höher...schon alleine deswegen wird mal die Nebel in ihrer Ursprungsposition wohl nicht als TFL eingetragen bekommen denk ich mal.


      ssssst

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Original von 2.0 TDI
      A.f.a.i.k. haben die Nebler und die TFL unterschiedliche Einbauhöhen.

      Die Nebler müssen tiefer sein und die TFL höher...schon alleine deswegen wird mal die Nebel in ihrer Ursprungsposition wohl nicht als TFL eingetragen bekommen denk ich mal.


      ssssst


      falsche. hella bietet einen lampensatz an, der an die nebler position kommt und als TFL zulässig ist

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Also ich hatte mich da mal erkundigt..und nicht ohne Grund haben alle ihre Audi Tagfahrlichter relativ weit oben in den Gittern....oder nicht?

      Also ich hab mal was von ner bestimmten Einbauhöhe gehört..bzw einem Bereich...und der war bei Neblern tiefer als beim TFL...
      Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen... ;)

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • geh mal auf hella.de und such im online-katalog nach tagfahrleuchten für den golf 5...

      du wirst staunen was du dort findest ;)

      direkt verlinken geht leider nicht :(

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Ich denke mal um keine Knöllchen zu riskieren, ist es am besten die Hella TFL zu installieren (an die normalen Stecker) und dann im Bordnetzsteuergerät das TFL auf die Nebler freischalten lassen.

      Gruß

      juschwien