Morgen ist es endlich soweit

  • na sag e mal wo bekomm ich den diese ringe her die sehen ja mal sehr stabil aus. machst du die selber. wenn ja hätte ich interesse an den dingern.

  • meine sind eigenbau...wurden aus dem vollen gedreht und löcher gebohrt samt gewinde geschnitten.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • na gut dann werd ich wohl mal wieder meinen cnc man anhauen das ich was neues brauch. aber sag emal was bringen denn die ringe oben auf den boxen?

  • einmal zusätzlich masse ohne das abstrahlverhalten negativ zu beeinflußen und andererseits kann ich das chassis zwischen den beiden ringen extrem stabil festschrauben bzw. zusätzlich noch verkleben...damit möchte ich eigentlich den korb so stabil wie möglich machen :)


    Gruß
    Ronny

  • Ronny


    Wie ist das mit den magnetischen Eigenschaften von Stahl? Stören die den Lautsprecher nicht?

  • kann mir vielleicht jemand sagen wie die maße von solchen stahlringen sind ?


    innen-/außendurchmesser
    bohrungspositionen


    der braucht ja 8 bohrungen richtig ? 4 löcher um den ring an die tür zu schrauben und 4 gewindebohrungen wo der lautsprecher angeschraubt wird, richtig ?

  • die maße und lochanzahl bekommst du beim hersteller des jeweiligen chassis...danach baust du den Ring.
    Auswirkungen haben die Ringe keine auf das innere Magnetfeld, wo die Schwingspule sich durch die Neodymmagneten bewegt, da das Magnetfeld ja sich selbst abschirmt. Demzufolge beeiinträchtigen die Ringe nix was das chassis stört :)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    Auswirkungen haben die Ringe keine auf das innere Magnetfeld, wo die Schwingspule sich durch die Neodymmagneten bewegt, da das Magnetfeld ja sich selbst abschirmt. Demzufolge beeiinträchtigen die Ringe nix was das chassis stört :)


    Gruß
    Ronny


    Zitat

    die alu ringe machen aber auch sinn mit der tiefe, nicht wegen dem gewicht sondern sie würden dem magneten zu nahe kommen und würden daher das feld beeinträchtigen was widerum zur folge hätte das sich der klang ändern würde.


    Hat der Udo (von Audiowave) im neuen Forum geschrieben.

  • ja, das äußere Magnetfeld (um das chassis herum) wird beeinflußt. Dei Beeinflußung ist aber auch nur in dem Maße, dass die magnet. Wellen am Ring stehen bleiben. Mann kann sich das wie eine Mauer vorstellen.


    Das wichtige ist innen drin (da wo die Schwingspuleneinheit) sich zwischen den magneten bewegt - dort kann sich nix ändern, weil die Magneten außen herum sich befinden und die Schwingspuleneinheit abschirmen (selbst bei Auslenkung)! Desweiteren kommt ja noch der große Abstand zwischen Stahlring und Magneten hinzu, demzufolge gibts auch keine Effekte aller Eisenkernmagneten mit stärkerem Feld. Da kann selbst Udo nix dran rüttlen ;)


    Gruß
    Ronny

  • Der Udo schreibt so allerlei wenn der Tag lang ist und trotzdem haben die meisten EMMA Teilnehmer massive Stahlringe, aber da wird der Udo ja auch eh nicht auftauchen (dürfen...)

  • hehehehe Namensvetter woher weißt du denn
    von der Udo Geschichte ??????
    was ich mich frage was hat das Alu mit dem Magnetfeld zu tun???? Ich denke nichts ??




    Jan

  • dann hab ich Udos Posting wohl falsch verstanden
    ich dachte er meint das ein dicker Aluring das mag. Feld beeinflusst




    Jan

  • Zitat

    Original von JanSQ
    hehehehe Namensvetter woher weißt du denn
    von der Udo Geschichte ??????


    Ich hab so meine Informationsquellen ;)
    Ausserdem waren ja immer recht häufig Vertriebsvertreter bei uns im Laden die immer viel Kaffee getrunken haben und einiges zu erzählen hatten :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!