Hifi-Ausbau - Newbie brauch Hilfe !!! ETON/HERTZ

  • nun in dem moment wo du mit mille tmt etc anfängst musst du deine anlage eigentlich zwangsläufig auf nen vollaktiv betrieb umstellen und um damit dann das volle potential solcher lautsprecher zu entfalten sind noich einige sachen anzupassen...


    bei ner hifianlage sollte immer das gesammtpacket passen da die schwächste komponente dann den ton (schlechten) angibt ;)



    sprich in deinem fall währe also nötig ne neue headunit zu kaufen mit nem integrierten oder externen DSP (digitalen sound prozessor) welcher dir die möglichkeiten für vollaktive trennung der komponenten, laufzeitkorrektur, equalizing etc pp bieten kann...


    dann musst du für jedes paar lautsprecher einen eigenen endstufenkanal haben und das hecksystem würde recht wenig sinn machen.


    endstufentechnisch ist die ec-serie halt mehr für einsteigeranlagen gedacht, sprich die ist zwar nicht schlecht die stufe aber für so hochwertige sachen wie die mille gibts dann doch deutlich bessere endstufen...
    und die meisten liegen da so bei 500€ aufwärts.


    so und beim thema sub sind wir ja dann auch noch net mal ansatzweise dran ;)


    klar wäre alternativ ne minimalst lösung möglich mit 2 x 4kanal endstufen und nem radio was zumindest 6kanal preout mitmacht... aber ob da klanglich dann ein so großer unterschied zum jetzigen feststellbar ist sei mal dahingestellt...




    wir helfen dir hier gern aus aber du musst dann halt auch bereit sein mit vorschlägen die ins geld gehen leben zu können ;) sprich wenn du uns jetzt sagst ich hab max ...€ dafür zur verfügung kann man überlegen was man wie am besten optimiert bekommt.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • meine rede... :D


    wie gesagt, wir haben da jetzt genau den fall, dass man jetzt schon nen porsche in der garage stehen hat und zum einen gar nicht weiß, was für ein geschoss das ist und zum anderen dafür jetzt reifen und sprit kaufen muss..


    ne kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied und das ist aktuell bei dir sowohl die endstufe, als auch das original-radio!


    nen weiteres problem ist, dass du angepasste frequenzweichen für die TMTs und die HTs brauchst... ODER nen prozessor (egal ob intern oder extern), der die frequenzaufteilung übernehmen kann und genügend endstufen-kanäle, um jeden LS separat ansprechen zu können!


    was das radio angeht, musste das nicht zwangsläufig rauswerfen, denn gerade letztens ist da nen tolles produkt auf den markt gekommen... der Audison BitOne! nen prozessor, der extra für die ankopplung an werksradios entwickelt wrude. und mit 555€ sogar noch recht günstig für das was er kann bzw. im vergleich zu ähnlichen prozessoren (rockford 3sixty, alto drive, usw.).



    du musst jetzt nen bißchen ne grundlegende entscheidung treffen!
    entweder willst du's car-hifi-technisch richtig wissen, dann kommen echt noch einige tausend euro auf dich zu oder du schraubst die sachen einfach "irgendwie" rein, dann rechnet sich der kaufpreis für dich aber nicht und es wird wahrscheinlich schlechter klingen als jetzt oder du bleibst beim HSK und machst die Mille-TMTs wieder zu geld und kaufst irgend nen rearfill-system dafür...


    ne weitere möglichkeit wäre z.b. erstmal aus dem HSK alles rauszuholen, z.b. indem man jetzt schon den BitOne verbaut... damit kannste zwar die laufzeitkorrektur nur teilweise nutzen, aber etwas ist besser als nichts, hast aber nen vernünftigen EQ und kannst später immer nochmal auf vollaktiv umrüsten, z.b. wenn du dem HSK schon was feineres als die EC bieten willst...
    das würde dich klanglich auf jeden fall schon ne ganze ecke nach vorne bringen, ohne dass du jetzt unsummen investieren musst und du hast halt immer noch die möglichkeit irgendwo ne zwischenschritt zw. "besser als das OEM-sys" und "absolut audiophile wettbewerbsgewinner-anlage" zu bleiben!
    (ich würd's so machen!)

  • danke euch erstmal...


    ich habe mir das mal alles durch den kopf gehen lassen...
    und bin zu dem entschluss gekommen, ich will weiter aufrüsten... nur nicht alles auf einen schlag (bin kein millionär)..


    was würdet ihr zu erst kaufen bzw. was überhaupt kaufen....


    was haltet ihr von diesem headunit, clarion max983hd? weil ich wollte schon ein doppeldin schacht teil haben... aber hat der diesen prozzi überhaupt?
    oder welchen würdet ihr mir empfehlen. den einen hat??? wenn es nicht anderes geht dann kann es auch ein nicht doppeldin sein.


    oder wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, dass ich keine fehler mache. soll ich die space1 zu den mille kaufen? und welche stufe ??


    eins steht fest die ec fliegt.....


    bitte nicht weiter auf mich einhämmern................

  • wir wollen dich ja nicht fertigmachen... nur müssen wir dir die "dimensionen" klar machen, damit du nach nicht extrem viel geld verballert hast, weil du das konzept nicht komplett durchziehst...


    auf der anderen seite beglückwünsche ich dich natürlich zu deiner wahl... ich hab jeden tag soooo viel spass mit meiner anlage und häufig nen breites grinsen oder ne gänsehaut, wenn ich bestimmte titel höre... ich denke kaufi kennt das auch! :D


    bei clarion kenne ich mich jetzt nicht zu gut aus, aber ich hab da jetzt auf der homepage keinen nachrüstbaren prozzi gefunden... es gibt ja von denen sehr sehr gute 1-DIN-geräte.. (788, 958, HX-D2..)


    wenn doppeldin+prozzi wäre jetzt Alpine mein favorit (auch wenn ich nicht der größte Alpine-fan bin..), nämlich z.B das IVA-502R mit nem PXA-H650.
    wenn's mit navi sein muss, dann das IVA-505R+PXA-H650+PMD-B200P(Blackbird)...
    am besten beräts du dich da nochmal mit nem Alpine-fachhändler... ich steig da bei Alpine mit deren ganzen spezialbegriffen und den völlig unterschiedlichen beschreibungen auf deren homepage nicht ganz durch, was da wie und mit was kompatibel ist...


    prozzitechnisch das optimalste und sogar noch bezahlbarste wäre nen IVA-202 mit nem PXA-700... der 700erter kann alles (sogar 4-wege-vollaktiv), ist aber jetzt leider ausgelaufen und selbst gebraucht kaum noch verfügbar... vor nem halben/dreiviertel jahr konnte man den für ca. 300€ noch in guten zustand kaufen... wer jetzt einen hat gibt ihn nicht mehr her!


    der heißteste nachfolger für den PXA700 ist ganz klar der BitOne von Audison.. da kannste dann auch quasi jedes radio/multimedia-gerät/navi dranhängen... oder du behältst halt dein OEM-gerät... das wäre ganz sicher die günstigste und klanglich nicht schlechteste variante


    im 1-DIN-bereich drängen sich ganz klar das Pioneer DEH-P88RSII, das Alpine CDA-9887R oder 9886+H100/H650 oder das Clarion DXZ788RUSB auf..
    evtl. auch noch das neue Blaupunkt MP78...


    ich hab das P88 drin und ich weiß warum... :D :D


    gottseidank haste ja nen G4 und musst nicht zwangsläufig nen 3-wege-sys wie im G5 ansteuern... das würde gleich richtig kompliziert und teuer werden!

  • ok :)


    ich wollte eigentlich bei einem doppeldin bleiben. mir gefällt der "große bildschirm".
    oder meint ihr das ich mir lieber ein 1din geräte hollen sollte (prozessor?!? intern bzw. extern??), sind die besser???


    wobei wenn du sagst das ich mir den bitone an mein serien navi dranstecken kann und das schon "ordentlich" was bewirkt dann würde ich lieber das machen weil dann habe ich ja noch geld über für??? ne stufe???


    was meinst du, wo sollte ich anfangen aufzurüsten??! und wie muss ich mir das jetzt alles vorstellen...
    ich meine :
    Front: ML 1600 + Space1
    Heck: HSK 165.3
    eine stufe für front&heck ?? z.b. die audison lrx4.1k, ...
    dann ein sub: hx300d
    dann noch eine stufe für den sub?? aber welche??
    dann noch entweder der bitone+serien navi oder eine andere headunit..


    ich habe im moment so ca. 1500€ zur verfügung (hoffentlich gibts weihnachten noch mehr..)

  • also, bei solchen budgets solltest du dich nicht nicht nur auf zurufe aus dem netz verlassen... du brauchst bei so nem aufbau nen stimmiges konzept und nen händler in deiner nähe, der dir die anlage abstimmt und dir bei fragen zur verfügung steht! gerade bei problemen sind wir nur über's netz schnell am ende der möglichkeiten...


    da du ja nun auch markenprodukte kaufst, kosten die quasi überall gleich viel... bei bestellungen über's netz kannste da echt so gut wie nix sparen oder umgekehrt kostet es dich beim fachhändler nix mehr! dafür bekommste bei dem umsonst support... bei "fremden" geräte nehmen die (zurecht) dann auch für alles geld...
    aber das nur am rande!


    die audison ist sicher ein ganz interessanter kandidat! ich könnte mir aber auch ne DLS A4, ne Steg K4.02 oder auch die Hertz HP4 vorstellen...


    ne richtig coole geschichte, mit der du zwei fliegen mit einer klappe schlagen könntest, wäre ne Audsion LRx5.1k...
    ist ne 5-kanal... (okay, da hab ich das erste mal auch schon angefangen wegzuhören...) ...ABER die ist dreigeteilt aufgebaut... die kanäle 1+2 laufen im reinen ClassA-betrieb (bestmöglicher klang mit transistoren!) und leisten schon 2x60W (was für ClassA RICHTIG viel ist!!!), die kanäle 3+4 laufen im ClassA/B-betrieb (der "übliche" aufbau für analoge amps, wg. dem guten kompromiss aus klang, leistung und wirkungsgrad) und der kanal nr. 5 läuft im ClassD-betreib und schiebt satte 750W@4ohm für nen woofer raus!


    das wäre schon sehr geil! ...was feines und super klingendes am HT (mit genügend punch), satte leistung am TMT und am Sub..
    die 170W am TMT werden für geile dynamik und ordentlich maximal-pegel sorgen und wären schon perfekt für die ml-1600 und die 750W reichen locker für deinen geplanten HX... damit kannste schon RICHTIG spass haben!! und hast kein geld für zuviel leistung bzw. zuviel overhead verballert, hast aber auch nicht geknausert!


    ICH finde die endstufe genau wg. dem konzept sehr geil und würde sie mir auch selbst kaufen, wenn ich mit so nem budget loslegen würde...


    das HSK hängste dann an "irgendwas"... entweder erstmal an die EC oder du machst die zu geld und kaufst dir was kleines neues... z.b. ne Audision SRx2 oder sogar "nur" ne Hertz EP2...


    nur wenn die anlage mal richtig eingemessen ist und du die bedeutung und den "wert" einer realistischen bühnendarstellung kennen und schätzen gelernt hast, dann wirste die teile hinten nur noch anmachen, wenn mitfahrer hinten rumnölen! darum würde ich da möglichst wenig geld "verschwenden"...


    apropos hinten... hast du bei dir da ne möglichkeit nen hochtöner zu verbauen? wen nicht, dann mach das HSK auch zu geld und hol dir nen halbwegs anständiges COAX (z.B. das Eton PRX170... das reicht für die beschallung der rücksitzbank, wenn du mal wen mitnimmst! wenn du alleine im auto bist, dann machste das hinten komplett aus!
    denn, wenn du die HTs z.b. auf höhe der kopfstützen verbaust, dann schreien die den hinten sitzenden permanent in die ohren! sehr unangenehm! da sind coaxe dann doch noch angenehmer für alle!



    jetzt mal grob überschlägt, wärst du bei:
    - Audison BitOne (555€)
    - Audison LRx 5.1K (1049€)
    - Hertz Space One (149€)
    - Hertz HX300.4 (299€) (NICHT den HX300D.4!!!)
    - Eton PRX170 (115€)
    - Hertz EP2 (149€)
    - diverser Kleinkram (sicherungen, sicherungsverteiler, kabel, nen cap evtl. noch, usw.)
    ==========================================
    = 2316€ (ohne kleinkram)... also lag ich mit meinen grob geschätzen 2500€ ja ganz gut! und das ist ja schon die eher günstige variante! zur 800€-endstufe am frontsys (was dem mille angemessen wäre!) käm sicher nochmal ne 500€-endstufe für den woofer... und vom doppel-din-navi plus prozessor fang ich gar nicht erst an!


    da das ja trotzdem noch nicht sooo super zum budget passt, würde ich jetzt erstmal auf den woofer und die komplette heckgeschichte verzichten! mach erstmal dein frontsystem richtig fertig...


    selbst dann haste schon mächtig spass in der bude und ne RICHTIG geil klingende anlage! damit biste schätzungsweise schon in den Top10 hier im forum... und auch allgemein ganz weit vorne!

  • oh, das übersteigt jetzt erstmal mein budget aber wenn ich mir erstmal die Audison BitOne & Audison LRx 5.1K & Hertz Space One kaufe habe ich erstmal alles um ein ordentliches Frontsystem aufzubauen???


    und die hsk will ich aber nicht verkaufen weil ich würde das so machen, dass die ht an der b<säule richtung heck zeigt und die tmt halt in die tür... oder sollte ich das nochmal bedenken??? und mir lieber die coax kaufen???


    eine wichtige frage habe ich da noch, wenn es ein 5-kanal ist und ich "nur" das front und ein sub dran hängen kann, heißt es das die tmt je 2 und die ht je 2 kanäle bekommen, richtig??? wenn ja aber warum??


    weil ich habe aktuell an der ec das hsk per weiche an 2 kanälen!!! habe ich da was falsch gemacht???


    eins verstehe ich auch nicht, die LRx 5.1K hat ja folgende daten:
    2x 60W Class A @ 4Ohm (was heißt class a??, was wird dann hier angeschlossen???, ht oder tmt??)
    2x 170W Class A/B @ 4Ohm (ht oder tmt)
    1x 750W Class D @ 4Ohm (hier der sub, das weiß ich :) huhu)


    sind die 60w nicht zu wenig??? oder verstehe ich die bezeichung class a nicht??


    ich das dir schon mal für deine ganze hilfe der_boese_golf und natürlich kaufi!!!

    Einmal editiert, zuletzt von doomfighter ()

  • Hi ne bisher hast du dein system ja nicht vollaktiv laufen...
    Vollaktiv heißt das jeder Lautsrecher einen eigenen endstufenkanal bekommt. somit brauchst du also 2x Hochton, 2x tmt, und 1xsub ergo 5kanäle...
    vollaktiv ist für ne vernünftige laufzeitkorrektur unabdingbar... es sei denn man betreibt einen enormen einbauaufwand und setzt sich den TMT direkt neben den HT was ja einbautechnisch so gut wie nicht zu machen ist.


    Die bezeichnung Class A beschreibt den Schaltungstechnischen Aufbau des Verstärkers. Ein class a betrieb ist ein rein analoger Verstärkerweg ohne digitales gedöns. d.h. das signal was vorne reinkommt wird über eine transistorschaltung verstärkt, im class b betrieb dagegen wird das signal erst in die oberen und unteren halbwellen der (starkl vereinfacht gesagt) sinuswellen zerlegt, dann jeweils einzeln verstäärkt und nachher wieder zusammengebastelt ;)


    class a/B betrieb heißt die vorstufe ist class a aufgebaut und die haupt verstärkungsleistung ist class b...


    die vorteile von Class A sind eine extrem geringe verzerrung im signal sowie ein meist viel detailreicherer klang der oftmals auch viel wärme mitbringt (warmer klang)... allerdings wärme auch in form von hitze... denn class a verbraucht unmengen an strom und entwickelt hitze en mass...


    die 2x60W class a nimmst du für die HTs. und glaub mir so 60Wclass a sind was anderes als 60w im a/b modus.meist hat man das gefühl das z.b. 30w class a besser abgehn als 160w eines normalen verstärkers (war bei mir so).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • stimmt... du hast ne ClassA-genny am HT, oder Kaufi?
    dann weißte ja am besten was das heißt!


    doomfighter
    der kaufi hat das schon sehr gut erklärt... der ClassA-aufbau gilt allgemein als der bestklingendest verstärkeraufbau, der mit transistoren möglich ist... die nächst-bessere alternative wäre dann nen röhrenverstärker... aber das ist alles außerhalb unserer/deiner welt! auch finanziell... brauchen wir uns nicht drum kümmern...


    viel mehr als 60W, egal aus was für nem verstärker-design, kann dein HT eh nicht sinnvoll umsetzen! ich hab auch schon nur 14W aus nem sehr kleinen, aber feinen verstärker am HT gehabt und es war genauso laut und genauso viel spass drin, wie jetzt bei meinen 112W... meine ehemalige Protovision 264 mit ~50W je kanal war sogar noch dynamischer! selbst am TMT!


    also die leistung ist relativ egal und auch die 170W am TMT sind eigentlich völlig übertrieben! aber es ist schon schön, wenn man's hat... mit ner 300PS-E-klasse 130km/h macht auch mehr spass, als mit nem 75PS-golf 150km/h zu fahren!


    davon abgesehen sind 2x60W aus dem ClassA-prinzip schon sehr sehr viel!




    die sache mit den verstärkerkanälen hat der kaufi ja auch erklärt.. du wechselst jetzt auf den vollaktiv-betrieb... d.h. jeder LS (HT, TMT, Sub) bekommt einen einzelnen verstärkerkanal und die einzelnen frequenzbereiche für die jeweiligen LS werden vom BitOne digital aufgeteilt und dann an die jeweiligen kanäle weitergeleitet. bisher kam vom navi ein summensignal und das wurde in der frequenzweiche mittels spulen und kondensatoren gefiltert und dann zu den jeweiligen LS geleitet.
    durch die aktive ansteuerung kann man jeden LS individuell einstellen, was den pegel, die phase, den zu spielenden frequenzbereich und auch was die laufzeitkorrektur angeht.
    das ist IMHO das wichtigste und der größte vorteil des vollaktiv-betriebs.. nämlich, dass man über die LZK jeden LS so in relation zu den anderen verzögern kann, dass alle schallwellen phasengleich ihm ohr auftreffen und DAS ergibt dann die absolut realitätsgetreue ortbarkeit von schallquellen...


    wenn du auf nem platz stehst und jemand ruft, dann kannst du ja auch genau orten, woher das kam und wo der rufer steht... das kannst du jetzt im auto so nicht, mit dem BitOne und ner gut eingestellten LZK dann aber schon! wenn du ne live-band hörst, kann kannste mit nen bißchen übung genau sagen wie viele meter rechts und nach hinten versetzt der gitarrist zum sänger steht! UND DAS IST HIFI!!!!





    edit:

    Zitat

    und die hsk will ich aber nicht verkaufen weil ich würde das so machen, dass die ht an der b<säule richtung heck zeigt und die tmt halt in die tür... oder sollte ich das nochmal bedenken??? und mir lieber die coax kaufen???


    wenn du die HTs an die b-säule machst, dann spielen die ja direkt an DEINEM ohr!!! das ist ja das allerungewollteste!
    schallwellen sind kugelförmig! auch wenn der HT von dir wegstrahlt, wirste den überdominant hören!


    wie gesagt, für HIFI haben LS hinten gar nichts zu suchen (das ist nen zugeständnis an deine mitfahrer!)! und keine angst... bei ner gut eingestellten anlagen wirst du nichts vermissen!!!

  • alles klar!!!! ich danke euch sehr für eure sehr sehr ausführliche hilfe...!!!!!!!!!


    jetzt habe ich auch endlich verstanden, was vollaktiv heißt :)


    ich werde nächte woche mal zu einem audison händler fahren und mir die bitone, die lrx5.1k und die hertz space one kaufen.


    nur jetzt ist die frage, wie muss ich alles anschliessen mit dem bitone???


    1. navi -> bitone -> lrx5.1k -> und dann 4 kabel zu den 2 ht & 2tmt ????
    2. navi -> lrx5.1k -> bitone -> und dann 4 kabel zu den 2 ht & 2tmt ????
    oder ganz anders und welche kabel?????


    meint ihr das ich dann nicht noch eine zusatz batterie brauche??? eine powercell oder datasave? mit welcher kapa bzw welches model???

  • zu wem gehste denn? zum andreas ley (ley multimedia)?


    das verkabeln und anschließen solll dir dein fachhändler erklären... der muss dir die anlage auch einstellen bzw. einmessen! nur nach gehör geht da wenig...

  • kennst du ihn????? ist der gut????


    weil ich wollte gleich mal gucken, wo ein händler in meiner nähe ist.....

  • hab schon einges gutes vom ley gehört... sowohl meinungstechnisch als auch wirklich als anlage!


    vorletztes jahr war ich häufiger sonntags in hilden am meckes... da waren einige autos vom ley ausgestattet worden!

  • das ist ja schonmal gut zu hören das es gute leute bei mir in der nähe gibt... :)


    werde dann mal nächste woche dort oder irgendwo anders vorbei fahren....


    werde mich dann mal melden wie alles voran läuft!!!!

  • und vielleicht nicht gleich kaufen... lieber erstmal noch das ein oder andere probehören und nochmal drüber nachdenken!!


    wenn du magst kannste auch im laufe der woche mal bei mir reinhören... allerdings nur in wuppertal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!