Hilfe bei SRA Nachrüsten

  • w311 wollte nicht umtauschen, meinte die stammen von einem Golf Highline, und überhaupt sei es seine letzte SRA gewesen.
    Habe jetzt die richtigen Düsen vom Freundlichen geholt für 20 insgesamt. Hoffe ich mache die Zylinder nicht beim fummeln kaputt, die Laschen sahen ziemlich dünn aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Wo verlege ich nun das Pumpenkabel entlang? Vor allem, wie komme ich in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite? Dort sind Löcher des originalen Kabelbaums, allerdings sind die Propfen kaum rauszubekommen, und ich bezweifle, daß da noch der neue Kabelbaum durchpaßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • 1) Die Bilder beziehen sich auf Behälter/Düsen/Schläuche. Mir geht es aber darum, wie ich das Stromkabel von der Pumpe zum Relaisträger bekomme. Das Loch in der Spritzwand auf der Fahrerseite ist schon mit einem 20mm² Stromkabel belegt.


    2) Mit "Wasserkasten" meinte ich die Rinne unter den Scheibenwischern. Den 5.5L Behälter habe ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Jetzt sag doch mal einer, wie man das Kabel aus dem Motorraum in den Fußraum bekommt. Kann doch nicht so geheim sein...
    Der Blindstoßfen auf der Fahrerseite ist schon mit dem Pluskabel von der Anlage belegt.

  • Probier es mal unter der Scheibenwischerabdeckung, da müßte noch ein Loch sein.


    Im Fußraum gibts beim Golf auch noch ein 2. Loch ist aber alles eine sch**** Fummelarbeit!
    Von unten müßtest du den Stopfen sehen!

  • Bin im Mai endlich dazu gekommen, die SRA zu verkabeln. Wollte zuerst unter den Scheibenwischern lang, allerdings kam ich von dort nicht in den Innenraum (außer ich hätte in die Gummidichtung vom Hauptkabelbaum geschnitten. Hab jetzt das große Loch im Fußraum genommen (wo auch mein Pluskabel ist).
    Leider scheint an der SRA was undicht zu sein. Die Düsen kommen nicht raus, dafür entsteht auf der Fahrerseite eine Pfütze beim Vorderrad.

    3 Mal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Dichtung / Steckverbinder des Schlauches an der rechten Seite zur Düse nicht eingerastet oder kaputt ?!
    Bau mal die Stoßstange runter und schau nach - sollte ja kein Problem sein...

  • Also wir haben ja hier noch nen 2001er Golf Variant SDI rumstehen .. mit SRA ab Werk (der geht eh bald weg .. Die SRA Kappen würde ich mit Draht befestigen)


    Kann ich die da einfach rausbauen und in einen 2002er Golf Sport Edition verbauen? Muss ich halt nur die Löcher in die Stoßstange machen oder?


    Kriegt man die SRA komplett ausgebaut und wieder original eingebaut? Oder sind da Teile drin die man nur einmal verwenden kann ??


    Danke schonmal ..

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Du brauchst
    - 5.5L Behälter mit SRA-Pumpe und Wasserstandssensor
    - Schläuche mit Halteringen
    - Düsen und Kappen
    - Schürze mit Löchern
    - Kabelbaum


    Kabelbaum ist bei serienmäßigen SRA wohl teil des Hauptkabelbaums, da wirst du was eigenes basteln müssen (oder beo Kufatec bestellen). Sonst kannst du alles dem SDI entreißen. Die Wassertanks auszutauschen ist Fummelarbeit, sollte aber kein Problem sein (ich mußte diesen komischen dicken Schlauch in der Nähe abmachen).


    Weiß jemand, was es ungefähr kostet, Löcher in die Schürze machen zu lassen? Ich habe zwar eine mit Löchern hier, die ist aber in einem miserablen Zustand. Meine eigene hat noch keine Löcher. Muß dazu die ganze Schürze neu lackiert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()


  • Danke ..


    Die Düsen decken die Kanten ja ab ..
    Musst halt nur was an die Kanten machen (da wo mans nicht sieht), damit der Lack nicht mit Wasser unterwandert werden kann ..


    Gruß
    Nils

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Ich habe momentan eine Schürze dran, wo der Typ die Löcher wohl "selber" gemacht hat. Sieht aus wie Kacke... Außerdem ist auf der Fahrerseite ein ca. 1mm breiter Spalt, trotz der Kappen.

  • Habe vorhin nochmal nachgeschaut:
    Es ist nichts undicht (zumindest ist das momentan nicht das Problem). Vielmehr bekommt die Pumpe gar keinen Strom. Ich dachte ich hätte alles richtig angeschlossen:
    - Plusleitung zur Sicherung 33 (20A, ist drin), ab da zum Relais T18/15
    - Plusleitung weiter von T18/6 zur Pumpe
    - Masseleitung von der Pumpe zum Massepunkt in der Nähe des Relaisträgers
    Der Kabelsatz stammt von Kufatec.


    In dieser einen Anleitung steht noch:
    "T18/9 vom Lichtschalter T17/11"


    Muß man etwa noch eine neue Leitung vom Lichtschalter zum Relais legen?! Da habe ich definitiv nicht gemacht. Kann es daran liegen?


    Außerdem ist mein Relais nicht mit "389" sondern mit "603" bezeichnet. Das Relais habe ich vom Freundlichen bekommen, als ich nach "389" fragte. Das Ding scheint von der Pinbelegung her genauso wie 389 zu sein, auch mit SRA etc.


    //EDIT:
    Habe die fehlende Strippe zum Lichtschalter verlegt, Kufatec hatte die auch beigelegt. Allerdings war eine der Klemmen falsch, es mußte an beide Enden die kleinere von den beiden vorhandenen hin. Nach etwas Basteln war auch das andere Ende im richtigen Loch (#9 im Relaishalter, entspricht #56 auf dem Relais). Die SRA geht jetzt auch. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Kann jemand sagen, was man für ein Steckergehäuse braucht, um den Wasserstandsgeber anzuschließen? Der Geber hat die Teilenr. 7M0 919 376, und das von Kufatec verbaute Steckergehäuse (1J0 973 722 A) ist zu klein.
    Der Geber benötigt also NICHT den gleichen Stecker wie die Pumpen! Habe heute beim Freundlichen erfolglos versucht, das passende Steckergehäuse zu finden, bis die schließen mußten.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Also ich habe folgendes Problem,
    Ich habe standertgemäß einen Regensenor im Auto aber keine SRA. Diese habe ich nachgerüstet bis auf die Elektrik. Bei der komme ich nicht weiter. Ich habe den Kabelbaum von Kuafec. Bei meinem Relaisträger ist auf Position IV V ein Relais mit der Nummer 409. Brauche ich ein anderes Relais? Und wo muss ich überall die Kabel hin verlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!