Aerotwin Nachrüstsatz - neue Gummis?

  • Hallo,
    hatte mir vor einiger Zeit die Aerotwin Scheinbenwischer von Bosch als Nachrüstset gekauft, damit sie auf meinen Golf passen ohne neue Wischerarme zu kaufen.
    Mittlerweile schlieren die jedoch, jetzt die Frage.
    Bei ebay gibt es neue Wischergummis. Kann ich die da ohne Probleme draufziehen? Oder funktioniert das überhaupt nicht? Oder nur bei den "originalen" Wischern (ohne Adapter).


    Danke und Grüße

  • kostet der nachrüstsatz nicht nur 26 euro und kannst so draufmachen? wie teuer sind die gummis denn?

  • Beim freundlichen kosten Upgrade Wischer so um die 32€
    Hab mir erst selbst vor zwei Wochen welche geleistet.
    Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

  • Aeros haben spezielle Gummies. Passt also nicht jeder x-beliebige.....


    Einzelne Gummies kosten neu ~6€ pro Stück.

  • 6€ ?
    Originale beim freundlichen?
    Hab da keine Lust 30€ auszugeben, obwohl ich nur die Gummies brauche!

    Gruß Daniel !

  • das mit den 6€ hab ich auch nochnicht gewusst, hab zwar gesehen, das bei Ebay manchmal die passenden Aeros (muss man halt gucken dass es die ohne Adapter sind) für ~15€ verkauft werden (neu und von Bosch versteht sich), dann aber mit Versand immernoch ~20€ zusammen kommen ;(

  • Ja für ca 25€ habe ich die mit Adapter gekauft (sind ja leider etwas teurer als die für die "richtigen" Wischerarme...), aber gerade weil ich zB bei ebay neue Gummis gesehen habe.


    Wischergummi (Affiliate-Link)


    Zwei Gummis für ca 13 € inkl. Versand. Sprich ca 20€ wären gespart. Ich denke da kann man sich das locker überlegen ;)



    Nachtrag: Ich habe die Gummis jetzt bestellt, weil ich wohl ein paar Wechselanleitungen gefunden habe und auch einen Hinweis, dass das auch bei dem Nachrüstsetz geht (warum eigentlich auch nicht, ist ja nur die Aufnahme anders). Ob es geglückt ist werde ich hier niederschreiben...



    Nachtrag 2: Für die Interessierten, hier ein Video zur Montage für Jederman(n) =) Montagevideo

    3 Mal editiert, zuletzt von gentry ()

  • So, die Gummis sind bei mir mittels Blitzversand angekommen. Ca 13€ der Spaß. Sprich für weniger als die Hälfte. Gummis soeben montiert. Ist kinderleicht. Nur das bei mir die zwei Abdeckkappen (die im Set jeweils dabei sind) vollkommen gleich waren. Sprich für die jeweils andere Seite fehlte es. Entweder habe ich was übersehen (was ich nicht glaube, da es nur eine Möglichkeit gibt durch den Windabweiser die Kappen zu befestigen) oder die Packung war fehlerhaft und deshalb so günstig. Spielt aber keine Rolle, da man die alten Kappen noch hat. Wenn man die vorsichtig genug abzieht (ohne Zange sondern etwas mit Schraubendreher hebeln), dann kann man die weiternutzen.
    Außerdem muss man eigentlich nur eine Kappe pro Wischer entfernen, da nur auf einer Seite eine Haltenase ist.


    Gummis werden mittels einer Schere auf passende Länge geschnitten (ich habe einfach den alten Gummi dagegen gehalten) und reingeschoben. Kinderleicht und nun wischt es wieder erste Sahne. Zumal es ein original VW Teil ist.


    Und: Klappt für die Normalen als auch für das Adapterset.


    Viel Spaß damit.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!