1,9 TDI bringt keine Leistung

  • moin.


    Problem: GOLF IV '01 TDI 1.9 66KW 100k zieht keinen Hering vom Teller.


    Untenrum fühlt er sich OK an, aber ab 2500/min eben wie mit "ohne Turbo".
    ASU vorhin ohne neg. Befund und da dreht er auch im Leerlauf bis in den Begrenzer.
    Der Fehlerspeicher wurde von VW mit O Fehlern ausgelesen.


    Frage: Gibt's neben einem gefressenen Turbo, den ich mir bei der Laufleistung schlecht vorstellen kann, noch andere Fehlerquellen?


    Danke und LG,
    franz


    P.S. Ich kann nicht sagen, wie lange er das schon hat. Der Vorbesitzer ist nicht greifbar, das Auto ist ca. 8 Mon lang gestanden.

  • hast du mal getestet ob die höchstgeschwindigkeit noch passt?Würde mal auf den Luftmassenmesser tippen.

  • Denke ich auch, war bei nem Freund genauso.

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • Zitat

    Original von Skychaser
    hast du mal getestet ob die höchstgeschwindigkeit noch passt?Würde mal auf den Luftmassenmesser tippen.


    Jaja, klardoch.


    Bei 140 ist Schluss. Nach langem Anlauf.


    - Original 1,6ltr. Saugdiesel selig...


    LG,
    franz

    Einmal editiert, zuletzt von farzul ()

  • also das klingt ganz schwer nach luftmassenmesser!hast du jemanden in deiner gegend der den gleichen wagen fährt?dann evtl mal probehalber tauschen!ist der verbrauch auch gestiegen???

  • Zitat

    Original von Skychaser
    also das klingt ganz schwer nach luftmassenmesser!hast du jemanden in deiner gegend der den gleichen wagen fährt?dann evtl mal probehalber tauschen!ist der verbrauch auch gestiegen???


    DAS klingt auf jeden Fall schon mal vile besser, als "Tutbo gar" !!


    Ob der Verbrauch gestiegen ist, weiss ich nicht, weil ich die Karre heut' zum erstenmal bewegt habe.


    - Aber 7,4 ltr. bei "Volldampf" aka 140 auf der Bahn kommt mir recht happig vor.


    LG,
    franz


    P.S. Wo liegt denn der LMM preislich so in etwa?

  • den aktuellen preis hab ich nicht im kopf da würde ich einfach mal beim freundlichen fragen oder schau mal in die suche da stehen teilweise noch die tn und preise aber ob die aktuell sind keine ahnung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!