Lambdasonde 1.4 AXP reinigen?

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal sorry, ich hab mich noch nicht vorgestellt. Bin seit geraumer Zeit fleissiger Mitleser und das Forum konnte mir schon bei dem ein oder anderen Problem helfen.


    Ich fahre einen Golf 4, MKB AXP, der bereits die dritte Lambdasonde nach KAT bekommen hat. Ist Bj 2002, also recht häufig geht das Teil kaputt...


    Da ich sie inzwischen selbst bezahlen müßte hab ich mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen.


    Problem war: Motorruckeln im Standgas und Motorkontrolleuchte (gelb) leuchtete. Also hab ich die Drosselklappe gereinigt (sah aus wie Sau). Motor läuft sauber.


    MKL leuchtet immer noch... zum freundlichen gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, sporadischer Fehler der Abgassonde nach KAT, müßte mal gewechselt werden :(


    Müßte diese TN sein: 06A 906 262 AH, hoffe ich zumindest


    Nun hab ich im Netz folgendes gefunden:


    VW GOLF IV 1,4 Liter


    Laut Aussage mehrerer Kfz-Werkstätten, tritt beim GOLF IV 1,4 L das Problem auf, dass die Drosselklappen verrußen. Das ist keine Fehlfunktion der Lambdasonde, sonder ein Defekt in der Motorfunktion. Wir haben in unserem Prüflabor einige verrußte Lambdasonden aus diesen Fahrzeugen gereinigt und dann einwandfreie Prüfwerte erhalten.


    Nun die spannende Frage: Wie reinigt man eine Lambdasonde? In Bremsenreiniger legen dürfte ja nicht so toll sein? Oder macht das z.B. ein Händler, Bosch Dienst oder so?


    Danke schonmal!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golfer344 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!