Tränenwischen / Nachwischen ohne Funktion obwohl aktiviert!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tränenwischen / Nachwischen ohne Funktion obwohl aktiviert!!

      Hallo Leute,
      habe nun ein neues Problemchen.
      Habe auch schon die SuFu. genutzt aber leider nur das hier gefunden:
      diverse Programmiersachen...
      Heute den 60.000km Service machen lassen unteranderem auch dem :) gesagt, dass das Nachwischen ohne Funktion ist. Nun hat er festgestellt, dass es im Bordnetzsteuergerät aber freigeschaltet ist.
      Kennt einer von Euch dieses Problem? Ich weiss nämlich nicht ob die Nachwischfunktion irgendwann überhaupt an meinem Golf mal funktioniert hat.

      Gruß

      juschwien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juschwien ()

    • Du meinst, wenn du die Scheibenwaschanlage nutzt. Das er paar mal wischt, kurz Pause macht und dann noch einmal wischt. Das ist der größte Müll! =) Das Zieht dann bei mir immer Schlieren, obwohl es vor dem letzten Wischen schön sauber ist.

    • weißt du zufällig die codierung fürs tränenwischen/nachwischen?

      belches byte/bit im Bortnetzsteuergerät muß gesetzt werden?

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Steuergerät Codierung (21 Byte)
      STG 09 (Bordnetz) auswählen
      STG Lange Codierung -> Funktion 07
      Byte 03 Bit 5

      Ist aber auch alles zu finden unter:

      de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09

      @Stzeffnator
      Am besten mal die Wischerbläter wechseln, denn bei meinem Octavia habe ich keine Schlieren beim Nachwischen.

      Gruß

      juschwien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juschwien ()

    • hmm, ich sitz jetzt grad im auto und bei mir steht unter byte 3 bit 5 tränenwischen/ tropfenwischen für Heckscheibe

      ich hatte das so verstanden dass es hier um die frontscheibe beht

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Habe die Antwort vom :).
      Des Rätsels Lösung!
      Seit MJ 2007 gibt es das Tränenwischen nicht mehr für die Windschutzscheibe. Dies wurde auf Kundenwunsch aus der Bordnetzsteuergerätsoftware herausgenommen.

      Gruß

      Juschwien