Tränenwischen / Nachwischen ohne Funktion obwohl aktiviert!!

  • Hallo Leute,
    habe nun ein neues Problemchen.
    Habe auch schon die SuFu. genutzt aber leider nur das hier gefunden:
    diverse Programmiersachen...
    Heute den 60.000km Service machen lassen unteranderem auch dem :) gesagt, dass das Nachwischen ohne Funktion ist. Nun hat er festgestellt, dass es im Bordnetzsteuergerät aber freigeschaltet ist.
    Kennt einer von Euch dieses Problem? Ich weiss nämlich nicht ob die Nachwischfunktion irgendwann überhaupt an meinem Golf mal funktioniert hat.


    Gruß


    juschwien

    Einmal editiert, zuletzt von juschwien ()

  • Du meinst, wenn du die Scheibenwaschanlage nutzt. Das er paar mal wischt, kurz Pause macht und dann noch einmal wischt. Das ist der größte Müll! =) Das Zieht dann bei mir immer Schlieren, obwohl es vor dem letzten Wischen schön sauber ist.

  • weißt du zufällig die codierung fürs tränenwischen/nachwischen?


    belches byte/bit im Bortnetzsteuergerät muß gesetzt werden?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Steuergerät Codierung (21 Byte)
    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 03 Bit 5


    Ist aber auch alles zu finden unter:


    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09


    @Stzeffnator
    Am besten mal die Wischerbläter wechseln, denn bei meinem Octavia habe ich keine Schlieren beim Nachwischen.


    Gruß


    juschwien

    Einmal editiert, zuletzt von juschwien ()

  • danke, da muß ich gleich mal nachschauen ob ich das aktiviert habe und es auch nicht geht

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • hmm, ich sitz jetzt grad im auto und bei mir steht unter byte 3 bit 5 tränenwischen/ tropfenwischen für Heckscheibe


    ich hatte das so verstanden dass es hier um die frontscheibe beht

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Habe die Antwort vom :).
    Des Rätsels Lösung!
    Seit MJ 2007 gibt es das Tränenwischen nicht mehr für die Windschutzscheibe. Dies wurde auf Kundenwunsch aus der Bordnetzsteuergerätsoftware herausgenommen.


    Gruß


    Juschwien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!