klackern aus dem Bereich der Mittelkonsole

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • klackern aus dem Bereich der Mittelkonsole

      Guten Morgen zusammen.

      Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stand ich an der Ampel, als auf einmal aus der Mittelkonsole ein klackern kam. In ungefähr 2-3 Sekunden Takt. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole. Kann aber auch tendenziell ein wenig Richtung Beifahrerseite gehen.

      Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

      Habe ihn kurz drauf ausgemacht und nur die Zündung eingeschaltet da fing es schon wieder an.
      Zum Glück hatte ich es erstmal nicht mehr weit zur Arbeit.

      Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Am Auto sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.

      Bin um jeden Tipp dankbar.

      Grüße
      zimpi

    • Hey,

      ich glaube das zu kennen, zumindest habe ich das auch, nachdem wohl der Innenraum die Temperatur der Climatronic erreicht hat.

      Wie es mir scheint, versucht irgendetwas permanent zu regeln?!

      Gut, kann sein dass es auch bei mir nicht normal ist, nachdem ich ja ab und an Probleme mit der Stabilität des Bordnetzes habe....(Beitrag)

      Weiß hier vielleicht jemand genauer was das Klackern ist? Sry, kann dir da wie du schon gemerkt hast keine definitive Aussage geben, außer das ich es bei mir auch habe ;)

      EDIT: Guck mal was ich gefunden habe, wäre das eine Erklärung?:


      Ich fahre seit kurzem einen recht gut ausgestatteten Golf 5, 1.9 TDI, Baujahr Mai 2004. Das Fahrzeug habe ich von einer Privatperson gekauft. Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass vor allem im Stand sehr oft eindeutliches Klackern oder Ticken aus dem Bereich des Handschuhfachs zu hören ist. Können Sie mir sagen ob das normal ist?

      Frage von: Rafael Gomez per E-Mail

      Das Geräusch, dass Sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Ge­räusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen „Klimaanlagen-Reset“ durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die „ECON“-Taste und die Taste für „Luftaustritt in den Fahrgast­raum“. Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagen-Händler fahren.


      Oder noch etwas was danach helfen könnte?:
      Climatronicprobleme-->Wie Reset der Climatronic einleiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tequilale ()

    • Also, meiner Meinung nach kommt das Klackern von hinterm Handschuhfach. Dort sitzt ein Stellmotor für die Klima (keine Ahnung für was genau), der diese Geräusche macht.
      Meiner hat das auch schon immer, legt gelegentlich sogar eine Meldung dieses Motörchens im Fehlerspeicher an. Ich kenn auch jemand, der das Teil deswegen ausgetauscht hat und danach wars gut.
      Ich sag allerdings, solang die Klima einwandfrei funzt, werd ich dieses gelegentliche Klackern weiterhin ertragen. Zumal mir schon mehrere Fachmänner beim Freundlichen erzählt haben, dass sowas ganz normal sei. ?(

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"