Warnblinkschalter defekt?!

  • Hi,
    Meine Frau hat sich letzte Woche einen gebrauchten Golf IV GTI BJ99 zugelegt, nun ist uns aber aufgefallen, dass der Warnblinkschalter nicht funktioniert (heisst Blinker normal am lenkrad funktionieren, betätigt man allerdings den Warnblinkschalter, rastet dieser ein, wie er es ja auch soll, die Beleuchtung des Schalters geht aus, jedoch kein warnblinken, nichts...).


    Nun die eigentliche Frage, ist nun der Schalter defekt? Hab nämlich hier im Forum gelesen, dass das Relais in dem Schalter ja auch für das Blinken verantwortlich ist, was ja auch Funktioniert... Oder ist irgendwo anders noch ein Warnblinkrelais oder übernimmt das ein Steuergerät?!


    Hoffe jemand kann mir helfen, wären ja sonst evtl umsonst ausgegebene 17€ für nen neuen Schalter.


    MFG
    Hannes

  • Hi Hannes,


    also mir ist nur der Warnblinkschalter als Relais bekannt. Musste meinen damals auch tauschen, weil die Blinker mitten im blinken aus gegangen sind und auch bei nur rechts oder links blinken das gleich auftratt.
    Wenn es bei dir nicht all zu eilig ist dann schau mal in der Bucht...habe meinen damals auch da bekommen (drittel von VW Preis inkl Versand sogar). ;)


    Gruss
    Arthur

  • unter 17€ kommst du auch bei ihhbäääh für ein neuteil nicht davon.

  • 1J0 953 235 J 01C ist die Teilenummer bei VW für einen Satinschwarzen Schalter.

  • ... Hatte warscheinlich meine Frage nicht eindeutig formuliert, eigentlich wollte ich wissen ob noch etwas für das Warnblinken verantwortlich ist, ausser dem Schalter, so dass ich mir evtl einen neuen Schalter hätte sparen können...


    Naja egal, wie dem auch sei, hab mir gestern einen neuen Warnblinkschalter gekauft, heute abgeholt vom :) und eingebaut.


    --> siehe da, nichts Funktioniert (Also Warnblinken klappt immer noch nicht, hätte mir demnach die 17€ Sparen können. Ärgert mich grad irgendwie... elektro teile sind beim :) vom Umtausch ausgeschlossen....)


    Hat denn jemand noch ne Idee worans liegen könnte? Wie gesagt, normal Blinken funktioniert nur halt wenn man den Warnblinkschalter drückt kommt kein Warnblinken.


    MFG
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!