8 x 19" und ET40 Passt das ohne Änderungen??

  • Habe gerade mal meine jetzigen Sommerfelgen aus dem Keller gekramt und gesehen das ich jetzt ja schon 8x17" mit einer ET von 42 fahre und das legal.


    Dann denke ich das sich da bei einer Felge mit 8x19" und ET 40 nicht viel ändern sollte (außer in der Größe :D :D)


    EDIT:
    Also ich müsste die Kante Umlagen lassen und meinen Kotflügel ca. 1cm. ziehen lassen und das will ich ja eigentlich nicht machen.

  • Moin
    Also ich fahre die BBS CH in 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40 R18.
    Und habe sie ohne Probleme vom Tüvler eingetragen bekommen.
    Sie Stehen vorne ca. 1 cm vom Kotflügel ab.
    Lauffläche gerade noch so unter dem Kotflügel.
    Tüvler war nur von den Felgen begeistert :D hat aber sonst nichts bemängelt.
    Ich möchte irwann noch den wagen 30 oder 40 mm. Wie tief ich allerdings gehen kann, muss ich noch mit dem Tüvler besprechen.
    Bei deinen Felgenmaßen gehe ich davon aus das du sie eingetragen kriegst, es sei denn du hast den Wagen 60mm tifergelegt. :]

  • Zitat

    Original von FSI Ben
    Habe gerade mal meine jetzigen Sommerfelgen aus dem Keller gekramt und gesehen das ich jetzt ja schon 8x17" mit einer ET von 42 fahre und das legal.


    Dann denke ich das sich da bei einer Felge mit 8x19" und ET 40 nicht viel ändern sollte (außer in der Größe :D :D)


    EDIT:
    Also ich müsste die Kante Umlagen lassen und meinen Kotflügel ca. 1cm. ziehen lassen und das will ich ja eigentlich nicht machen.


    Tja, was hab ich nochmal dazu gesagt? =)

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • liegt aber auch daran das er noch das original Fahrwerk drinne hat und wenn du tiefer legst zieht sich der reifen noch ein stück nach innen so wie man es bei pEAkfrEAk sieht. Also theoretisch gesehen braucht er nichts machen. Würde sie aber trotzdem nochmal nen cm ziehen. Ist ja keine Arbeit....


    Sollte man vieleicht auch mal bedenken bevor man sich äußert...

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


    Einmal editiert, zuletzt von Tdi-Mirko ()

  • Keine Angst, meine Antwort war schon genau bedacht. :)

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • So muss jetzt mal den "alten" Post hier weiterverwenden... :rolleyes:



    Also habe vor mir 8x19" ET 40 zu kaufen (gebraucht) drauf sind jetzt statt 225/35 welche in 235/35 kann ich die ohne Probleme fahren oder muss ich da jetzt doch noch was am radkasten machen ausser Innenschale???


    Bitte um Hilfe :D Danke :whistling:

  • In dieser Breiten von 8 Zoll kannst Du die Räder mit einer ET 40 so drunter packen, ohne großartig was daran zu machen. Außer eben die berühmte Schraube im Kotflügel entfernen und die Lasche hochzudrücken.


    Du musst aber einen Reifen in der Größe 225/35 ZR 19 fahren, alles andere ist nix im Golf Segment.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Grüße Mehmet

  • Jup danke, es geht halt nur um den reifen! da dieser nun drauf ist und dafür neu! lt. gutachten sollte es passen, jetzt aber die frage ob es auch gut aussieht und ich evtl. probleme bekomme wenn ich nichts weiter an den Kotflügeln mache...



    habe ein kleines Problem in dem gutachten gefunden:


    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird
    die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen
    auf Zulässigkeit zu überprüfen.



    Was muss ich da jetzt genau machen? oder kann ich ohne gutachten zum tüv und sagen hier ist die KBA nummer bitte eintragen?



    Edit: habe mitn Reifenrecher errechnet das ich einen unterschied zum Original eine abweichung von 1,99km/h hätte. also wäre es ja in der Toleranz von 4km/H oder? somit müsste ich nicht den tacho angleichen.... bitte um schnelle hilfe, das Felgenangebot ist nicht mehr lange.....

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverStar ()

  • zum reifen: also ich glaube nicht, dass die 8x19ET40 mit nem 235er reifen passt ohne die kanten anzulegen. selbst mein 225er war auf der 8er felge schon recht kastenförmig und es passte gerade so. und der 235er is ja nun höher und breiter. von daher sehe ich dat etwas kritischer als memo. welche tieferlegung haste denn?



    zur tachoangleichung: brauchste nicht machen. 225/35-19 und 235/35-19 passen so

  • Habe KAW federn verbaut mit 50/50, da es aber ein 1,4er ist, ist der nicht so tief gekommen...

  • habe ja auch 50er federn drin und bin sehr skeptisch was dein vorhaben angeht, aber du kannst es natürlich gern probieren ob es so passt ohne was zu machen. ich sage, du musst die kanten anlegen. ziehen musste aber nicht.

  • Vielen Dank für eure Mühen, habe mir eben VW Karthoum´s 8x18 inkl. Brigestone Potenza für 669€ NEU gekauft!!! :D

  • glückwunsch :thumbup: is ne sehr schicke felge. bin schon auf die bilder gespannt ;)

  • Und ich mich erst 8) mit den bildern wird kein problem ist ja noch etwas kühl draussen ;( mal sehen wie es wirken wird bei Sage-green-metallic und ner GT Front (Fehlt noch) mitn Schwarzen Dach ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!