1.9 TDI sanft chippen (mit VW Software)?

  • Hi,


    ich habe ja vor meinen Golf chippen zu lassen. Habe momentan 92.500 km drauf und im Frühling sollte es soweit sein. Wird dann wohl ca. 95.000 km drauf haben. Es ist ein 1.9 TDI mit 90 PS. So, nun meine Fragen...


    1. Die 120 PS von Oettinger finde ich wohl gut, aber ob mir mein Motor das länger dankt? Oettinger ist ja aber bekannt und ob die den Motor zu stark überlasten glaube ich eher nicht.
    2. Ist es möglich den 90 PSer "sanft" zu chippen, d.h. kann man über z.B. VW-Händler die Originalsoftware vom 105 PSer aufspielen lassen?


    Ich weiß, ich habe heute wieder doofe Fragen. Sorry! :(


    Viele Grüße


    Steffen

  • Die 15 PS mehr Leistung ziehen aber auch nicht grad die Wurst vom Teller, das weißt du schon oder?

    Gruß Daniel !

  • Ich sags mal so. Ich hatte 105PS und hab ihn dann bei Oettinger auf 145PS Chippen lassen. KLar gabs da ein unterschied, hatte es aber erst gemerkt als der Chip wieder draußen war! :]
    Und du sprichst ja von 1/3 der Leistung!
    Überleg dir gut ob sich das Geld lohnt!

    Gruß Daniel !

  • Hab ja noch 0 Plan, ob das VW überhaupt macht und wenn ja, was die dafür wollen.

  • Dann geh lieber zu Oettinger! :D

    Gruß Daniel !

  • Also auch zu meiner VW-Werkstatt. Die chippt nämlich Oettinger.

  • Also der :D bei mir ums Eck hat mir in einem Featuring^^ mit MTM für den 2.o TDI ne "sanfte" Variante angeboten.


    Leistung ist gleich wie bei anderen Anbietern...aber das Drehmoment wird zurückgenommen. Könnte mir vorstellen dass es diese Vorgehensweise auch für den 1.9er gibt.


    Greez



    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Denke nicht das Oettinger alles ausreitzt, und damit dem Motor schadet..

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • Also bei Oettinger sind momentan wieder Chiptuning Specials.



    Die WINTER TUNING SPECIALS vom 1. bis 31. Dezember 2008 im Hause OETTINGER.


    Wir freuen uns, Sie auf unserer OETTINGER Homepage begrüßen zu können. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie viele attraktive OETTINGER Produkte, an erster Stelle die bewährten OETTINGER Motor-Leistungssteigerungen. Nachfolgend bieten wir Ihnen daraus eine Auswahl unserer OETTINGER Chip-Leistungssteigerungen zu TOP-Preisen an, ausgenommen 4-Zyl. Common Rail Motoren. Alle genannten Preise verstehen sich inkl. TÜV-Abnahme, Montage und 2 Jahren Gewährleistung.


    4 Zyl. TDI - 750,00 Euro



    Hab leider keine Preisliste von Oettinger mehr auf dem PC. Gab es ja früher mal als PDF zum Download. Was kostet denn die Garantie und vor allem die TÜV-Eintragung normalerweise extra? Chip 810,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!