USB und SD Anschlussgerät

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme in wenigen Tagen meinen Golf V GT Sport und möchte zum RCD 300 noch ein USB/SD Gerät einbauen für ins Handschuhfach


    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Angebot sammeln können:


    https://www.ebay.de/itm/160295010407 (Affiliate-Link)


    Danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße
    sancho191277

  • Hallo,


    ich hab das Teil bei mir im Sharan am MFD verbaut und würde es nicht ein 2. Mal verbauen. :rolleyes:
    Es macht einige Probleme bei mir. Bsp. Wenn ein Stick im USB-Kabel steckt und ich mache die Zündung an, ist alles ok. Wenn ich dann aber den Motor starte und das Radio geht dadurch kurz weg, hängt sich das Ding auf und ich muss das Radio erneut aus und wieder einschalten. Dann kann ich den USB Stick bei laufenden Radio nicht einfach tauschen, hängt sich dann auch wieder auf.
    Nach dem Kauf von dem USB-Adapter hat mich ein Kumpel auf einen Blaupunkt Adapter verwiesen.
    Hier mal 2 Bsp. die ich mir wohl für den Golf meiner Frau zulegen werde. Dort gibt es auch die Option für eine Freisprecheinrichtung oder für einen I-Pod.


    Hm, der erste Link funzt net, aber hier mal die Artikelnummer in der Bucht. 390006829052


    oder
    USB-Adapter mit I-Pod (Affiliate-Link)


    Ich hoffe soweit geholfen zu haben.


    Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von meckli ()

  • Und dass Teil von Blaupunkt macht keine Probleme?


    Passt dass auch ans RCD 300 auf den Wechsler-Anschluss?


    Danke schonmal für die erste Info!

  • Also ob das Blaupunkt-Interface Probs macht, weiß ich nicht. Aber das andere Teil welches Du oben verlinkt hast, würd ich mir nicht wieder kaufen. :rolleyes: Und das Blaupunkt ist auch noch billiger.
    In der Beschreibung steht doch, ".... für alle Geräte ab 2002.." Und auf der Hompage von Blaupunkt Klick mich stehen auch nochmal alle Infos rund um die Geräte.

  • Na, das Teil von Blaupunkt scheint ja genial zu sein.
    Kann die PTT Taste auf vom Multi-Funktionslenkrad benutzt werden???


    Gruß

  • Auf der Blaupunkt Homepage sehe ich gerade das es dort 3 verschieden Typen vom Interface gibt. Einmal die Volkswagen Variante, dann mit und ohne Can. Welche jetzt bei der Bucht angeboten werden, keine Ahnung. Da müsste man den Verkäufer nach der Blaupunkt Artikelnummer fragen.
    Dann habe ich hier (Affiliate-Link)gesehen das dort der Verkäufer eine weiteres Interface vor das USB Interface gekoppelt hat um es an einem RCD300 zu betreiben. :evil: Auf dem Bild sieht es aber nach einem älteren Gerät aus. Hmm. Ich muss da wohl noch ein wenig nachlesen.

  • Sagt mal kann ich das Interface ausschließlich über die Tasten meines MFD2 Navi im Golf 5 bedienen?Also MP3´s vom USB Stick? Und werden im Radio die Titelnamen angezeigt? Steht ja so auf der Homepage...


    MfG

  • Ich hab mir so ein Gerät von Bluebird gekauft. Müsste auch bei Ebay gelistet sein.


    Ich kann mich nicht beklagen funktionier problemlos.
    Gruß Hendrik

  • Zitat

    Original von silvertdi
    Sagt mal kann ich das Interface ausschließlich über die Tasten meines MFD2 Navi im Golf 5 bedienen?Also MP3´s vom USB Stick? Und werden im Radio die Titelnamen angezeigt? Steht ja so auf der Homepage...


    MfG



    Hallo, die Interface´s lassen sich über das Radio steuern. Ich habe das was der Sancho ganz oben gepostet hat an meinem MFD1. MP3 Titel werden bei meinem MFD nicht unterstützt, das Interface selber kann es aber. Es hängt vom Radio ab. Das RCD300 (ohne MP3) wird es bestimmt auch nicht können.


    Habe gerade das in der Bucht gefunden hier klicken.. (Affiliate-Link). Dort steht in der Beschreibung das man das Interface nur mit einem Adapter an die Radios des Golf V u.s.w. anschließen kann. Doch leider finde ich nirgends so einen Adapter. Selbst auf der HP von Blaupunkt nicht. Blaupunkt bietet aber 3 verschiedene Interface an. Eventuell ist dort der Adapter schon verbaut. Hmm, muß ich heute Nachmittag nochmal nach harken.

    Einmal editiert, zuletzt von meckli ()


  • Ja habe den Adapter bei unseren Freundlichen um die Ecke in der Werbung gesehen, denke mal das die komplett sind für mein MFD2... ;)
    EDIT: Die Adapter gibt es am Ende der Beschreibung ist nen Link...

    2 Mal editiert, zuletzt von silvertdi ()

  • Ähm, ich bin jetzt total verwirrt aufgrund der ganzen Infos und kann nicht ganz erkennen, ob es problemlos funzt und wenn ja, was man genau benötigt und wo man es preiswert bekommt.


    Könnte einer von euch das bitte nochmal in einem Post kurz und stichpunktartik zusammenfassen?


    Hole heute Mittag mein Auto ab!

  • Hallo Sancho191277


    hier nochmal kurz zusammen gefasst.


    Zu deinem ersten Post ganz oben. Ich habe das Teil in meinem Sharan am MFD I verbaut. Ich finde es nicht so gut da es Probleme bei der erkennung von Sticks gibt und ich jedesmal das Radio (nach Zündung ein) ausmachen muß bevor ich den Motor starten kann damit sich das Gerät nicht aufhängt. :(


    Punkt 2 (Blaupunkt Interface): Das Blaupunkt Interface das es in der Bucht gibt, ist 3 euro billiger als das was du hier vorgeschlagen hast, dafür aber zusätzlich mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. ABER, du benötigst noch einen Adapter von Blaupunkt z.B. diesen hier... (Affiliate-Link) um ihn am RCD300 (oder welches du auch immer drin hast) betreiben zu können. Es gibt aber scheinbar auch noch keine Erfahrungsberichte darüber.


    Ich hoffe ich konnte es soweit zusammen tragen. Was Du letztendlich kaufen möchtest, ist Dir überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von meckli ()

  • So Jungens, ich hab da mal nen Erfahrungsbericht für euch...!


    Hatte mit heute mal probehalber das Blaupunkt Interface angeschlossen, bzw habe es immer noch.
    Einbau gestaltet sich einfach:Blenden ab, Navi raus, Box anschließen über Adapter direkt ans Navi, Interface kann man direkt hinter der Climaanzeige also unter dem Navi verstecken, da ist genug Platz.
    Erster Eindruck, läuft gut. Habe 2 USB Sticks getestet einmal CN Memory 1GB und Transcend 4GB, funzt ohne Probleme muss nur stimmen mit den Ordnern.
    Also Hauptordner auf dem Stick: Blaupunkt, dann CD01, CD02,... dann spielt das Radio/Navi auch alles ab, klang auch gut aber mich stört das kein CD Text kommt obwohl das Interface das unterstützt. Wird aber wohl am MFD2 Navi liegen... :(
    Hoffe konnte euch weiterhelfen...

  • Hallo Silvertdi. Ich habe da noch ein paar Fragen. Hängt sich das Interface beim starten des Motors auf wenn sich das MFD kurz wegschaltet? Oder auch beim sehr schnellen durchblättern eines Ordners? Hast einen Adapter vor das Interface geschaltet?


    Ansonsten klingt es schon vielversprechend. =)

  • Zitat

    Original von meckli
    Hallo Silvertdi. Ich habe da noch ein paar Fragen. Hängt sich das Interface beim starten des Motors auf wenn sich das MFD kurz wegschaltet? Oder auch beim sehr schnellen durchblättern eines Ordners? Hast einen Adapter vor das Interface geschaltet?


    Ansonsten klingt es schon vielversprechend. =)


    Hallo, also bei mir hat sich das Interface noch net aufgehangen, ja den Adapter musst du vor das Interface klemmen da du das sonst net an dei Radio bekommst...
    Ach so den Adapter gibbets bei VW zu bestellen für das Interface... =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!