dumme frage zu sitzheizung

  • hallo, da ich meinen golf noch nicht so lange habe und dies der erste winter
    ist, habe ich auch zum erstenmal die sitzheizung ausprobiert.


    nun ist es bei mir so, dass nur die rückenlehne war wird und nicht der sitz.


    bin das von meinem letzen auto, einen passat aber anders gewohnt.
    hier wurden lehne und sitz gleich warm.


    ist das beim golf jetzt einfach so, oder ist bei mir eine heizmatte oder eine
    sicherung durch?


    vielen dank schonmal

  • also normal ist das mit sicherheit nicht.


    Meine Sitzheizung wird gleichmäßig am kompletten sitz warm egal ob fahrer oder beifahrerseite.


    Ist es den bei beiden seiten, dass nur die Lehne warm wird?


    Aber normal ist das definitiv nicht

    Was bei VW Ausschuss ist, wird bei Opel als Qualität verkauft.

  • Also, ich habe ja bei mir Sportsitze verbaut, wo ich auch mal die ganzen Anschlüsse gesehen habe. Es sind zwei unabhängige Kabel die unter dem Sitz zusammenlaufen. Es kann schon sein, dass eines von den beiden nicht richtig angesteckt ist.


    Wie sieht es auf dem Beifahrersitz aus? Würde das mal testen und dann zum :) fahren und sagen, dass die Sitzfläche nicht geht. Die sollen bitte mal die Kabel überprüfen (ein Sitz ist in 10 Min ausgebaut). Sollten von beiden die Sitzflächen nicht gehen, dass er mal die Sicherungen prüft.

  • danke schonmal für die infos,


    werd mir mal den sitz von unten anschauen :)


    und danach mal auf dem beifahrersitz platz nehmen.


    hoffe es ist nur eine kleinigkeit

  • na ja also bevor ich mir die Arbeit mache und die Sitze ausbaue... auch wenn es ni so der Akt is... würd ich erstmal die Sicherrung prüfen... is ja das kleineste Problem

  • ist das eine kabel nicht fürn airbag und das andre für die sitzheizung?


    mfg tobi

  • Zum Sitz hin gehen nur drei Kabel, die sind aber alle in dem großen schwarzen Stecker (8 oder mehr Kontakte). Der gelbe ist für Airbag und der kleine schwarze (2 Kontakte) ist für die Gurterkennung. Wenn die Sicherung durch ist, geht weder die Heizmatte in der Lehne noch die im Sitz. Vielleicht ist das Steuergerät defekt, welches unter dem Sitz verbaut ist, oder die Heizmatte selbst ist defekt.


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • hallo hab da mal ne frage... hat jemand vill. die tn für die Heizmatten, Fahrer und Beifahrerseite für Sportsitze?


    oder kann man die nicht einzeln kaufen zum nachrüsten?


    MfG

  • habe jetzt mal den beifahrer gestestet, der funktioniert einwandfrei.


    die kabel scheinen auch richtig gesteckt zu sein.


    das mit der sicherung habe ich mir schon gedacht, dass es die nicht sein kann,
    da ja die lehnenheizung funktioniert, nur die von der sitzfläche nicht.


    denke mal dass es die heizmatte ist. kann man das irgendwie prüfen?


    nicht dass ich mir jetzt eine neue matte hole und dann doch was anderes defekt ist.


    hat jemand einen preis für die matte?


    fahrerseite - stoffsitze- popomatte :)


    wie soll ich jetzt eigentlich weitermachen?
    darf ich die sitzheizung noch einschalten wenn nur die rückenlehne geht?
    nicht dass mir die auch noch durchbrennt weil die sitzfläche defekt ist.


    gruß

  • hast du den wagen neu gekauft und vom händler?
    dann müsste ja eigentlich garantie drauf sein, oder nicht?


    mfg tobi

  • Ich vermute einen kabelbruch für heizmatte in der sitzfläche!
    Ab zum freundlichen...
    der zieht den sitz dann ab und setzt eine neue heizmatte ein und fertig!


    keine schöne arbeit für den jeweiligen, aber auch kein großes problem!!! :rolleyes:



    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!