DSG Tiptronic? Wer nutzt es?

  • Hallo Froum!


    Wollte mal fragen, wer die Tiptronic vom DSG-Getriebe nutzt.
    Ich finde diese "manuelle" steuerung der Gänge eigentlich ziemlich nutzlos. Nur mal am Berg oder so, hau ich 1-2 Gänge runter, wenn ich konstant in einem bestimmten Gang hochfahren will.


    Aber ansonsten finde ich die Tiptronic total schrott. Das runterschalten ruckelt.


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Filly

  • nur Dieselfahrer, weil die schon langsam fahren und auch langsam schalten können.


    Ne, mal im ernst, du hast einfach mehr kontrolle über die Gänge und ist doch entspannender als Kickdown wenn du nurmal ein wenig beschleunigen willst aber nicht gleich volle pulle.
    Macht aber meiner Meinung nach nur mit Schaltwippen wirklich spaß :)

  • Ich hab das Getriebe bei VW entfernen lassen, weil: Dadurch muß ich nicht schalten, bzw. schaltet die Automatik nicht - Ergo -> Ich Spare sauviel Zeit!


    :D

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Hä? ?(


    Is das nen Joke oder was? :baby:

  • Nee, ernsthaft...


    Bei der ersten Stufe habe ich mir die Geraden Gänge entfernen lassen. Also es waren nur noch 3 und 5 über, nachdem meine Kupplung dann beim Anfahren aber immer Gestunken hat, habe ich die restlichen beiden in Stufe II auch noch entfernen lassen.


    Mein VW Händler meinte, der R Gang müsste bleiben, ist technisch nicht anders zu realisieren.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Ich sag nur
    "Deine Mudder"


    Ich benutze Tiptronic meist wenn er kalt ist bein beschleunigen, da er sonst immer so spät hochschaltet.

    Golf III VR6 128KW (02-05)
    Golf IV GTI 25 Jahre 132KW (06-08)
    Golf V GT Sport TDI 125KW (08-?)

  • Also ich nutz die manuelle Schaltung schon manchmal, wenn ich sportlich fahren will oder so.. oder wenn ich Stop and Go bzw langsam fahren muss dann fahr ich auch manchmal manuell, weil sichs einfach besser fahren lässt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!